Differentail schlägt

• Hast du vermerkt, sie dürfen keine Probefahrt machen?

Wo ist der Unterschied zwischen einem Verteilergetriebeschaden und eine Verteilergetriebeausfall? Das Teil muss raus und repaiert werden, so oder so

• Hast du vermerkt, sie dürfen keine Probefahrt machen?

Wo ist der Unterschied zwischen einem Verteilergetriebeschaden und eine Verteilergetriebeausfall? Das Teil muss raus und repaiert werden, so oder so

Hi,

nein. Mein normaler Menschenverstand sagt mir aber, keine Probefahrt bei Getriebeproblemen..Hab morgens extra noch gesagt, vermutlich Hardyscheibe....und das als Fachwerkstat, unglaublich...Wahrscheinlich Probefahrt gemacht, schön richtig mit Vollgas, dann hats vermutlich "Peng" gemacht. Jetzt muss ich morgen hingehen und die zur Sau machen und brauch einen guten Kompromiss..Bin Stinksauer..Generalüberholtes einbauen lassen?? Ich zahl keine 5k€ für ein neues..anderseits hab ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren...

• Wahrscheinlich Probefahrt gemacht schöne mal richtig Vollgas dann hats vermutlich "Peng" gemacht

Es ist ja jetzt nicht, dass du den Sportwagen zur Werkstatt gebracht hast. Ich kann mit nicht vorstellen, dass sie damit Rennen gefahren sind. Ausserdem sollte das Fahrzeug auch mal Vollgas ertragen. Wenn dir das Teil beim Überholen auf der Bahn hochgegangen wäre wäre das sicher ander ausgegangen.

Ja, das ist ärgerlich aber wohl eher unvermeidbar.

Besorg dir nen Autohänger für nen paar Euro und lass das Auto zu ner Werkstatt schleppen zu der mehr Vertrauen hast.

Frag mal Simon, ob er etwas empfehlen kann https://don-simon.de/

• Es ist ja jetzt nicht, dass du den Sportwagen zur Werkstatt gebracht hast. Ich kann mit nicht vorstellen, dass sie damit Rennen gefahren sind. Ausserdem sollte das Fahrzeug auch mal Vollgas ertragen. Wenn dir das Teil beim Überholen auf der Bahn hochgegangen wäre wäre das sicher ander ausgegangen.

Ja, das ist ärgerlich aber wohl eher unvermeidbar.

Besorg dir nen Autohänger für nen paar Euro und lass das Auto zu ner Werkstatt schleppen zu der mehr Vertrauen hast.

Frag mal Simon, ob er etwas empfehlen kann https://don-simon.de/

naja, schauen wir mal was die morgen dazu sagen. Samstag bin ich noch locker auf der AB gefahren, außer die Klackgeräusche war nichts...

Was ist wenn ich die VTG Sicherung abziehe?? Hab irgendwo gelesen dann könnte man zumindest fahren...?

• Und wie war der Termin

Naja, anscheinend vom Hof gefahren 300m und dann hats das Verteilergetriebe verrissen. Ist gerade noch so zurück in die Werkstatt gekommen. Ich hab heute ein Original BMW Getriebe für 1500€ gekauft. Deal ist jetzt, die bauen es mir für 300€ ein und gut ist. Wenns ins Summe die 1800€ sind, dann bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen...Aber wieder was gelernt: Nie wieder Mischbereifung im Winter.. :cursing:

• Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die Werkstatt hat eine 300 m "Probefahrt" gemacht, dabei hat das VTG dann endgültig den Geist aufgegeben und die haben den Wagen danach so eben noch zurück auf den Hof bekommen. Dann hat man Dir gesagt, das VTG ist hinüber und einfach so den Schlüssel gegeben und Dich nach Hause fahren lassen? Es kam kein Hinweis, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist?

Für das endgültige Aus des VTG kann die Werkstatt wahrscheinlich wenig. Das wäre vermutlich auch passiert, wenn Du vom Hof gefahren wärst, weil der Schaden sich ja schon angekündigt hat. Dir aber ohne Hinweis einfach den Schlüssel in die Hand zu drücken, ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

BTW: Mischbereifung ist gar kein Thema für das VTG, solange Du nicht auf einer Achse 7 mm und auf der anderen 2 mm Profil hast. BMW sagt max. 2 mm Profildifferenz zwischen den Achsen bzw. den Reifen auf einer Achse. Und zukünftig immer schön Reifen mit Sternmarkierung fahren. Ist aus meiner ganz persönlichen Sicht zwar Quatsch, hilft aber im Falle eines Garantieanspruchs beim VTG Diskussionen zu vermeiden.

• Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die Werkstatt hat eine 300 m "Probefahrt" gemacht, dabei hat das VTG dann endgültig den Geist aufgegeben und die haben den Wagen danach so eben noch zurück auf den Hof bekommen. Dann hat man Dir gesagt, das VTG ist hinüber und einfach so den Schlüssel gegeben und Dich nach Hause fahren lassen? Es kam kein Hinweis, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist?

Für das endgültige Aus des VTG kann die Werkstatt wahrscheinlich wenig. Das wäre vermutlich auch passiert, wenn Du vom Hof gefahren wärst, weil der Schaden sich ja schon angekündigt hat. Dir aber ohne Hinweis einfach den Schlüssel in die Hand zu drücken, ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

BTW: Mischbereifung ist gar kein Thema für das VTG, solange Du nicht auf einer Achse 7 mm und auf der anderen 2 mm Profil hast. BMW sagt max. 2 mm Profildifferenz zwischen den Achsen bzw. den Reifen auf einer Achse. Und zukünftig immer schön Reifen mit Sternmarkierung fahren. Ist aus meiner ganz persönlichen Sicht zwar Quatsch, hilft aber im Falle eines Garantieanspruchs beim VTG Diskussionen zu vermeiden.

Nach Hause fahren konnte ich gar nicht mehr, Wie gesagt, bin mit dem Klackgeräusch hingefahren und abends wollte ich heim (nachdem die Dame gesagt hat VTG kaputt ca. 5k€ Kosten) , bin ins Auto rein und dann surrendes, leerdrehendes Geräusch und das Auto lies sich nicht mehr bewegen. Also weder D noch R und auf P kannste vor und zurück schieben. War heute morgen dementsprechend auf 180 und bin da auch etwas lauter geworden. Vorallem wenn dann so "Ölwechselmechaniker" in der Anmeldung hocken und dabei noch grinsen.

Naja, ich hab über den Winter schon gemerkt dass die Winterreifen nicht i.O waren...das Auto hat auf der AB geruckelt...dachte aber das müsste der BMW schon abkönnen die paar Wochen..hab jetzt schon wieder Sommerreifen draufgezogen (mit Stern)

• Dir wird gesagt, dass dein VTG hinüber ist und du fährst dennoch?

Dann sind für dich die Leute schuld, die dir sagen "VTG defekt"? Finde den Fehler

Allein schon die Unterstellung, die Werkstatt hätte mit deinem Saukarren irgendwelche Rennen gefahren...

Wie soll die Werkstatt denn ohne Probefahrt überhaupt eine Diagnose erstellen, wenn sie den Fehler nicht reproduzieren können?

Und wenn man schon liest "Winterreifen nicht i.O.", aber dann dennoch fährt, ist man einfach selber Schuld.

• Eine bewährte Methode ist übrigens mit viel Last Slalom-artig eine Steigung hoch zufahren. Dadurch ändert sich die Last permanent zwischen den einzelnen Rädern und das VTG sowie die Differenziale müssen richtig arbeiten. Ideal, um Fehler zu reproduzieren und Diagnosen zu stellen.

Ist dann aber keine Schuld der Werkstatt, wenn durch falsche Bereifung oder Verschleiß das VTG ja sowieso schon defekt war. Das Problem bestand ja schon vor dem Werkstattbesuch?

Mischbereifung im Winter ist überhaupt kein Problem. Auf die exakten Felgen- und Reifendimensionen sowie die Sternmarkierung achten, und es gibt keine Probleme.

Jeder "Ruckler" auf der Autobahn hat wieder irgendetwas beschädigt - Da hätte man entsprechend drauf reagieren müssen.

Ja ist alles sehr ärgerlich - Aber gibt doch für alles eine Lösung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit 1800€ davon kommst.

Wie gesagt, in Zukunft auf die exakten Felgen- und Reifendimensionen sowie die Sternmarkierung achten.

Idealerweise vielleicht auch mal eine Getriebeölspülung und Differenzialölwechsel in Betracht ziehen. Die Öle haben eventuell durch das defekte VTG auch etwas gelitten.

Nur als vorbeugende Maßnahme.