330e fährt nicht mehr elektrisch

  • lass dir auch einen Ausdruck von ISTA geben, wenn das geht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ausfall MSA ist auch ein Kennzeichen für nen Kurzschluss im HV System.

  • Die Diagnose von BMW: Die Batterie ist hinüber. Also nicht der HV-Akku, sondern die normale 12V Starterbatterie. Das ist jetzt nach 8 Jahren nichts ungewöhnliches. Die beiden Batteriekontakte sind wohl auch korrodiert und müssen erneuert werden. Ok, kann auch mal so sein.

    Ungewöhnlich ist der Preis: 1000.- Euro :wacko:


    Zugute halten muss ich allerdings, dass das Auto bisher keinen einzigen Defekt hatte . Die Batterie nach 8 Jahren kann man fast unter "Verschleiß" verbuchen. ;)

  • Joah, könnte passen. Wenn er beim Umschalten von E auf Verbrenner nicht mehr sicher starten kann, schaltet er gar nicht erst auf E, macht Sinn. 8 Jahre ist vollkommen OK.


    Preis inkl. Fehlersuche/Diagnose hoffe ich? Oder ist der Wechsel beim 30e so viel aufwändiger?

    200€ kostet die nackte Batteire im Zubehör, original inzwischen eher 350, vor Ort vllt. auch mal 400. Differenz nur für Einbau und Registrierung ist schon eine Aussage.

  • Für Batterie Tausch inkl Anlernen hat man hier schon oft genug von 600-700€ gelesen…wenn dann noch die Kontakte dazu kommen hören sich die 1000€ realistisch an

  • Das mit der Batterie hatte ich irgendwie auch auf dem Schirm. Beim früheren Mini meiner Frau war das auch mal. Alte, aber immer noch funktionierende Batterie und obwohl alles funktionierte, war die Start-Stop-Funktion weg. Mit neuer Batterie war das dann wieder da.

    Ich schau mal wie lange ich bereit bin, diese Ersatzteilpreise zu bezahlen. Ich bin nicht auf der Welt, um BMW (aber bestimmt auch Mercedes, Audi, etc.) weiterhin ihre Glaspalastaustellungen und die vielen Mitarbeiter bei der Fahrzeugannahme, die Annahmemeister, die Werkstattmeister und all diesen anderen Blingbling bei jedem Werkstattbesuch oder Autokauf mitzufinanzieren. Mal sehen....... :wacko:

  • Ich schau mal wie lange ich bereit bin, diese Ersatzteilpreise zu bezahlen. Ich bin nicht auf der Welt, um BMW (aber bestimmt auch Mercedes, Audi, etc.)

    Ich weiß nicht wie das bei Audi ist, aber bei Mercedes sind die Ersatzteile deutlich günstiger. Waren sie eigentlich immer günstiger als bei BMW. BMW hat sich letzte Jahre "weiterentwickelt". Die Lösung für undichte LED-Schweinwerfer ist laut BMW neue LED-Schweinwerfer für 3000€. Ich habe es im Forum gelesen und hielt es zuerst für einen Scherz.