Hallo leute,
ich bin seit ziemlich genau 2 Jahren auf der Suche nach einem F30 340i. Schon relativ schnell musste ich feststellen, dass der Markt (schon damals) nur aus 80-90% US importen besteht. Und für mich kam ein US import niemals in frage, völlig unabhängig davon wie attraktiv der Preis ist. Kurze zeit später hatte ich zu der zeit meinen e46 330i schalter verunfallt, als übergangsauto E60 530i gefahren, relativ schnell festgestellt dass das alte 6hp19 für mich nichts ist und nach 7 monaten e60 fahren habe ich mich wieder auf die suche nach einem B58 begeben (G30 oder F30, da G30 meistens wirklich nur 2-5.000€ mehr kosten als ein f30 )
Wie dem auch sei, ich habe schon 4 oder 5 Fahrzeuge probegefahren, mit ernsthaftem kauf absichten.
1. G30 540i für 37k vom händler - kurz vorm Kaufvertrag über Vin abgecheckt bei bmw mitarbeiter - komplette Seitenwand bei BMW in Stuttgart ersetzt worden (rechnung über 14.000€) unfallwagen, welches vom verkäufer verschwiegen wurde.
2. F32 440i Coupe handschalter. MPPSK und offene Ansaugung verbaut. Handschlag gegeben dass ich den Wagen mitnehme, unter der voraussetzung dass der Händler mppsk bei einem schalter eingetragen bekommt. Hat der natürlich nicht (was mir schon von anfang an klar war) also auch nicht den Wagen mitgenommen.
3. F30 340xi Handschalter US import mit schaden rundum, war aber nur in 5km entfernung und ich wollte mal den Wagen probefahren. Am ende auch nicht mitgenommen weil an den Unfallstellen der Rost angefangen hat.
4. G30 540i mit VOLLAUSSTATUNG bis auf Schiebedach und hinten TV´s. Auch handschlag gegeben, da der Verkäufer auch zufällig aus meiner Stadt war, mit vorbehalt dass ich mich erst über Vorserien Fahrzeug informieren muss (das auto war ein Pressewagen und ist auf etlichen YouTube videos von Auto magazinen berichtet worden). Relativ schnell feststellen müssen, dass Vorserien Fahrzeuge keine Kulanz von BMW kriegen, am Fahrzeug funktionierten 2 sachen der Elektronik nicht und 34.000€ war mir dann von privat doch zu riskant, da wie gesagt Vorserien Fahrzeug..
Und jetzt aus "verzweiflung" den 5. Wagen probegefahren. Musste natürlich ein US import mit xDrive sein, was wirklich GENAU die 2 sachen waren die ich eigentlich nie haben wollte Mann hört ja ständig negatives über das xDrive, egal ob mit Mischbereifung oder ohne, mit xdelete oder ohne.. Muss aber sagen, ich habe mich die letzten Tage jetzt relativ viel eingelesen zum Thema xDrive und bei Mercedes und Audi ist es fast 1zu1 das gleiche System, nur hört mann aus deren Lager kein gemecker, die bmw jungs sind anscheinend alle viel offener was probleme betrifft.. Viele Getriebe spezialisten sagen, dass die genau so viele Audi/Mercedes kunden haben und das keiner wirklich besonders raussticht.
Wie dem auch sei, dass zu der (leider langen) vorgeschichte bei meiner verzweifelten Fahrzeugsuche.
Ich habe echt keine lust mehr noch weitere monate zu suchen und AUF DEN perfekten F30 zu warten (Mineralweiß oder Alpinweiß, heck, schalter, vollleder, mppsk, wahrscheinlich deutschland weit nur 2 stück in der kombi ) und habe vor 2 wochen einen Kaufvertrag für einen US import 340xi unterschrieben.
Ich kenne den Markt leider mittlerweile in und auswendig und das ist das erste Fahrzeug was ich kenne, welches einen sehr kleinen Unfall hatte. Der Fahrer ist in den USA gegen eine Laterne geknallt, dabei haben 4 airbags ausgelöst weil 3 personen im Auto waren. Der schaden ist so minimal, dass nicht mal der Kühler eingedrückt wurde. Dabei aber natürlich stoßstange, motorhaube und beide kotflügel kaputt. Mein E46 hatte einen vieeeeel schlimmeren frontunfall, steht aber heute wie eine 1 da und mann kann den Wagen den unfall überhaupt nichts mehr ansehen (kollege hat meinen Wagen abgekauft und hergerichtet). Deswegen dachte ich mir, dass ich mal den Schritt wage.
Der Wagen steht jetzt gerade beim TÜV und kriegt eine 21er vollabnahme. Ich habe noch nichts angezahlt und warte noch auf den TÜV bericht. Der Wagen hat nur 67.000km gelaufen, sehr sauberes Carfax ( umgerechnet alle 12.000km bis 15.000km beim Service gewesen) und hat eine Vollausstatung, bis auf 2-3 kleinigkeiten die fehlen. Die Farbe ist Platinsilber, eine äußerst extrem seltene Farbe, mann findet selbst bei google bilder suche kaum Fahrzeuge mit der Farbe. Das war auch der Grund warum ich bei dem Wagen zugeschlagen habe weil die Farbe mich live echt umgehauen hat...
Meine frage jetzt an euch: Welche nachteile enstehen für mich? Dass ich statt 200€ ca 350€ jährliche Steuer zahle ist mir klar. Wie sieht es aus wenn eine Rückrufaktion stattfindet, wie z.B bei den Airbags? Kann ich mit einem US auto auch einfach zu bmw fahren oder sagt bmw dann, nö, ist kein europäisches Auto? Das Fahrzeug wurde auch übrigens in Rosslyn, Südafrika für den US amerikanischen Markt gebaut. Habe mich davor auch nochmal natürlich schlau gemacht und keiner konnte von je Qualitätsunterschieden berichten. Habt ihr vielleicht eine Meinung zu in Süd afrika gebauten BMW´s?
Wie sieht es aus mit dem Motorsteurgerät? Kann ich einfach so mit 98 Super Plus hier rumfahren? Gibt es in MHD die option, auf EU Software upzugraden oder muss da wirklich ein ECU Experte dran? Wenn ja, gibt es hier welche im Raum Ruhrgebiet?
Würde mich freuen wenn sich paar US import fahrer, am besten mit b58, mal melden könnten. Mann hört (bzw. liest) wahrscheinlich meine Unsicherheit sicherlich raus. Ich möchte in zukunft nicht auf den Wagen sitzen bleiben weil von privater hand kriegt mann us importe in der zukunft nur sehr schlecht verkauft.. so meine Prognose.
Auch würde mich eure Meinung zum xDrive interessieren. Ich möchte keine 225er reifen hinten fahren sondern Mischbereifung, allerdings ohne xdelete. Wenn ich schon mehrgewicht mitschleppe und beim xDelete dass VTG trotzdem weiterhin belastet wird, möchte ich nicht auf das Allrad System verzichten.