Ein anderer Endschalldämpfer oder eine offene Klappe wirst du im Innenraum beim Fahren
kaum bemerken.
Da wäre eine HJS Downpipe definitiv das Mittel für mehr Sound, den du nicht nur dann hörst
wenn der Wagen gerade im Kaltstart ist und du hinterm Auspuff stehst.
Mit der Downpipe kommt schon deutlich mehr.
Auch wenn die HJS teuer ist - du senkst damit auch die Abgastemperaturen und tust
dem Turbo etwas gutes dabei. Legal ist die Downpipe auch.
Zusätzlich könntest du natürlich noch die Abgasklappe dauerhaft geöffnet lassen.
Hier wird es zwar illegal, aber wie schon zuvor beschrieben nicht gleich so daß der Wagen
direkt abgeschleppt wird.
Legal wird das Maximum an Sound (Geld egal) dann wohl nur machbar sein, wenn
die HJS Downpipe UND ein Sportendtopf in Kombination verbaut werden.
HJS Downpipe hat eine ECE Nummer und zählt als Ersatzteil / Austauschteil.
Somit hast du keine bauliche Veränderung vorgenommen. Eine ABE für einen
weiteren Sportendtopf bleibt somit weiter gültig, denn du kombinierst keine zwei ABEs
wenn die HJS Downpipe eine ECE Nummer besitzt.
Nur dürfen die in den Papieren eingetragenen dB in der Gesamtheit nicht überschritten werden,
bzw. nur im Bereich der gültigen Toleranzen. Ist also Grauzone, aber möglich zu fahren.
Da mit dem OPF in der Kombination ohnehin nicht mit extremen Terror zu rechnen ist,
dürftest du kaum bei einer Kontrolle wegen Lautstärke herausgezogen werden.
Bei den Jungs mit MPPSK und HJS Downpipe ist das schon kritischer, weil wirklich sehr laut.