Differentail schlägt

  • Hallo Zusammen ,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen folgendes Problem bei meinem F30 328i xdrive automatik 8hp.

    Wenn ich im stand in R schalte gibts in der region von der Hinterachse einen etwas lauten schlag das gleiche passiert auch wenn ich beim Fahren schnell vom gas gehe hab die Kiste mal von unten angeschaut den schlag gibt direkt am Differential an der hinter achse bin mir nicht genau sicher ob das diff hackt oder ob etwas davor diesen schlag auslöst weis einer was das sein kann?


    mfg AlexH

  • Fahr mal auf der Straße konstant eine Geschwindigkeit, dann gebe gebe mal Vollgas. Wenn der Wagen zieht und es keinen ruck von hinten gibt, hast du ein anders Problem, falls ja und es etwas kurz Ruckt und er dann erst den Grip bekommt, kannst du dich vom Differential verabschieden. Hatte ich auch schon.


    Aber natürlich kann es auch sein, was "der metty" schreibt.


    Das schlagen beim einlegen von R ist bis zu einem gewissen Grad auch Normal. Aber auch das hat extrem nachgelassen, seit ich das Diff und alle 3 Gummilager gewechselt habe.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Also habs grad ausprobiert bei vollgas schaltet er hoch und dann 1s bis der gang drin ist aber der zieht direkt an kein schlagen kein ruckeln hab volles drehmoment

  • Das ist auch etwas schwierig zu erklären.

    Schau mal das an, was " der metty" meint

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Hi, hab das gleiche Symptom? Was war es letztendlich??

    Also ich habe es so weit verfolgen können das es am Vetreilergetriebe liegt aber komischer weise hats aufgehört mit dem schlagen bis jetzt.

    Was du mal pronieren kannst ist wenn in P stehst das auto mal vor und zurück zuschieben wenns dann schlägt ists das verteiler getriebe.

  • Was du mal pronieren kannst ist wenn in P stehst das auto mal vor und zurück zuschieben wenns dann schlägt ists das verteiler getriebe.

    also nichts weiter gemacht?? puhh..das schlagen hört sich aber schon heftig an. Beim normalen R-Gang einlegen im Stand schlägt es auch schon..hast du es mal checken lassen von einer Werkstatt? Hardyscheibe?? Ich hatte über den Winter 2 unterschiedliche Reifenhersteller auch etwas anders abgefahren, hab jetzt erst gelesen dass da nicht ideal sein soll für den Xdrive. Hatte auch gemerkt dass es dann auf der Autobahn etwas ruckelte. Hab jetzt meine gleichen Sommerreifen wieder drauf, ruckeln ist weg...vielleicht lernt sich das Getriebe an die Reifen neu an..??

  • also nichts weiter gemacht?? puhh..das schlagen hört sich aber schon heftig an. Beim normalen R-Gang einlegen im Stand schlägt es auch schon..hast du es mal checken lassen von einer Werkstatt? Hardyscheibe?? Ich hatte über den Winter 2 unterschiedliche Reifenhersteller auch etwas anders abgefahren, hab jetzt erst gelesen dass da nicht ideal sein soll für den Xdrive. Hatte auch gemerkt dass es dann auf der Autobahn etwas ruckelte. Hab jetzt meine gleichen Sommerreifen wieder drauf, ruckeln ist weg...vielleicht lernt sich das Getriebe an die Reifen neu an..??

    Also Hardyscheibe und Differential hab ich selbst geprüft war alles in Ordnung Reifen waren auch von dem selben Hersteller. Also das schlagen hat bei mir Komplett aufgehört.

  • Alter Falter..wollte gerade mein Auto abholen, weil die Werkstatt meinte Verteilergetriebe ist am Arsch und kostet so um die 5k€.

    Will losfahren, Auto fährt nicht mehr los .bzw, Gänge gehen nicht mehr rein und aus dem Getriebebereich kommt ein lautes drehendes surrendes Geräusch.

    Jetzt ist das Getriebe womöglich völlig am Arsch,

    So, wer haftet jetzt? Heut morgen wars noch nicht so, Aus einem metallischen Klopfen ist ein Totalschaden geworden.

    Bin Stinksauer.