Merkwürdiger Geruch im Innenraum

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem. In meinem Innenraum riecht es unangenehm. Am ehesten trifft wohl die Beschreibung nach ausdünstendem Kunststoff zu, ähnlich wie beim Neuwagen. Ich hab das Gefühl es besteht schon länger. Allerdings ist es schlimmer geworden und meine Frau findet es mittlerweile extrem unangenehm.

    Klima kann ich ziemlich sicher ausschließen. Bin die letzten Tage komplett mit Lüftung aus gefahren und es ist trotzdem da.

    Auto steht tagsüber im Parkhaus und sonst in der Garage. Ich hab's letzt ausgesaugt und generell ist meiner sehr sauber und gepflegt. Da fliegt nix drin rum, was nicht reingehört.

    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?


    Gruß

  • Check mal die Wassersbläufe ab. Vlt haben sich dort iwelche Substanzen gesammelt… ansonsten

    Wann wurde der Innenraumfilter zuletzt gewechselt? Du meinst zwar, dass du die Lüftung ausschließen kannst. Jedoch ist das schnell erledigt und wirkt manchmal schon Wunder…

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • "ausdünstender Kunststoff" bei einem 2013er Fahrzeug ?!

    Riecht es nur im Fahrzeug oder ist der Geruch auch außerhalb wahrnehmbar?

    Riecht es vielleicht nach Diesel?

  • Es riecht nur innen. Wenn man die Türen öffnet kommt es einem entgegen. Es ist vorn schlimmer als im Kofferraum. Im Motorraum riech ich nichts.

    Auto geht alle 2 Jahre zur Inspektion in die Niederlassung. Wird also alles nach Vorgaben gemacht und die Filter getauscht...

    Abläufe kann ich mal checken. Wo genau muss ich da schauen, hab auch das Panodach?

  • Eventuell ein neuer Gegenstand im Auto? Kofferraumtasche? Reifenpumpe mit Dichtmittel undicht? Oder Desinfektionspray liegt irgendwo undicht rum?

  • Feuchtigkeit im Auto riecht manchmal auch seltsam.

    Türdichtungen dicht, Schiebedachabläufe frei etc.???

  • Falls es nach Wachsmalkreiden riecht ist es die Geräuschdämmung hinter dem Armaturenbrett. Ist bei "älteren" BMWs nicht selten.

    Es wurde soweit ich weiß 2016 rum auf eine andere Dämmung umgestellt, die hat solche Probleme nicht mehr.


    Kannst das Panoramadach auch mal aufmachen und vorsichtig ganz wenig Wasser in die Ablaufmulden rundherum gießen und nachsehen ob und wo es abläuft.

  • Falls es nach Wachsmalkreiden riecht ist es die Geräuschdämmung hinter dem Armaturenbrett.

    Das war doch mal vor einiger Zeit ein Thema gewesen. War das hier im Forum oder bei MT? Die Suche nach der Ursache dauerte ziemlich lange. Die Geräuschdämmung war dann als Quelle des Chemie-Geruchs gefunden worden.


    Hab's gefunden, hier im Forum war es auch Thema gewesen: Schlechter Geruch aus der Lüftung / Klima

  • Vielen vielen dank neXus und bmwBrued. Das was diablo25 im verlinkten Thread schreibt, trifft mein Problem genau. Meiner ist auch EZ 7/13. Eventuell gab es da ne Charge die besonders geruchsintensiv ist.

    Ich schreib mal diablo25 an, ob er noch irgendwas erreichen konnte.

    Könnt ihr abschätzen was der Tausch der Matte kostet? Hat das jemand schonmal machen lassen?