Hoher Ölverbrauch 318d

  • Hallo allerseits,


    In folgendem Thread hatte ich beschrieben, wie ich kurz nach dem Kauf mit Problemen im Luftmassensystem konfrontiert wurde.

    Nach etlichen Tests und wochenlangem Verlauf stellte sich letztendlich heraus, dass der erst im Oktober 2023 per Rückruf Aktion

    ausgewechselte AGR Kühler soweit versottet war, dass nichts mehr ging.


    Mit unerschütterlicher Unterstützung eines Foristen, konnte ich einen neuen AGR Kühler auftreiben und mithilfe einer perfekten Anleitung montieren. Ich habe in dem anderen Thread Bilder gepostet, wie der alte AGR kühler ausgesehen hat. Nach nur etwas mehr als einem halben Jahr und circa 12.000 km Laufleistung.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich alle Dichtungen des Ladeluft-Systems ausgetauscht und die Absaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt und ebenfalls mit neuer Dichtung und perfekter Anleitung montiert.


    Was soll ich sagen, das Auto fährt nun wie ein junges Reh (wenn ich das mal sinnbildlich so benutzen darf).


    Alles super, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher, Spitzenwerte beim Verbrauch. Nach der Reinigung 1000 km im Urlaub gewesen (Autobahn) und habe immer noch 70 km Reststrecke im Tank.


    Aber: das große Problem, was geblieben ist, ist ein immens hoher Ölverbrauch. Der wohl letztendlich auch für die schnelle Versottung das AGR Kühlers verantwortlich ist. Und natürlich auch für den Rest der Ansaug Brücke, der ebenfalls in einem erbärmlich verkokten Zustand war.


    Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der Abgasdifferenzdruck vor Partikelfilter nach Regeneration so um die 10 hPa schwankt aber auch sehr schnell in Höhen von 15-20 hPa klettern kann. Nach bereits nur 100 km nach Regeneration.


    Zum Turbolader kann ich sagen, dass man ihn im ersten und zweiten Gang zwar leise aber deutlich wahrnehmen kann, jedoch in den Ladeluft Leitungen und oder auch beim Frischluft Einlass keine nennenswerten Öl Ansammlungen zu bemerken sind. Auch Optisch sieht das erst mal gut aus, was man sehen kann.


    Nach Ölwechsel (5w30) hat es unter Stadtverkehr Bedingungen 1700 km gedauert bis der erste Hinweis kam 1 Liter nachzufüllen.

    Jetzt, nach der oben beschriebenen Reparatur und Reinigung, hatte ich nach der ebenfalls oben beschriebenen Urlaubsfahrt von 1000 km einen geschätzten Verbrauch von circa 400 ml. Kann natürlich auch einfach nur der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um eine reine Autobahnfahrt gehandelt hat, wo die ständigen Lastwechsel des Stadtverkehrs gefehlt haben.


    Meine Frage wäre nun, ob hier vielleicht jemand neue Impulse für mich hat, wo der Fehler lauern könnte?


    Ps

    Unter anderem habe ich auch eine neue KGE von Vaico verbaut.

    Rein äußerlich sind keine Leckagen zu erkennen.


    Schönen Feierabend

  • Müssen noch dazu sagen, das die Lambda nach KAT defekt war, zudem wurde die DDE auf die Neuste I-Stufe geflasht.


    Komisch ist der hohe Ölgehalt in der Motorenluft


    Ich fasse das noch mal kurz zusammen.

    N47 mit EU5 und NOx reduzier. Kat.

    Wagen hatte diverse Fehler mit Lambdasonde und Luftmasse.

    Abgasdifferenzdruck über 10hpa im Stand


    Lösungen:

    Neuen AGR Kühler weil extrem versottet nach 12.000km

    Sauganlage gereinigt weil extrem versottet

    Neue Lambda Nach KAT

    DDE Update letzte I-Stufe

    Abgasdifferenzdruck kurzzeitig auf 6-8 hpa gesunken


    Status

    Keine Fehlereinträge mehr, Ansaugung nun i.O.

    hoher Ölverbrauch

    keine Ölspren am Gehäus erkennbar

    Motor bläst aus dem Öldeckelloch

    Keien spuren von Öl am Auspuffende



    Meine Vermutung:

    1) Defekte Kolbenringe, kann man in der Werkstatt testen lassen, ob noch genug Druck aufgebaut wird

    2) DPF so zu, dass er so gut wie alles blockiert, dann müsste aber die Fehlermeldung " DPF Stark Beladen " erscheinen

    3) Turboschaden , der Turbo bläst das Öl über die interne Leitung in die Luft, dann müsste aber eigentlich mehr Öl im Ansaugbereich sein.

    4) Da der Turbo auch etwas pfeift, sollte auch die Vor und Rücklaufleitung des Turbos erneuert werden, es kann sein, dass nach der Versottung so viel Russ im System ist, das es dort schon die Leitungen zugesetzt hat

    5) Ein Ölwechsel mit einer Ölschlammkur (bekommt man z.B. vom liqui-moly ) sollte auf jeden Fall gemacht werden



    jeder Tipp ist bestimmt wichtig


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  • Jupp, Druckverlusttest durchführen lassen. Dann wird erkannt, ob Einlassventile, Auslassventile, KGE, Kolbenringe defekt 👍🏻

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    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Ist zwar nicht der gleiche Motor, aber im m57 330d meines damaligen e92 war der dpf auch ziemlich zu. Luftsammler (Ansaugbrücke) sah ähnlich aus. Es kam aber keine Fehlermeldung vom DPF. Als der DPF getauscht wurde, wurde es deutlich besser. Von da an sah meine Drosselklappe immer blank aus. Keine Ablagerungen mehr und kaum Ölverbrauch.


    Könnte man Undichtigkeiten (z.B. defekte Kolbenringe) nicht auch erkennen, wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt? Ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich, aber wenn du jetzt noch einen weiteren N47 im Umkreis hättest, sollte man doch einen Unterschied sehen können. Defekte Kolbenringe sollten dann doch mehr blow by an das Kurbelgehäuse abgeben. Von mir aus auch den Ölmessstab ziehen, falls überhaupt vorhanden.


    Der 118d (n47) meiner Frau, den wir letztes Jahr verkauft haben, hatte bei 250 000km übrigens gar keinen messbaren Ölverbrauch bis zum jährlichen Wechsel. Wenn man da den Öldeckel abnahm, kam auch gar nichts raus. Nicht mal ein leichtes Lüftchen. Wenn die KGE gewechselt wurde, sollte da auch eigentlich nicht viel kommen.

  • Könnte man Undichtigkeiten (z.B. defekte Kolbenringe) nicht auch erkennen, wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt?

    Also wir haben diesen Test mit entfernen des Öldeckels bei laufendem, warmen Motor durchgeführt. Das Ergebnis war ein ordentliches Pusten, wie auch im Video zu sehen.


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    Fliyer hat darauf hin bei seinem B47 allerdings ein ähnliches Pusten festgestellt, so dass dies wohl so normal ist.

  • Ich kann da nur den n47 meiner Frau zum Vergleich nennen, der hatte bei 250k nichts sichtbares, wenn man den Deckel abgenommen hat. Müsste mal schauen, ob ich davon noch ein Video habe. Wenn deine KGE wirklich ordentlich arbeitet, sollte da meines Wissens nach nicht so ein großer Überdruck herrschen. Könnte tatsächlich ein Indikator für verschlissene Kolbenringe oder so sein. Das müsste man dann wirklich eher abdrücken, um sicher zu gehen. Vielleicht mal mit einem anderen n47 vergleichen?

  • Was kostet denn so ein Test?

    Puh, bin ich überfragt. Ist aber die beste Methode und das Geld wert 👌🏼

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