F30 340xi - US import mit sehr kleinem schaden - Nachteile hier?

  • Hallo leute,


    ich bin seit ziemlich genau 2 Jahren auf der Suche nach einem F30 340i. Schon relativ schnell musste ich feststellen, dass der Markt (schon damals) nur aus 80-90% US importen besteht. Und für mich kam ein US import niemals in frage, völlig unabhängig davon wie attraktiv der Preis ist. Kurze zeit später hatte ich zu der zeit meinen e46 330i schalter verunfallt, als übergangsauto E60 530i gefahren, relativ schnell festgestellt dass das alte 6hp19 für mich nichts ist und nach 7 monaten e60 fahren habe ich mich wieder auf die suche nach einem B58 begeben (G30 oder F30, da G30 meistens wirklich nur 2-5.000€ mehr kosten als ein f30 ^^ )


    Wie dem auch sei, ich habe schon 4 oder 5 Fahrzeuge probegefahren, mit ernsthaftem kauf absichten.

    1. G30 540i für 37k vom händler - kurz vorm Kaufvertrag über Vin abgecheckt bei bmw mitarbeiter - komplette Seitenwand bei BMW in Stuttgart ersetzt worden (rechnung über 14.000€) unfallwagen, welches vom verkäufer verschwiegen wurde.

    2. F32 440i Coupe handschalter. MPPSK und offene Ansaugung verbaut. Handschlag gegeben dass ich den Wagen mitnehme, unter der voraussetzung dass der Händler mppsk bei einem schalter eingetragen bekommt. Hat der natürlich nicht (was mir schon von anfang an klar war) also auch nicht den Wagen mitgenommen.

    3. F30 340xi Handschalter US import mit schaden rundum, war aber nur in 5km entfernung und ich wollte mal den Wagen probefahren. Am ende auch nicht mitgenommen weil an den Unfallstellen der Rost angefangen hat.

    4. G30 540i mit VOLLAUSSTATUNG bis auf Schiebedach und hinten TV´s. Auch handschlag gegeben, da der Verkäufer auch zufällig aus meiner Stadt war, mit vorbehalt dass ich mich erst über Vorserien Fahrzeug informieren muss (das auto war ein Pressewagen und ist auf etlichen YouTube videos von Auto magazinen berichtet worden). Relativ schnell feststellen müssen, dass Vorserien Fahrzeuge keine Kulanz von BMW kriegen, am Fahrzeug funktionierten 2 sachen der Elektronik nicht und 34.000€ war mir dann von privat doch zu riskant, da wie gesagt Vorserien Fahrzeug..


    Und jetzt aus "verzweiflung" den 5. Wagen probegefahren. Musste natürlich ein US import mit xDrive sein, was wirklich GENAU die 2 sachen waren die ich eigentlich nie haben wollte :D Mann hört ja ständig negatives über das xDrive, egal ob mit Mischbereifung oder ohne, mit xdelete oder ohne.. Muss aber sagen, ich habe mich die letzten Tage jetzt relativ viel eingelesen zum Thema xDrive und bei Mercedes und Audi ist es fast 1zu1 das gleiche System, nur hört mann aus deren Lager kein gemecker, die bmw jungs sind anscheinend alle viel offener was probleme betrifft.. Viele Getriebe spezialisten sagen, dass die genau so viele Audi/Mercedes kunden haben und das keiner wirklich besonders raussticht.


    Wie dem auch sei, dass zu der (leider langen) vorgeschichte bei meiner verzweifelten Fahrzeugsuche.


    Ich habe echt keine lust mehr noch weitere monate zu suchen und AUF DEN perfekten F30 zu warten (Mineralweiß oder Alpinweiß, heck, schalter, vollleder, mppsk, wahrscheinlich deutschland weit nur 2 stück in der kombi :D ) und habe vor 2 wochen einen Kaufvertrag für einen US import 340xi unterschrieben.


    Ich kenne den Markt leider mittlerweile in und auswendig und das ist das erste Fahrzeug was ich kenne, welches einen sehr kleinen Unfall hatte. Der Fahrer ist in den USA gegen eine Laterne geknallt, dabei haben 4 airbags ausgelöst weil 3 personen im Auto waren. Der schaden ist so minimal, dass nicht mal der Kühler eingedrückt wurde. Dabei aber natürlich stoßstange, motorhaube und beide kotflügel kaputt. Mein E46 hatte einen vieeeeel schlimmeren frontunfall, steht aber heute wie eine 1 da und mann kann den Wagen den unfall überhaupt nichts mehr ansehen (kollege hat meinen Wagen abgekauft und hergerichtet). Deswegen dachte ich mir, dass ich mal den Schritt wage.


    Der Wagen steht jetzt gerade beim TÜV und kriegt eine 21er vollabnahme. Ich habe noch nichts angezahlt und warte noch auf den TÜV bericht. Der Wagen hat nur 67.000km gelaufen, sehr sauberes Carfax ( umgerechnet alle 12.000km bis 15.000km beim Service gewesen) und hat eine Vollausstatung, bis auf 2-3 kleinigkeiten die fehlen. Die Farbe ist Platinsilber, eine äußerst extrem seltene Farbe, mann findet selbst bei google bilder suche kaum Fahrzeuge mit der Farbe. Das war auch der Grund warum ich bei dem Wagen zugeschlagen habe weil die Farbe mich live echt umgehauen hat...


    Meine frage jetzt an euch: Welche nachteile enstehen für mich? Dass ich statt 200€ ca 350€ jährliche Steuer zahle ist mir klar. Wie sieht es aus wenn eine Rückrufaktion stattfindet, wie z.B bei den Airbags? Kann ich mit einem US auto auch einfach zu bmw fahren oder sagt bmw dann, nö, ist kein europäisches Auto? Das Fahrzeug wurde auch übrigens in Rosslyn, Südafrika für den US amerikanischen Markt gebaut. Habe mich davor auch nochmal natürlich schlau gemacht und keiner konnte von je Qualitätsunterschieden berichten. Habt ihr vielleicht eine Meinung zu in Süd afrika gebauten BMW´s?

    Wie sieht es aus mit dem Motorsteurgerät? Kann ich einfach so mit 98 Super Plus hier rumfahren? Gibt es in MHD die option, auf EU Software upzugraden oder muss da wirklich ein ECU Experte dran? Wenn ja, gibt es hier welche im Raum Ruhrgebiet?

    Würde mich freuen wenn sich paar US import fahrer, am besten mit b58, mal melden könnten. Mann hört (bzw. liest) wahrscheinlich meine Unsicherheit sicherlich raus. Ich möchte in zukunft nicht auf den Wagen sitzen bleiben weil von privater hand kriegt mann us importe in der zukunft nur sehr schlecht verkauft.. so meine Prognose.

    Auch würde mich eure Meinung zum xDrive interessieren. Ich möchte keine 225er reifen hinten fahren sondern Mischbereifung, allerdings ohne xdelete. Wenn ich schon mehrgewicht mitschleppe und beim xDelete dass VTG trotzdem weiterhin belastet wird, möchte ich nicht auf das Allrad System verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaMemo ()

  • Wenn der Schaden so minimal ist, wieso wurde das Fahrzeug dann nicht in den USA repariert?

    Unter dem Stichwort "Reimport" findest du hier im Forum eine Vielzahl von Erfahrungsberichten mit vielen Antworten auf einige deiner Fragen.


    - In den USA wird die Oktanzahl in AON angegeben, bei uns in ROZ. 93 AON entspricht 98 ROZ. Wenn im Tankdeckel 93 AON (oder weniger) steht, dann kannst du hier problemlos mit Super+ fahren.


    - Wenn du das VTG schonen möchtest, dann achte auf die korrekte Rad-Reifen-Kombination mit Stern-Markierung. Das bedeutet: Felge und Reifen. in 19" ist das an der VA 8Jx19 ET36 mit 225/40 R19 * und an der HA 8,5Jx19 ET 47 mit 255/35 R19 *.
    Weichst du davon ab, dann passt es halt nicht mehr. Viele kaufen Zubehör-Felgen und vergessen die Felgenmaße und achten nur auf die Reifen. Aber wer andere Felgendimensionen fährt, der kann auch auf den Stern und die Reifendimensionen scheißen...


  • Hi,


    in den USA kriegen Autos so schnell einen salvage titel. Da 4 Airbags ausgelöst haben. Der Wagen wurde dort vom Gutachter als 33k $ momentanen Wert geschätzt. Die estimated Repair value also die höhe des Schadens aber auf 32k $. Somit ist das ein Total loss also totalschaden in den USA und darf nie wieder eine zulassung in den Staaten kriegen.

    Das der Wagen dann billig und so schnell es geht in Litauen wieder zusammengebastelt wird, ist mir klar.. Aber da es nur die Front ist und der Rahmen nichts abbekommen hat, ist es mir sogar relativ egal. Einen Heckschaden oder noch schlimmer Seitenschaden würde ich niemals in erwägung ziehen, völlig unabhängig in welchem Land es repariert wurde.


    Ich habe den Wagen sehr lange vor ort besichtigt und es wurde wirklich perfekt gearbeitet. Spaltmaße auf einer seite wirklich minimal versetzt, da die Qualität (m.M.n) sowieso nicht wirklich gut beim F30 ist, stört mich sowas nicht. Mein (zum kaufpunkt) damals 17 jahre alter E46 sah genau so aus und war unfallfrei..

    Und Zubehör felgen kommen nicht in frage, bmw baut die schönsten Felgen. Bzw. lässt es bauen. Schöner als noch so jede teure zubehör Felge. Ich werde dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die M437 Felgen fahren mit vorne 225/40 R19 und hinten 255/35 R19. Also serienbereifung, auch beim xDrive. Stern makierung gebe ich ehrlich gesagt überhaupt kein wert drauf, das ist nichts anderes als Marketing. Dazu dann noch ein ST oder AP Gewindefahrwerk mit einer sehr "humanen" höhe, also wahrscheinlich genau so tief wie 35 oder 40er Federn, damit die Antriebswellen vorne verschont werden und in kein negativ winkel reinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMemo ()

  • Würde nie im Leben ein Auto kaufen bei dem die Airbags mal offen waren, da weiß man nie ob alles so auslöst wie es soll falls es mal kracht. Du weißt auch nie (ohne alles auseinander zu bauen) ob wirklich neue Airbags verbaut wurden oder nur Attrappen damit der Fehler weggeht.


    Spar ein paar € mehr und kauf dir nen G30/F30 mit brauchbarer Historie ohne (nennenswerte) Vorschäden. Hau dir in der Zwischenzeit XHP auf den E60, da wird das Getriebe wirklich merklich besser.

  • -Keine ABE/ECE hat Gültigkeit, sprich immer 21er

    -Kenne keinen BMW Händler der Hand an einem Import anlegt, sei es an der Software und mit ein paar Ausnahmen an der Hardware

    -schlechterer Verkaufserlös, da die Leute solangsam wissen was Sache ist bei Importen


    Alles die üblichen Dinge die schon mehrfach hier durchgekaut wurden.

    Interessant finde ich das die fehlendes Kulanz am G30 ein Thema ist, beim F30 aber nicht...

    Lass mich raten, der F30 hat den ganzen Billo Performance-Zierrat ohne Papiere dran und irgendwelche Felgen ohne Papiere und schön im Kundenauftrag :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich frage mich wie es sein kann, das der Schaden und 32.000$ begutachtet wurde obwohl es ein „kleiner“ Schaden ist.

    Stoßstange Motorhaube 2x Kotflügel und 3/4 Airbags kosten doch keine 32.000$🤔.

  • Finde es auch sehr Sus um ehrlich zu sein

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Sind Fotos vom Schaden vorhanden?

    Falls ja, hier rein damit.


    Nachtrag: manchmal findet man online in den USA einen polizeilichen Unfallbericht zum Auto bei der zuständigen Behörde. Hängt u.a. vom Bundesstaat ab und ob den Unfall überhaupt die Polizei aufgenommen hat. Ich hatte jedenfalls für einen vor vielen Jahren hier in D besichtigten F30 später nach einiger Recherche den dazugehörigen Unfallbericht gefunden. Den Unfallbericht hatte ich nur finden können, da die Unfallberichtsnummer im Vin Check Report aufgeführt war. Die VIN ist im Unfallbericht nur gekürzt einsehbar.

  • Ich werde dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die M437 Felgen fahren mit vorne 225/40 R19 und hinten 255/35 R19. Also serienbereifung, auch beim xDrive. Stern makierung gebe ich ehrlich gesagt überhaupt kein wert drauf, das ist nichts anderes als Marketing. Dazu dann noch ein ST oder AP Gewindefahrwerk mit einer sehr "humanen" höhe, also wahrscheinlich genau so tief wie 35 oder 40er Federn, damit die Antriebswellen vorne verschont werden und in kein negativ winkel reinkommen.


    Die M437 sind keine Serienbereifung beim F30/31/32/36 mit xDrive. Die Felgen haben an der VA statt 8J 9J und an der HA statt 8,5J 10J. Da kannst du also getrost die Reifendimensionen und Stern ignorieren, es passt so oder so nicht. Gewindefahrwerk und xDrive passt auch nicht zusammen. Du findest genug hier im Forum zum Thema Antriebswellen. Wenn dir die Themen aber egal sind, dann kannst du das natürlich alles verbauen. Da Re-Import bedarf jede einzelne Änderung jedes Mal eine Kombinations-Vollabnahme nach §21. Aber das wusstest du ja schon vor dem Kauf