Heckklappen Scharnier Bolzen gelöst F31

  • Hallo zusammen,

    Der Bolzen aus dem linken Heckklappen Scharnier hat sich gelöst. Da der Kofferraum Deckel jetzt schief steht, lässt er sich nur noch ein Stückchen weit elektrisch öffnen, das gleiche gilt für die Heckscheibe. Hat jemand eine Anleitung wie ich den Bolzen z. B. wieder herein bekommen kann, oder wie ich das gesamte Scharnier links tauschen kann? Komm ich eventuell ans Scharnier besser dran in dem ich die Scheibe demontiere? Wenn ja wie geht man denn da vor. Worauf muss ich achten?

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Tricks. Eventuell hat ja jemand exakt dieses Problem bereits lösen können.

    Danke und LG

  • Mahlzeit Metty,


    Ja diesen Beitrag habe ich bereits gelesen.

    Für mich als Laien ist diese "Anleitung" nicht nachvollziehbar. Gibt es eventuell eine Beschreibung wie man den Kofferraum Deckel demontiert? Wie wird die Scheibe getrennt und gibt es Schwierigkeiten beim verbauen der Scharniere, da dort wohl eine große Kraft auf den Federn lastet?


    Danke und Lg

  • Mahlzeit,


    Weiss jemand ob es möglich ist die Heckscheibe vom Kofferraumdeckeln zu lösen ohne die gesamte Klappe zu demontieren. Nur so komme ich offenbar vernünftig an das Scharnier. Ich würde gerne versuchen den gelösten Bolzen wieder einzusetzen, dafür brauche ich jedoch ausreichend Platz. Ich muss anschließend das Gelenk welches der Bolzen festhält wieder in seine richtige Position rücken. Ob das geht weiss ich nicht weil die Heckscheibe im weg ist.

  • Soweit ich weiß geht das nicht, der rutscht nicht einfach raus - da bricht ein Teil weg. Du brauchst also ein neues Scharnier. TIS mit Anleitung wäre da hilfreich. Markus kann dir da sicher helfen. Schreib ihm eine PN

  • Soweit ich weiß geht das nicht, der rutscht nicht einfach raus - da bricht ein Teil weg. Du brauchst also ein neues Scharnier. TIS mit Anleitung wäre da hilfreich. Markus kann dir da sicher helfen. Schreib ihm eine PN

    Schon gestern in vorauseilendem Gehorsam von mir erledigt ;)