Hoher Ölverbrauch 318d

  • Wenn bei abgenommenen Öleinfülldeckel Überdruck herrscht, liegt ein Defekt vor. Es sollte, wenn überhaupt, minimal nach innen ziehen, da durch die KGE ein gaaanz leichter Unterdruck produziert wird.

  • Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

    In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

    Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.


    Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Auszug aus einem Technischen Dokument N47: ( ihr findet das schon im TIS)


    Sollwert: der Innendruck im Motormuss im Leerlauf zwischen-15mbar und +35mb liegen


    Ursachen für zu hohen Überdruck:

    Motorschaden

    Verstopfung der KGE

    Defektes Druckregelventil der KG


    Fehlerbilder und Folgen zu hohem Überdruck:

    Beschädigung Radialwellendichtringe

    Herrausrutschen Ölmessstab

    Erhöhter ölverbrauch

    öl im Lauftmassensystem

    öldurchfluss im Wellenlager des Abgasturboladers vermindert

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

    In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

    Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.


    Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

    Da hast du mich falsch verstanden:

    durch die Blow-By-Gase herrscht im Motorblock/Kurbelgehäuse ein Überdruck. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll das Kurbelgehäuse entlüften (wie der Name schon sagt) und den Überdruck abbauen, da sonst ggf. irgendwelche Dichtungen rausgedrückt werden würden (gern Wellendichtringe). Im Leerlauf hat auch ein Turbomotor keinen Überdruck und den gleichen Unterdruck wie ein Saugmotor (knapp 0bar abs/-1bar Normaldruck). Hier öffnet die KGE und lässt den Überdruck des Kurbelgehäuses in die Ansaugung entweichen bzw wird sogar "abgesaugt". Von daher muss bei laufendem Motor im Stillstand so gut wie kein Druck bzw leichter Unterdruck herrschen. Ist der Unterdruck zu groß oder ein Überdruck vorhanden, hast einen Defekt vorliegen. Die Feder drückt die Membran zu, der Unterdruck in der Ansaugspinne zieht die Membran auf.

    Früher hattest halt einfach nur einen Filter drauf, weil die ölhaltigen Gase an die Umwelt abgegeben wurden. Mit Einführung von Abgasnormen mussten dann diese ölhaltigen Gase der Verbrennung zugeführt werden.

  • Würde denn Druck nicht den Weg des geringsten Widerstands nehmen?

    Also wenn ich den Deckel aufmache ist doch viel einfacher für den Druck durch das große Loch zu entweichen, als durch die KGE.


    Das ist jetzt aber nur laienhaft spekuliert.


    .

  • Oder Kolbenringe, oder Ein- bzw. Auslassventile. 👀

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Ich habe es mir gerade in CAD angeschaut, für mich sieht das nicht aus, als ob hier ein Unterdruck herrscht.

    Ich tu mal ein Link rein für Berechtigte.


    Hier


    Hier


    Hier


    überall steht Überdruck. -0,15 - +0,35 mbar.


    Ich denke so langsam, das ohne ein geschlossenes System die Prüfung überhaupt keinen Sinn macht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Das ist doch Unterdruck