330e fährt nicht mehr elektrisch

  • Hallo zusammen,


    nach 8 Jahren und 100.000km will mein 330e nun nicht mehr elektrisch fahren. Der Verbrenner funktioniert einwandfrei und wird aber auch nicht mehr abgestellt. Auch nicht an der roten Ampel. Der Akku ist aber vom letzten laden noch voll. Wenn ich nach dem fahren immer den Ladestecker eingesteckt habe, ging erstmal das Kühlgebläse mit vollem Alarm los. Das macht es auch nicht mehr. Der blaue Ring blinkt dauerhaft. Ich hatte vorgestern einen Fleck unterm Auto (Kein Kondenswasser der Klimaanlage) der auch erst nach rund 2 Tagen weggetrocknet war und aber sichtbar eine "graue" Fläche in der Garage hinterlassen hat. Das war mit Sicherheit kein Öl.

    Meine Vermutung: Es ist irgendwas am Akkukühlsystem undicht, Kühlflüssigkeit fehlt, das Auto merkt das und sagt sich, ich lade den Akku von ausserhalb nicht mehr. Und deshalb wird auch kein elektrisches fahren mehr zugelassen. Ich hab mal in den Ausgleichsbehälter reingeschaut, werde aber nicht schlauch daraus, wie das mit der Anzeige "voll oder leer" funktionieren soll. Es ist noch so ein Bodensatz drin. So einen 330e hat ja kaum jemand, aber hätte evtl. jemand eine Idee?


    Gruß Armin

  • Puh, mit E Autos bin ich tatsächlich überfragt…


    Weiß nicht, ob es etwas bringt. Aber hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Kühlt die Klima noch? Die HV-Batterie wird über den Kältekreislauf der Klimaanlage temperiert.


    Evtl. Hochvoltsicherung ausgelöst. Dann gehen Komfortladeelektronik, Klima und Zuheizer nicht mehr.

  • Kühlt die Klima noch? Die HV-Batterie wird über den Kältekreislauf der Klimaanlage temperiert.


    Evtl. Hochvoltsicherung ausgelöst. Dann gehen Komfortladeelektronik, Klima und Zuheizer nicht mehr.

    Es funktioniert alles bestens. Nur elektrisch fahren will er nicht mehr. Auch die Check Control sag, dass alles ok ist. Vermutlich muss ich tun, was der Namen schon sagt: BMW, Bring Mich Werkstatt. :D

  • Eigentlich müsste im Kühlmittelbehälter so ein gelber einsatz sein auf dem max. und weiter unten min. steht. Das Kühlmittel sollte den max. Schriftzug gerade so bedecken. Würde erstmal nachfülllen (gutes Leitungswasser geht auch vorerst).

  • Das Kühlmittel bedeckt gerade so die max. Markierung. Hab gerade nachgeschaut. Also ist da doch noch genug drin und nichts undicht? Hier auch mal ein Bild von dem abgetrocknetem Fleck, der unter dem Auto war. 20240816_170840.jpgWenn aber Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist, wird das System ja kaum undicht sein, sonst hätte es mir den ja leergezogen? Herrje, war das noch schön, als man früher noch die Motorhaube öffnen konnte und bei Nichtfunktionieren eines Fahrzeuges nur zwei Endscheidungen zu treffen waren: Entweder kein Sprit, oder kein Zündfunke. :)

    Nun ja, ich werde so oder so in die Werkstatt müssen. Selbst wenn ich wüsste was defekt ist, könnte ich das bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge nicht selbst beheben. Leider ist der 330e sehr selten, sodass sich evtl. jemand hätte melden können mit "War bei mir auch mal, da war dieses und jenes defekt."

  • Wenn das Kühlmittel die max. Markierung bedeckt ist es voll. Hat der 330e mehrere Kühlmittelbehälter? Kenn das von meinem 40i so da haste zwei. Nicht dass das HV nen extrabehälter hat. Jedoch müsstest du ja auch dann immer und egal wo du stehst nen Fleck haben und nicht nur einmal.

  • Ich hab natürlich nach dem Behälter des Akkukühlkreislaufs geschaut. Dieser Fleck war eine einmalige Angelegenheit von einem mal abstellen. Das heisst, es gab nur einmal diesen einen Fleck. Was immer das auch war oder ist. Ich kann noch nicht einmal beschwören, dass das überhaupt von meinem Auto ist und sich nicht Einer in meiner 8 stündigen Abwesenheit bei mir vor´s Haus gestellt hat. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da keine öffentliche Parkfläche.

  • Würde mal auslesen lassen, vill. hast du ja jemand im Freundeskreis der das kann oder jemand in der Nähe. Damit man schonmal weiß was der Wagen meckert. Ist tatsächlich nur komisch das der Wagen selbst keine Meldunh bringt denn es scheint ja was nicht zu 100% zu funktionieren.

  • Ist tatsächlich nur komisch das der Wagen selbst keine Meldunh bringt denn es scheint ja was nicht zu 100% zu funktionieren.

    Das wundert mich auch. Ich berichte mal nach der Fehleranalyse/Reparatur bei BMW, was es dann schlussendlich war.