330e fährt nicht mehr elektrisch

  • Das ist doch mitlerweile überall so. VW ist da auch nicht besser. Der Unterhalt kommt teils nem BMW gleich. Das Zauberwort ist hier, nen jungen gebrauchten mit bewährter Technik zu kaufen und nach ablauf der Garantie/Kulanz selbst bzw. in ner freien schrauben zu lassen. Dann halten sich die Kosten im Zaun. Ein Hybrid ist eig. immer kostenintensiver als ein reiner Benziner.

  • Ich kann das nicht bestätigen. Wir haben MB und VW, die sind was Ersatzteile angeht deutlich günstiger. Ein Hybrid ist konstenintensiver? Mein Bekannter fährt Toyota Touring Sports, in 5 Jahren kein einziger Defekt, Verbrauch in der Stadt wie ein Diesel, Versicherung/Steuer günstiger. Keine Ahnung was da kostenintensiver sein soll.

  • Dann Glückwunsch an dich, hier bei uns ist das nicht so der Fall. Wer redet hier jetzt aber auch von nem Toyota? Die haben ja auch schon jahrelange Erfahrung. Das wäre so als würdest du Miele mit nem Newcomer Waschmaschinenhersteller vergleichen. Hier gehts um den BMW als Hybrid, und da ist der Service/Reparatur eben oft teurer. Alleine am HV-System darf nicht jeder arbeiten und dementsprechend sind da die Stundenlöhne oft schon teurer.

  • Warum Glückwunsch? Was denn ist bei euch für VW und MB teuerer als bei BMW?

    Du hast vorher Hybrid allgemein erwähnt, und hast es nicht auf einen Hersteller beschränkt.

  • Na gut. dein Argument war aber “in 5 Jahren kein Defekt“. Beim TE waren es laut Aussage 8 Jahre, also von dem Aspekt her auch nicht schlechter.


    Betriebskosten können geringer sein, soweit korrekt. Deshalb fährt man sowas ja tendenziell.


    Die Aussage, dass wenn etwas dran ist, es schnell teurer wird, würde ich so stehen lassen. Zwei kombinierte Antriebe, höhere Komplexität, höheres Fehlerpotenzial. Die Frage ist am Ende ja immer, wo ist der Break Even, dass die Ersparnis im Betrieb durch Mehrkosten übertroffen wird.

  • Das mit der Batterie hatte ich irgendwie auch auf dem Schirm. Beim früheren Mini meiner Frau war das auch mal. Alte, aber immer noch funktionierende Batterie und obwohl alles funktionierte, war die Start-Stop-Funktion weg. Mit neuer Batterie war das dann wieder da.

    Ich schau mal wie lange ich bereit bin, diese Ersatzteilpreise zu bezahlen. Ich bin nicht auf der Welt, um BMW (aber bestimmt auch Mercedes, Audi, etc.) weiterhin ihre Glaspalastaustellungen und die vielen Mitarbeiter bei der Fahrzeugannahme, die Annahmemeister, die Werkstattmeister und all diesen anderen Blingbling bei jedem Werkstattbesuch oder Autokauf mitzufinanzieren. Mal sehen....... :wacko:

    lass doch die Batterie beim Bosch Dienst tauschen / anlernen. Das sollten die für 200-300€ problemlos hinbekommen. Die Kontakte kann man auch selbst wieder etwas frisch machen bzw können die nach 8 Jahren doch nicht soooo korrodiert sein, außer das Auto stand mal unter Wasser

  • Hallo zusammen,


    ich hab das jetzt beauftragt und wenn ich die Rechnung habe, stell ich mal die einzelnen Positionen hier zur Schau. Mir wurde vorab ein Gesamtbetrag von 1021.- inkl. Mwst. genannt.

    Kurz zum Thema freie Werkstätten/Bosch Dienst: Was ging, habe ich in der Vergangenheit (Bremsflüssigkeitswechsel, etc.) auch von solchen Werkstätten warten lassen. Zur HU alle 2 Jahre wollte aber keiner von denen ran, weil wohl zu spezifisch so ein BMW Hybrid. Warum auch immer. Also ab zum Fachhändler.

    Bei Problemen mit dem HV-System werden die freien wohl auch sehr schnell das Kreuz machen und mich wegschicken.

    Ich habe den 330e seit 6 Jahren und habe ihn als 2 Jahre alten Leasingrückläufer mit 24.000km auf der Uhr in einer BMW-Niederlassung gekauft. Davor war er bei einer Bosch-Tochter, welche sich mit Akkutechnik befasst hat, verleast. Was in der Zeit am Anfang war, weiss ich nicht. Bei mir war aber in der ganzen Zeit mit mittlerweile 100.000km kein einziger Defekt oder ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt.

    Auch die rein elektrische Reichweite wird bei meinen Referenzstrecken immer noch voll erreicht, bzw. sogar überschritten. Da hege ich aber den Verdacht, daß die Software den 7,2Kw/h Akku, von dem offiziell nur 6Kw/h genutzt werden, nach und nach bis zur vollen Kapazität freigibt, um dem Kunden das Gefühl zu geben, der Akku hält ewig.

    Bei der Batterie nach nun 8 Jahren ist ein Tausch für mich ok, auch wenn das kein Schnäppchen ist.

    Viel mehr Sorgen machen mir aber die 2 Antriebsysteme, welche getrennt voneinander in Zukunft Defekte aufweisen könnten. Oder auch nicht. Kulanz darf man lt. meinem Serviceberater nach so langer Zeit von BMW nicht mehr erwarten und ich muss mir nun, wie schon geschrieben überlegen, ob ich zukünftig bereit bin der Firma BMW bei einem hochpreisigen Defekt Geld für ein Fahrzeug hinterherzuschmeissen, welches noch nicht mal viel bewegt wird.

    Vielleicht werde ich tatsächlich meine fast 30-jährige BMW-Treue mit 5ern und 3ern beenden, wenn ich mich dazu entschliesse, in Zukunft keine hohen Werkstattkosten mehr tragen zu wollen. Es waren immer schöne und flotte Autos, welche ich hatte, da kann man auch mal ein Schrittchen zurück. Und wenn´s mal flott vorwärts gehen soll, steht immer noch eine 150PS Yamaha in der Garage. :thumbup:

  • Batteriekabel minus IBS (61219117877) liegt mal geschmeidig bei 250€ Liste.

    Ist ja, das ist nur das kurze Stück, 20cm oder so von Polklemme bis Kabelschuh am Massepunkt. Aber halt blöder Weise eine Einheit.


    Wüsste jetzt auch nicht, was daran so korrodieren soll, dass man es nicht für schmales Geld und wenig bis kein Material wieder instandsetzen kann - aber wer weiß.

  • Ich will BMW bestimmt nicht in Schutz nehmen und es ist natürlich kacke wenn man nichts selbst schrauben kann wegen dem HV System, aber das Auto hat dich doch bisher ohne irgendwelche Defekte / Probleme begleitet.

    Eine Starterbatterie nach 8 Jahren bei einem selten genutzten Auto ist ja eher ne Auszeichnung als ein Mangel würde ich behaupten. Die Frage wäre auch was du bei einem Verkauf jetzt überhaupt noch bekommst.

    Check doch mal die Preislage und wenn diese eh „düster“ aussieht fahr den Wagen weiter bis er mal richtige / teure Probleme macht