Mein neuer Gebrauchter BMW 318i MY2017 mit B38M Motor und manuellem 6 Gang Getriebe ruckelt beim "Segeln" oder gleiten

  • Hallo Zusammen. Schoen das es solch ein Forum gibt an dem sich Menschen austauschen die die gleiche Faszination fuer den 3er haben...

    Folgendes Problem habe ich mit meinem Wagen, und das seit dem Kauf von vor einer Woche:
    Beim rollen lassen im COMFORT mode oder auch ECO PRO ruckelt der Motor. Die Drehzahl ist meist bei 1500 bis vielleicht 2200 u/min. Stelle ich auf SPORT oder SPORT + ist das Problem nahezu weg. Ich habe schon im Internet versucht was heraus zu bekommen, doch das was zu finden war, betraf nicht den B38M Motor. Zu einfach waere es ja zum Beispiel einen Luftmassenmesser Sensor zu tauschen und der drops waere gelutscht.

    Hat denn jemand anderes ebenfalls solche Symptome bei seinem 318i ?

  • Ändert sich das Verhalten abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit oder dem eingelegten Gang?

    Wie verhält es sich bei getretener Kupplung oder eingekuppelt in Neutralstellung?

    Vergleichbare Drehzahl im Stand (ohne Last) unauffällig?

    Drehzahlschwankung während des Ruckelns oder nur spürbar?

    Ggf. Zündaussetzer vorhanden (am besten mal mit Diagnose fahren)?

  • Vielen Dank Nexo fuer die prompte Reaktion auf meine Frage. Ich werde das noch mal genauer pruefen muessen, aber du hast die Richtigen Fragen gestellt. Also werde ich, wenn es auftritt mal einen Gang hoeher schalten und schauen was passiert.

    Drehzahlschwankungen: auch das muss ich noch genauer beobachten. Bis jetzt habe ich es nur gespuert und nicht am Drehzahlmesser verfolgt. Ich werde berichten...

  • "Ändert sich das Verhalten abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit oder dem eingelegten Gang?"
    Ja, im ersten und zweiten Gang bekomme ich die Ruckel Situation nicht hin, weder im COMFORT, ECO PRO noch SPORT mode.


    "Wie verhält es sich bei getretener Kupplung oder eingekuppelt in Neutralstellung?"
    Hab ich beides probiert, der Motor dreht ohne aussetzer die mit dem Gaspedal angesteuerten Umdrehungen ohne Probleme.


    "Vergleichbare Drehzahl im Stand (ohne Last) unauffällig?"

    Ja, keine Auffälligkeiten im Stand ohne Gang ein- wie auch ausgekuppelt.


    "Drehzahlschwankung während des Ruckelns oder nur spürbar?"

    Ich habe nun auf den Drehzahl-Messer geachtet, das Ruckeln tritt auf ohne das man was davon angezeigt bekommt.
    Also nur spürbar.

    "Ggf. Zündaussetzer vorhanden (am besten mal mit Diagnose fahren)?"

    Ja, auch ein guter Punkt. Kann meinen Kollegen fragen, der hat Carly.

    Danke schon mal bis hier hin.

  • Kann es sein das eine der drei Zündspulen defekt ist? Passt hierzu das beschriebene Problem? Ich habe nun von Liqui Moly den Motorsystemreiniger UND Aral Ultimate 102 getankt, da ich die Info bekommen habe das der B38M Motor zur Verkokung neigt wenn nur Kurzstrecke gefahren wird. Nah rund 300 Km mit dem besagten Ultimate 102 und dem Additiv meine ich zwar es wäre etwas besser geworden, jedoch nicht weg. Wäre es überhaupt möglich ohne das die Motorkontroll-Leuchte angeht?

    Motor­sys­tem­rei­niger

  • wenn es aber nur im Schubbetrieb ist, kann es ja nicht von der Zündung kommen, denn da wird ja nix gezündet.


    Die Verkokung tritt ja eher im Ansaugtrakt auf, aber dort kommt der Sprit gar nicht hin, dass er reingen kann. Wenn da jetzt was da ist, dann hilft wahrscheinlich nur ne professionelle Reinigung.


    Da du aber einben Handschalter fährst, würde ich mal vermuten, dass du gar nicht in soo niedrigen Drehzahlen unterwegs bist, wie eine Automatik. In der Stadt bei 60 bist doch höchstens im 5ten, oder?

  • Fehlerspeicher auslesen und schauen. Verkokte Ventile würdest du eher unter Last merken, vor allem wenn man von unten raus beschleunigt. Im Schubbetrieb sollte eig. alles abgeschaltet sein. Vielleicht ist es auch ein undichter Injektor. Aber wie schon gesagt wurde, das ist alles nur Glaskugelraten.

  • Verkokte Ventil merkst du eher im unteren Teillstbeteich da du Valvetronic hast/ sprich variablen Ventilhub. Hatte sowas ähnliches schonmal, wo ein Zylinder leicht auffällige Verkokung hatte, nach dem Reinigen unbedingt die Ventilhubadaption zurücksetzen und neu lernen dann könnte es behoben sein.

    Defekt an der Zündanlage wäre abgelegt bzw Vanosfehler weil da gern die Ölsiebe der Zentralventile brechen und die Vanos lahm legen

  • Verkokte Ventil merkst du eher im unteren Teillstbeteich da du Valvetronic hast/ sprich variablen Ventilhub. Hatte sowas ähnliches schonmal, wo ein Zylinder leicht auffällige Verkokung hatte, nach dem Reinigen unbedingt die Ventilhubadaption zurücksetzen und neu lernen dann könnte es behoben sein.

    Defekt an der Zündanlage wäre abgelegt bzw Vanosfehler weil da gern die Ölsiebe der Zentralventile brechen und die Vanos lahm legen

    Wenn ich mal jemals irgendwann etwas an meinem Baby habe - melde ich mich bei dir. Wirklich konstant gute, informative Beiträge zur Lösungsfindung deinerseits. Wollte ich mal loswerden ;)

    Sorry für OT!