330e fährt nicht mehr elektrisch

  • Heute morgen wurde ich beim BMW Händler vorstellig.

    Es wurde der Schlüssel mit dem Ergebnis 0 ausgelesen. Alles in Ordnung.

    Termin zur Fehleranalyse nächsten Dienstag. Soweit so gut.

    Dann fahr ich heute eine längere Strecke und nach einer Pause tut alles wieder, als wäre nichts gewesen. Nach 3 Tagen Fehlfunktion.

    Und jetzt? Bring ich das Teil zum Händler, wird er natürlich, wie heute morgen auch, keinen Fehler feststellen können. Tritt das immer mal wieder auf ohne dauerhaft zu bleiben, wird das vermutlich nie irgend jemand genau analysieren können.

    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als zu schauen, ob das in den nächsten 7 Tagen wieder auftritt. Wenn nein, Termin zur Fehleranalyse absagen, wenn ja, hoffen, dass das dann auch zur Fehleranalyse wieder defekt ist und die tatsächlich was finden.

  • Ich habe da was für dich.

    BMW 64227701 Fahrzeug fährt nicht mehr elektrisch. Sage den mal diese Nummer


    Mach mal folgendes

    1. Fehlerspeicher löschen

    2. Fahrzeug 2x einschlafen lassen ( Fahrzeug abschließen und 20 Minuten warten. Diesen Vorgang 2x wiederholen)

    3. Wenn der Fehler niht mehr auftritt, sollte es schon gewesen sein

    4. Fehler noch da ? UND glaube mir, dass wird dir überhaupt nicht gefallen LEB tauschen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Vermutlich wurde das seit Auftreten des Fehlers mal unbewusst gemacht (2x einschlafen lassen ohne Start ist ja jetzt kein so ungewöhnlicher Vorgang). Da es aktuell wieder zu funktionieren scheint, einfach weiter beobachten, ob es wieder auftritt. Wenn nicht, hat die Frage nach der Ursache noch bestenfalls akademischen Mehrwert, also freuen und weiterfahren.

  • Ja, es scheint alles wieder zu funktionieren.


    Sollte das Fahrzeug zukünftig weitere hybridspezifische Krankheiten kriegen, welche evtl. auch noch hohe Kosten verursachen, fliegt es sofort raus. Das Damoklesschwert sind tatsächlich 2 Antriebssysteme, welche Probleme machen können. Wäre es ein "normaler" 330i, gäbe es nur einen Verbrennungsmotor. Von den tatsächlichen rd. 25 Kilometern elektrischer Reichweite hat kein Mensch was bei so einem Kurzstreckenhybriden.

    Ich schau mal wie er sich entwickelt. Der Plan ist eigentlich, ihn noch 4 Jahre zu fahren, bis ich meine Selbständigkeit einstelle. Zu diesem Zeitpunkt sollte alles, was die Firma bei Schliessung "zu Geld machen" kann, möglichst wenig wert sein.

    Und da hilft ein dann 12 Jahre alter 330e mit dann rd. 140.000 - 150.000 Kilometer schon mit. :D

    Mal sehen, ob er das so durchsteht. Falls ja, bin ich jetzt schon gespannt ob sich überhaupt jemand findet, der sowas dann noch haben will.

  • Mal sehen, ob er das so durchsteht. Falls ja, bin ich jetzt schon gespannt ob sich überhaupt jemand findet, der sowas dann noch haben will.

    Jedenfalls keiner, der in diesem Forum mitliest... ^^


    Ich drück dir die Daumen, dass dein Auto weiter mitmacht!


    (und irgendwie muss ich bei Modellbezeichnungen wie "330e" immer an unseren 325e (E30) von damalsTM denken...)

  • Jedenfalls keiner, der in diesem Forum mitliest... ^^



    Und auf ein Containerschiff nach Afrika geht er bestimmt auch nicht. :D


    Aber wenn ich ihn schon selbst bashe, muss ich doch auch mal die Vorzüge nennen: Er rennt wie ein Tier wenn das mal gebraucht wird, er hat eine Standheizung und auch eine Standklimaanlage, der Verbrenner kennt keinen für ihn auf Dauer schädlichen Kurzstreckenbetrieb weil das der E-Motor erledigt. Durch die Bremsrekuperation spart das enorm Bremsenverschleiss (nach 100.000km immer noch die ersten Scheiben und Beläge) und im edrive Modus mit zusätzlich gedrückter eco Taste kann er für einen Benziner mit 252PS sehr sparsam gefahren werden. Der Akku hat immer noch seine anfängliche Reichweite

    Und wenn er mal ein Oldtimer wird: Da sind i.d.R. immer die besonderen Modelle mit den geringsten Stückzahlen einer Baureihe (es wurden glaub ich nur rd. 2000 Stk. 330e von 2016 bis 2018 gebaut) am begehrtesten und somit auch am meisten Wert. :thumbup:

    Also heisst es zuschlagen, solange noch welche zu haben sind von diesen besonderen Schmuckstücken. ^^


    Spass beiseite, das Teil hatte in 8 Jahren bisher keinen einzigen Defekt und sollte mal etwas sein, ist dann eben auch mal was, wie bei allen anderen Autos auch. Nur bei richtig teuren Defekten, auch ausserhalb der Hybridkomponenten wie z.B. ein defektes, zu ersetzendes Getriebe, würde ich ich das nicht mehr investieren wollen. :wacko:

  • Und wenn er mal ein Oldtimer wird: Da sind i.d.R. immer die besonderen Modelle mit den geringsten Stückzahlen einer Baureihe (es wurden glaub ich nur rd. 2000 Stk. 330e von 2016 bis 2018 gebaut) am begehrtesten und somit auch am meisten Wert. :thumbup:

    Als Besitzer von mehreren Oldtimern muss ich dir da gleich mal den Zahn ziehen: Am begehrtesten sind die leistungsstärksten und die vollausgestatteten Versionen. Geringere Stückzahlen sind nur bei hochpreisigen Fahrzeugen (und das ist ein BMW 3er auf keinen Fall) gefragt. Bei Volumenmodellen/Volumenherstellern wird das eher gemieden, weil du genau aus diesem Grund keine Ersatzteile bekommst.

    Jetzt mag das noch gehen, aber bei Fahrzeugen >30 Jahren schaut es mau aus. Da ist keiner wirklich gewillt, dann ggf. einen handgefertigten Nachbau (weil das Original weder neu noch gebraucht zu bekommen ist), viel Geld auszugeben, wenn der Wagen das nicht wert ist.


    Man gibt halt eher 10.000€ für ein Ersatzteil aus, wenn der Wagenwert jenseits der 100.000€ liegt, als bei einem 30.000€-Auto

  • Als Besitzer von mehreren Oldtimern muss ich dir da gleich mal den Zahn ziehen:

    Das war nur als Spaß gemeint. Bevor ein 330e in 22 Jahren ein begehrter Oldtimer wird, friert eher die Hölle zu. :D


    Und es gibt wieder Neuigkeiten. Alles funktioniert wieder wie es soll, aber heute gab´s trotzdem 2 fette Fehlermeldungen.

  • Dann muss ja ein Fehler hinterlegt sein. Würde den Termin wahrnehmen und schauen lassen.