330e fährt nicht mehr elektrisch

  • Ich will BMW bestimmt nicht in Schutz nehmen und es ist natürlich kacke wenn man nichts selbst schrauben kann wegen dem HV System, aber das Auto hat dich doch bisher ohne irgendwelche Defekte / Probleme begleitet.

    Eine Starterbatterie nach 8 Jahren bei einem selten genutzten Auto ist ja eher ne Auszeichnung als ein Mangel würde ich behaupten. Die Frage wäre auch was du bei einem Verkauf jetzt überhaupt noch bekommst.

    Check doch mal die Preislage und wenn diese eh „düster“ aussieht fahr den Wagen weiter bis er mal richtige / teure Probleme macht

    Genau da mach ich dran rum. Wenn er noch 4 Jahre halbwegs problemlos fährt und danach eben auch kaum mehr was wert ist, wäre das für mich ok. Was krieg ich jetzt noch dafür? Ich schätze mal 17.000 bis 18.000.-Euro? Es gibt welche, die stehen bei den üblichen Verkaufsportalen bei gleichem Baujahr mit mehr Kilometern für über 20.000.- drin. Aber ich denke mal, da träumen die Verkäufer auch ein bisschen......

  • Bei dem Kabel kommt die BMW Werkstatt nicht drumrum es zu tauschen. Wenns im System so drinsteht es zu tauschen statt die Korrosion zu entfernen wirds halt so gemacht.

    Kurze Erklärung dazu.

    Warum wird es getauscht: Korrosion entfernen kann jeder, aber dabei geht die Beschichtung zum Teil verloren, dass wiederum entspricht dann nicht mehr den Vorgaben. Somit würde das Fahrzeug ein Bauteil haben, was nicht mehr nach Zeichnung ist. Ergo, das Teil wird komplett getauscht. Reinigung im Kabelbaum wird nur an Steckern durchgeführt ( Kontaktspray) , mehr nicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Das Kabel würde ich sauber machen , gebraucht besorgen - Batterie im Netz - 200€ und selber einbauen und anlernen. Ist doch keine Raketenwissenschaft. Diagnose halt bezahlen.

  • selber einbauen und anlernen. Ist doch keine Raketenwissenschaft. Diagnose halt bezahlen.

    Nicht jeder hat aber die Schrauberfähigkeiten/werkzeuge wie wir. Manch andere trauen es sich sogar garnicht und anlernen ist ja jz auch nicht so einfach ohne passende software. Von daher wäre er glaube ich in ner freien dafür besser aufgehoben, da bekommt er alles in einem Abwasch und das sogar günstiger.

  • Nicht jeder hat aber die Schrauberfähigkeiten/werkzeuge wie wir. Manch andere trauen es sich sogar garnicht und anlernen ist ja jz auch nicht so einfach ohne passende software. Von daher wäre er glaube ich in ner freien dafür besser aufgehoben, da bekommt er alles in einem Abwasch und das sogar günstiger.

    oder so :thumbup:

  • Nächste Woche Freitag geht´s dann weiter. Da kommt der Gutachter wegen des Hagelschadens vom Juli ;( Aber gut, da kann das Auto und auch BMW nix dafür. ^^

  • Hatte mich kurz über den (niedrigen) Preis der Batterie gewundert, aber der 30e hat ja eine kleine konventionelle drin, nicht die sonst übliche 90/92Ah AGM. Heißt man könnten einen einfachen Batteriewechsel in Eigenarbeit mit Zubehörbatterie für unter 100€ über die Bühne bekommen.


    Aber wie vermutet die beiden Kabel mit Klemmen für schlanke 436,57€ inkl. Steuer =O Na gut, Vorgabe ist tauschen, also wird getauscht, wenn man nach der Liste arbeitet. Das ist trotzdem etwas schmerzhaft.

    17,09€/AW ist anständig, aber inzwischen je nach Ort nicht unüblich, vermutlich schon inkl. Aufschlag, wenn für die Standarddiagnose 12,95€/AW aufgerufen werden.