F30 340xi - US import mit sehr kleinem schaden - Nachteile hier?

  • MPPSK und Reimport legal eingetragen zu bekommen hier von einem BMW Händler dürfte schwierig werden.

    Oder hat sich das MPPSK aus deiner Wunschliste bereits verabschiedet?

    Ne das ist so gut wie unmöglich eigentlich. Darf ja nicht mal ESD mit einer ABE fahren, da das ECE zeichen nur für eu autos ist. Alles ein schwieriges Thema, ich bin nach zu vor von einem US import abgeneigt. Es sind halt viel zu viele Nachteile. Aber 40.000€ möchte ich nicht für einen 8 jahre alten 3er zahlen, da gibt es haufenweise g30 540i mit Vollausstattung von deutschen Händlern.. ist dann aber auch ein 5er und eine Fahrzeuggeneration neuer.

  • Was spricht gegen den 5er ? In meinen Augen, daß bessere Auto. Die F Reihe 340er sind einfach zu teuer , für das, was sie an Gegenleistung bieten.

  • Was spricht gegen den 5er ? In meinen Augen, daß bessere Auto. Die 340er sind einfach zu teuer , für das, was sie an Gegenleistung bieten.

    Für mich ist der G30 540i, daran gemessen dass die so ziemlich fast das gleiche kosten wie ein f30 340i, aufjedenfall das bessere Auto.


    Der Markt ist aber jetzt gerade zum Zeitpunkt tot, vor paar monaten gab es sehr gute Modelle aber die gehen weg wie warme Brötchen (modelle ohne opf und ohne xdrive)

  • Kommt halt auch immer drauf an was man für Ansprüche hat...


    Sagen wir so, mein 340i hat unter 20K gekostet. Deutsches Fahrzeug aus 2. Hand, unfallfrei, RWD und ohne OPF.


    Hat dafür schon paar KM mehr runter und Ausstatungsmäßig nicht viel zu bieten, wo ich aber auch keinen Wert drauf lege. Auto ist für mich reines Hobby / Spaßmobil, fahre auch "nur" um die 6k KM / Jahr.

  • Ich fasse also mal zusammen... Du schreibst im ersten Post: "Musste natürlich ein US ReImport mit xDrive sein, was wirklich GENAU die 2 sachen waren die ich eigentlich nie haben wollte".

    - Der erste G30 ist rausgefallen, weil dieser einen in Deutschland reparierte Unfallschaden von 14.000€ hatte. Dein Unfallschaden hat einen geschätzten Schaden von 30.000$ und wurde in Litauen "repariert"

    - Der zweite G30 fällt raus, weil er keine Kulanz bei BMW bekommt. Der ReImport wird bei BMW niemals Kulanz bekommen.

    - Der F32 440i mit Handschalter hat ein MPPSK verbaut aber nicht eingetragen. Das hat nichts mit dem Handschalter zu tun, das hätte man bei BMW gegen Geld mit Sicherheit richten können. Nur für 200€ eintragen wird das halt nichts.
    - Den F30 340xi aus 5km Entfernung hast du nicht genommen, weil die Unfallstelle gerostet hat. Achtung: Ein >5 Jahre alter F3x wird immer anfangen zu rosten.


    JEDER der von dir aus Ablehnung genannter Gründe trifft so auch auf deinen ReImport zu.


    Und ja, eine abweichende Felgendimension hat Auswirkungen auf den Abrollumfang und damit auf das VTG. Entweder ganz oder gar nicht - Nur schön reden brauchst du dir das nicht.


    Hand aufs Herz? Was willst du hören? Willst du dein Gewissen beruhigt bekommen? Wirst du nicht bekommen.
    Es gibt viele Gründe gegen einen ReImport & dir sind diese sicherlich bekannt.


    P.S. Wenn es eine Laterne gewesen sein soll, dann wäre die Motorhaube in der Mitte auch zerdellt. Wie kann die Frontschürze weiter zerdallt sein als die Motorhaube?

    Du warst dir den Risiken bewusst, jetzt musst du damit umgehen.

    Bei konkreten Fragen können wir dir gerne helfen, dann aber präzise benennen was du wissen möchtest.

    Viel Spaß mit deinem neuen KFZ.

  • Meines wissen geht MPPSK nur bei Automatik Getriebe.

    Lass mich aber auch belehren.

  • Das Gerücht scheint sich hartnäckig zu halten, stimmt aber nicht. Der Chap hat es hier bei seinem "Mohikaner" als einer der ersten nach der Wieder-Freigabe beim 340i Handschalter nachrüsten lassen.

    Ah ja das stimmt wirklich.IMG_7162.jpeg

  • Zum ersten Fahrzeug: Der Händler hat mir komplett verschwiegen dass es ein Unfallwagen ist. Als ich ihn dann darauf aufmerksam gemacht habe, kam er mir 300€ vom preis entgegen.. waren am ende immer noch 37 oder 37,5 wenn ich mich richtig erinnere. Und hier sprechen wir von einer kompletten Seitenwand, nicht von einem leichten front Unfall.. da war noch einiges mehr, hatte die komplette BMW rechnung von ca 13.700€ vorgelegt bekommen von einem kollegen der bei bmw arbeitet.

    Beim zweiten G30, hing das Radio ständig, Make up licht ging auf fahrerseite nicht (kurzes quertauschen auch kein erfolg, somit 100% was am kabelbaum) und manchmal sporadischer Tacho ausfall. Bei einem Auto welches 34.000€ aus privater Hand kosten soll, einfach ein viel zu hohes Risiko. Wie gesagt, es war ein Vorserienfahrzeug.

    Der F32 war mega als schalter, zudem Zeitpunkt war ich mir ziemlich sicher dass mann ne MPPSK beim schalter nicht eintragen kann. Auch habe ich mich danach doch noch gegen einen 2 türer entschieden, da es ein reines Alltagsauto sein wird und mit nem Kind hinten jedesmal, viel zu wenig platz.

    Zum vierten Punkt, den F30 340xi schalter bin ich tatsächlich nur probegefahren, weil ich einfach mal wissen wollte wie sich ein F30 b58 schalter fährt. Habe mich danach so sehr verliebt, dass ich nur noch bewusst nach Schaltern gesucht habe. Und das obwohl ich extrem überzeugt bin vom ZF8hp. Die bremsen waren tot, 5 Jahre nexen reifen schin komplett brüchig, innenraum Schimmel geruch weil der Wagen so lange rumstand. Und dann der Rost hinten links am Radlauf. Der wagen hatte laut VIN abfrage einmal komplett rundum minimale schäden, die angst war halt zu groß dass nach 1-2 Jahren besitz überall der spachtel aufgeht. Lieber wäre mir dann ein Front unfall "lieber" da es dann später einfach alles überschaubar ist, wenn mal irgendwann der pfusch seine Blüten zeigt..


    Zu deinem ps: Was könntest du dir denn anderes vorstellen, als eine Laterne? Der Schaden ist sehr punktuell an der mitte der Niere. Der Kühler hat nicht mal was abbekommen. Wenn mann rein logisch nachdenkt, kann da kein wirklich großer schaden entstehen. Es haben halt 4 Airbags ausgelöst, was dafür gesorgt hat dass der Wagen ein total loss title bekommen hat. Übrigens hat der Wagen sogar, trotz dessen dass die Scheinwerfer Augenscheinlich "ok" aussehen auf dem bildern, zwei neue Scheinwerfer bekommen. Die Scheinwerfer sind von Hella, aber haben einen Produktionsjahr von 2023. Es wurde wirklich sauber dran gearbeitet, ich habe selber schon viele reparierte Unfallwagen gesehen und bei dem Wagen hatte ich nichts zu bemängeln, außer dass die Motorhaube auf einer seite ca 2-3mm nicht komplett flüchtig zum Kotflügel ist. Wen sowas stört, sollte dann halt keinen 10 jahre alten 3er bmw fahren...


    Übrigens, warum sollte jeder F30 der älter ist als 5 jahre, anfangen zu rosten? Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten mal weil ich noch nie mitbekommen habe dass F30 bekannte stellen für Rost hat, außer die Bremsleitungen und Achsen.

  • Kein wirklich großer Schaden aber „32.000$“ stehen im Raum, das ist für mich schon ziemlich großer Schaden, da der Wagen sogar als Totalschaden betitelt wurde.


    Schon allein ca 30.000€ für das Auto zu zahlen und zu wissen das der Vorschaden so hoch war.👎🏽


    Zu dem gibt es keinen Nachweis wo und beidem der Wagen zusammen gebastelt wurde.


    Naja jedem das seine, ich persönlich würde von solchen Konserven Dosen die Finger lassen.