Eco Pro läßt sich nicht auswählen

  • Hallo,


    mir ist es einige Male vorgekommen, dass ich nicht auf Eco Pro schalten konnte. Das Drücken des Knopfes hat das Umschalten nicht ausgelöst. Woran kann das liegen?


    Da Rasen nicht meins ist und ich nicht die volle Kraft des Motors benötige, möchte ich permanent in Eco Pro fahren. Läßt das sich so einstellen, dass der Motor gleich in diesem Modus startet?


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

  • mir ist es einige Male vorgekommen, dass ich nicht auf Eco Pro schalten konnte. Das Drücken des Knopfes hat das Umschalten nicht ausgelöst. Woran kann das liegen?

    Von Sport zurück nach Comfort funktioniert zuverlässig? Falls nein, hat evtl. einfach der Taster oder die Verkabelung einen weg.

    Wenn es das nicht ist, gibt es ggf. irgendeinen Hinweis im Fehler- oder Infospeicher dazu.


    Läßt das sich so einstellen, dass der Motor gleich in diesem Modus startet?

    Ja, kann man im ICM codieren. Die einschlägigen Apps haben dafür mWn. eine 1-Klick Komfortfunktion "ECO Fahrmodus Standard" oder so, ansonsten muss man das eine Attribut dazu finden und umsetzen.

  • Von Sport zurück nach Comfort funktioniert zuverlässig?

    Kann ich jetzt so nicht beantworten, weil ich selten mit dem Auto fahre und diese Anomalie mir eigentlich nur einmal aufgefallen ist. Ich werde es mal testen, wenn ich das nächste Mal damit fahre.

    Ja, kann man im ICM codieren. Die einschlägigen Apps haben dafür mWn. eine 1-Klick Komfortfunktion "ECO Fahrmodus Standard" oder so, ansonsten muss man das eine Attribut dazu finden und umsetzen.

    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was ist ICM? Von welchen Apps sprichst du?

  • Das ICM (Integrated Chassis Management) ist das Steuegerät, das u.A. auch den Fahrmodus steuert. Das muss man codieren, wenn der Wagen in ECO statt Comfort starten soll.


    Irgendwo im Menü einstellen kann man es nicht. Also braucht es entsprechende Codiersoftware, Adapter und am besten ein gewisses Grundverständnis von der Materie (oder jemanden, der es für einen macht)

    Apps wie z.B. BimmerCode (https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/f30/#IcmKod_B_InitEco) oder Carly (https://www.mycarly.com/blog/c…coding-what-you-can-code/) - gibt sicher noch mehr, bin da nicht permanent auf dem laufenden - haben dafür Komfortfunkionen, die das mit einem Klick machen sollen, wenn man nicht mit der vorgesehenen BMW Software ran gehen kann/möchte. (Anmerkung: die Apps mögen eine Einfachheit versprechen, aber es bleibt auch hier immer das Restrisiko einer Inkompatibilität)

  • Anmerkung: die Apps mögen eine Einfachheit versprechen, aber es bleibt auch hier immer das Restrisiko einer Inkompatibilität

    Und die Apps verleiten in ungeübten Händen auch mal gerne zum Spielen mit diversen Einstellungen. Da kann dann auch gerne mal etwas schiefgehen....