Bremse entlüften

  • Moin Leute,


    ich bin sehr günstig an fast neuwertige Brembo-Bremssättel von der Sportbremse für meinen 420d gekommen.

    Ich würde die Bremse gerne selber umbauen. Ich traue mir den mechanischen Teil 100% zu, aber ich habe noch nie selber entlüftet.

    Kann ich beim F32 ganz normal mit einem Entlüftungsgerät von Amazon etc. entlüften, oder muss ich damit zu BMW, damit das ABS über dem Tester angesteuert und entlüftet wird?

  • Irgendwer wird jetzt bestimmt noch um die Ecke kommen, dass man das auch auf die altmodische Art entlüften kann, wenn man drauf achtet, dass der ABS Block nicht leer läuft. Wenn du es richtig machen möchtest, gehört die bereits erwähnte Entlüftungsroutine dazu.

    Lässt sich mit der BMW Werkstattsoftware und höchstwahrscheinlich auch mit einigen anderen Testern starten.


    An diesen Tipp hier musste ich gerade noch denken:

  • Das Bremspedal wollte ich betätigen und dann arretieren. Dann kann ja theoretisch keine Luft ins System kommen. Deshalb meine Frage, ob es dann unbedingt nötig ist, das ABS anzusteuern.

  • Die brembo Sättel haben 2 Entlüftungspunkte - da galt es auch die Reihenfolge richtig einzuhalten - wie herum weiss ich aber auch nicht mehr aus dem Kopf.

  • So sollte es klappen. Bremspedal betätigen und arritieren. Sättel tauschen und dann entlüften. Wenn du ein Gerät dazu hast umso besser, ginge auch auf die altmodische tour mit pumpen. Erst am äußeren Nippel entlüften und dann am inneren.

  • Entlüftungsroutine starten ist nicht zwingend notwendig, wenn das System jetzt nicht stark leergelaufen ist.

    Wenn sich bis in den ABS Block keine Luft gezogen hat, gibt es dort auch nichts zu entlüften.

    Man sollte also jetzt nicht Ewigkeiten die Bremsleitung ausbluten lassen.


    Habe es mit einem selbstgebauten Entlüftungsgerät und kleinem Kompressor schon selber durchgeführt,

    am M2 CS eines Freundes. Der Wagen hat rundherum eine 4 Kolben Bremsanlage.

    Auch das Bremspedal habe ich in Ruhe gelassen, nichts extra blockiert o.ä.

    So lange mit einem Entlüftungsgerät Überdruck und ausreichend Bremsflüssigkeit auf den Vorratsbehälter gegeben wird

    (ca. 1 Bar) kann keine Flüssigkeit oder Luft in das System zurücklaufen.

    Es wird immer weiter Bremsflüssigkeit nachgeschoben und Luft verdrängt.


    Ein normales Bremsenentlüftungsgerät, sollte also gehen.

    Wie schon beim Vorredner erwähnt gibt es bei den Entlüftungsnippeln eine Reihenfolge einzuhalten.

    Müsste ggf. noch noch einmal nachschauen aber ich meine es wird erst über den inneren Nippel entlüftet,

    danach der äussere, kann mich da aber jetzt auch irren.

    Dabei natürlich auch die Räder-Reihenfolge einhalten, also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

  • Update:


    TIS sagt: Erst über äusseren Entlüftungsnippel entlüften, dann über den inneren

    Gibt es da allgemein eine ausführliche Anleitung zur Montage der M-Performance Bremse (die ja baugleich ist), inkl. Entlüfung etc.? Könntest du die vllt hochladen