Hallo zusammen,
nach 8 Jahren und 100.000km will mein 330e nun nicht mehr elektrisch fahren. Der Verbrenner funktioniert einwandfrei und wird aber auch nicht mehr abgestellt. Auch nicht an der roten Ampel. Der Akku ist aber vom letzten laden noch voll. Wenn ich nach dem fahren immer den Ladestecker eingesteckt habe, ging erstmal das Kühlgebläse mit vollem Alarm los. Das macht es auch nicht mehr. Der blaue Ring blinkt dauerhaft. Ich hatte vorgestern einen Fleck unterm Auto (Kein Kondenswasser der Klimaanlage) der auch erst nach rund 2 Tagen weggetrocknet war und aber sichtbar eine "graue" Fläche in der Garage hinterlassen hat. Das war mit Sicherheit kein Öl.
Meine Vermutung: Es ist irgendwas am Akkukühlsystem undicht, Kühlflüssigkeit fehlt, das Auto merkt das und sagt sich, ich lade den Akku von ausserhalb nicht mehr. Und deshalb wird auch kein elektrisches fahren mehr zugelassen. Ich hab mal in den Ausgleichsbehälter reingeschaut, werde aber nicht schlauch daraus, wie das mit der Anzeige "voll oder leer" funktionieren soll. Es ist noch so ein Bodensatz drin. So einen 330e hat ja kaum jemand, aber hätte evtl. jemand eine Idee?
Gruß Armin