Dieselpartikelfilter Effizienz zu niedrig

  • Danke

    Gibts denn konkrete Werte, auf die ich mich beziehen kann?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Der Differenzdruck im Stand (Leerlauf) müsste bei dir ca. 3-5mBar sein, bei einem neuen DPF. Bei dir sogar bei 100km/h 0,02mBar, was nicht sein kann, der müsste deutlich höher sein, 40mBar vielleicht.

    Der Abgasdruck ist bei dir 0,97Bar bei 100km/h. Hier ist es nicht ganz klar ob es der absolute oder der relative Druck ist. Sieht aber für mich aus wie der absolute Druck der dem Umgebungsdruck enspricht, also so gut wie Null. Teste den Parameter im Leerlauf, wenn du wieder so was ähnliches wie 0,97Bar hast, dann stimmt meine Aussage. Wenn der Druck im Leerlauf deutlich runtergeht, dann nicht, dann wäre dieser Parameter in Ordnung.

  • Hier das erste Video von den Messwerten und vom DPF bei 120km/h:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim zweiten Video von den Messwerten und vom DPF im Stand:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoppla, da ist Spotify im Hintergrund gelaufen 💀 ich bitte um Entschuldigung

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Hoppla, da ist Spotify im Hintergrund gelaufen 💀 ich bitte um Entschuldigung

    Messwerte mit Gzuz. Ich muss dir auch Sorry sagen, da ich übersehen habe dass deine Messwerte von vorhin nicht im mBar sondern in Bar waren.

    Also sieht es jetzt so aus:


    Stand, ist das bei dir Leerlauf?

    Abgasdruck vor dem DPF: 0,94Bar

    Differenzdruck über DPF 0,00/0,01Bar


    Regeneration, 100km/h

    Abgasdruck vor dem DPF: 0,97Bar

    Differenzdruck: 0,02Bar


    120km/h

    Abagsdruck vor dem DPF: 0,99Bar

    Differenzdruck über DPF: 0,03Bar


    Es wäre besser wenn die Drücke in mBar dargestellt wären, so ist die Angabe zu grob. Auf den ersten Blick sehen deine Messwerte plausibel aus, aber vielleicht sind diese zu niedrig. Leider kann ich mein Fahrzeug zum Vergleich nicht nehmen, da es AddBlue hat. Kann bitte jemand hier seine Werte reinschreiben für Leerlauf/100km/h/120km/h? Wir brauchen einen Vergleich.

    Hast du eigentlich I*TA am Laufen? Was sagt denn das Testmodul für DPF und das Testmodul für Abgasgegendrucksensor?


    PS: Mir wurde geschrieben, dass jemand schon so einen Fehler wie du hattest, er hat es mit dem Tausch von Abgasgegendrucksensor behoben. Ob es in deinem Fall hilft, kann man schwer einschätzen.


    Gruß.

  • 😹 Normalerweise nimmt die Software keine Tracks auf


    Ja, im Stand heißt Leerlauf 👍🏻

    Kann durch das Tool, BimmerLink, keinen veränderte Einheit angeben.


    Ich hab mal eine Frage bezüglich I*TA, die kommt per PN

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Souuu

    Hier der aktuelle Druck:


    Einmal im Leerlauf im Stand

    Und knapp 2000Upm im Stand


    Als kleine Info noch. Der Differenzdruck ist anfangs im Leerlauf zwischen 3,98 und 4,99 herumgesprungen. 🙂‍↕️

  • Also: 0,00398bar bei Leerlauf im Stand

    Und: 0,01295bar bei 2000upm im Stand


    Sollte also in Ordnung sein und der Sensor funktioniert soweit 👌🏼

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -