Mein neuer Gebrauchter BMW 318i MY2017 mit B38M Motor und manuellem 6 Gang Getriebe ruckelt beim "Segeln" oder gleiten

  • Hallo Zusammen. Schoen das es solch ein Forum gibt an dem sich Menschen austauschen die die gleiche Faszination fuer den 3er haben...

    Folgendes Problem habe ich mit meinem Wagen, und das seit dem Kauf von vor einer Woche:
    Beim rollen lassen im COMFORT mode oder auch ECO PRO ruckelt der Motor. Die Drehzahl ist meist bei 1500 bis vielleicht 2200 u/min. Stelle ich auf SPORT oder SPORT + ist das Problem nahezu weg. Ich habe schon im Internet versucht was heraus zu bekommen, doch das was zu finden war, betraf nicht den B38M Motor. Zu einfach waere es ja zum Beispiel einen Luftmassenmesser Sensor zu tauschen und der drops waere gelutscht.

    Hat denn jemand anderes ebenfalls solche Symptome bei seinem 318i ?

  • Ändert sich das Verhalten abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit oder dem eingelegten Gang?

    Wie verhält es sich bei getretener Kupplung oder eingekuppelt in Neutralstellung?

    Vergleichbare Drehzahl im Stand (ohne Last) unauffällig?

    Drehzahlschwankung während des Ruckelns oder nur spürbar?

    Ggf. Zündaussetzer vorhanden (am besten mal mit Diagnose fahren)?

  • Vielen Dank Nexo fuer die prompte Reaktion auf meine Frage. Ich werde das noch mal genauer pruefen muessen, aber du hast die Richtigen Fragen gestellt. Also werde ich, wenn es auftritt mal einen Gang hoeher schalten und schauen was passiert.

    Drehzahlschwankungen: auch das muss ich noch genauer beobachten. Bis jetzt habe ich es nur gespuert und nicht am Drehzahlmesser verfolgt. Ich werde berichten...

  • "Ändert sich das Verhalten abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit oder dem eingelegten Gang?"
    Ja, im ersten und zweiten Gang bekomme ich die Ruckel Situation nicht hin, weder im COMFORT, ECO PRO noch SPORT mode.


    "Wie verhält es sich bei getretener Kupplung oder eingekuppelt in Neutralstellung?"
    Hab ich beides probiert, der Motor dreht ohne aussetzer die mit dem Gaspedal angesteuerten Umdrehungen ohne Probleme.


    "Vergleichbare Drehzahl im Stand (ohne Last) unauffällig?"

    Ja, keine Auffälligkeiten im Stand ohne Gang ein- wie auch ausgekuppelt.


    "Drehzahlschwankung während des Ruckelns oder nur spürbar?"

    Ich habe nun auf den Drehzahl-Messer geachtet, das Ruckeln tritt auf ohne das man was davon angezeigt bekommt.
    Also nur spürbar.

    "Ggf. Zündaussetzer vorhanden (am besten mal mit Diagnose fahren)?"

    Ja, auch ein guter Punkt. Kann meinen Kollegen fragen, der hat Carly.

    Danke schon mal bis hier hin.