Hoher Ölverbrauch 318d

  • Und wieso nicht? Denn es kann auch selbst wenn man am DPF nichts gesehen hat Öl verbrannt werden.

  • Dann lass den Drucktest durchführen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Du hattest ja schon geschaut, wo das Öl in der Unterbodenverkleidung her gekommen ist. Äußerlich war ja nichts mehr.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Das glaube ich dir, aber was kostet den in der Werkstatt der Druckverlusttest? Ich meine nur, dann hast du Gewissheit.


    Und was hältst du davon noch einmal die Unterbodenverkleidung ab zumachen und zu schauen, ob da wieder Öl gekommen ist?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wir haben ihm den Vorschlag mit Druckverlust gegeben. Ob er das jetzt macht, ist eine andere Frage.


    Sonst drehen wir uns nur im Kreis

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Wir haben ihm den Vorschlag mit Druckverlust gegeben. Ob er das jetzt macht, ist eine andere Frage.


    Sonst drehen wir uns nur im Kreis


    Lies mal #42


    An dieser Stelle bin ich jetzt.


    Also kommen jetzt neue Schritte.


    Und ich habe mir dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit gestellt.


    Was soll denn sonst noch sein, außer defekte ZKD oder Kolbenringe?


    Ich hätte ja noch den Turbo in Betracht gezogen, aber da ist man ja hier einhelliger Meinung, dass der sich normal anhört.

    Dazu kommt natürlich noch die Einschätzung, dass kein Spiel da war und kein Öl in der Ladeluftleitung oder DPF zu finden ist.

  • Das glaube ich dir, aber was kostet den in der Werkstatt der Druckverlusttest? Ich meine nur, dann hast du Gewissheit.


    Und was hältst du davon noch einmal die Unterbodenverkleidung ab zumachen und zu schauen, ob da wieder Öl gekommen ist?

    Hab ich vor wenigen Kilometern zuletzt noch gemacht, weil ich ja nach dem DPF Wechsel ab ab 100 so Geräusche gehört hatte.

    Da hatte ich alle Abdeckungen noch mal runter gemacht und da war alles trocken am Motor und Ölwanne.

  • Eine weitere Beobachtung und Überlegung wäre, dass diese Dramatik verfälscht ist.


    Nachdem das Auto über Nacht stand, ist der Ölstand am Peilstab nun mittig.


    Es ist ja nun so, dass im Moment das 5w50 Ester-Öl drin ist, was ja möglicherweise zähere Fließeigenschaften aufweist.

    Dies kann vielleicht von der elektronischen Messung nicht berücksichtigt werden und 5 Minuten Warten nach

    Abstellen des Motors reichen dann vielleicht auch nicht, damit alles in die Ölwanne zurückgelaufen ist und vom Peilstab

    erfasst werden kann.


    FALLS dies denkbar wäre, hätte sich der Ölverbrauch nicht verdoppelt, sondern wäre halt einfach so geblieben, wie zuvor.