Dieselpartikelfilter Effizienz zu niedrig

  • Hello zusammen,


    wie der ein oder andere User mitbekommen hat, wurde mein DPF eingeschickt und dabei festgestellt, dass die Membran ein Riss aufwies. HU wäre nach dem Tausch mit 300 Partikeln bestanden worden.


    Allerdings hatte ich einen Fehler im FS, dass die Effizienz zu niedrig sei.

    Hab keine MKL und deswegen hab ich’s ignoriert.


    Ab heute bin ich also auch ein glückliches Mitglied des MKL-Club 😹


    Also FS ausgelesen und es stand der Fehler mit der Effizienz darin.


    Jetzt eine Frage an die Experten: was sagt ihr zu diesem Eintrag? möchte vorab einige Meinungen über das Thema, bevor ich das den Händler machen lasse.


    Meine Vermutung: DPF muss von BMW neu kommen.


    Vielen Dank! 🙂‍↕️

    Dateien

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Scheint so als hätte der DPF zu viel Durchzug. Eig. ja nicht verkehrt, würde es keine MKL auslösen. Höchstwahrscheinlich muss da ein neuer DPF rein. Oder zu tust den Differenzdruck künstlich erhöhen, was aber nicht im Sinne des richtigen ist.

  • Also FS ausgelesen und es stand der Fehler mit der Effizienz darin.

    Ich tippe auf Undichtigkeit, entweder am Differenzdrucksensor oder im Keramikkörper selbst. Wurde von der Werkstatt der DPF nach der Erneuerung ordnungsgemäß zurückgesetzt, dass du jetzt wieder die Restreichweite als 200tkm siehst?

    Außerdem, wurde schon 100 Mal geschrieben, dass es bei einem Riss schwarze Endrohre gibt, die du, wie ich dich verstanden habe, nicht hast. In meinem DPF war ein Riss drin, ohne jegliche Fehlermeldung, auch der Differenzdruck war OK. Hier sollte man sich ein paar Daten anschauen, wodran man ist: wie ist der Differenzdruck im Stand, wie oft regeneriert er, wie schaut Temperatur aus, wie schaut Regenerationstemperatur aus usw. Bimmertool, Bimmerlink und wie sie alle heißen.



    Gruß.

  • Ich Check die Daten morgen mal ab.


    Gibts eine Seite, bei der ich eine Bildschirmaufnahme teilen kann?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Ah klar, war gestern Abend schon spät 🥲😹

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Hier die Aufnahme:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ganze ist bei 100km/h gewesen und

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Der Differenzdruck von 0,02 mBar ist komisch. Sollte nicht so sein.

    Schläuche prüfen zum Differenzdrucksensor, diese können auch verstopft sein. Der Sensor kann auch defekt sei. Das wäre der einfachste Fehler.

    Der Abgasdruck vor dem DPF erscheint mir auch zu niedrig für 100km/h, schaut verdächtig aus.

    Kompliziert wird es wenn was mit Keramikkörper zu tun hat.


    PS: diese Drücke sehen irgendwie so aus, als wäre nur der Kat drin, und kein DPF. Das kann eigentlicht nicht sein, er würde dann noch mehr Fehler abwerfen. Wenn Keramikörper nicht ordnungsgemäß verbaut wäre (mit Undichtigkeiten), würdest du Russ sehen am Auspuff. Ist wirklich suspekt das Ganze. Da Einzige was vorstellbar wäre, sie haben einen Keramikörper verbaut, der sich stark von BMW unterscheidet.