Besserer Sound BMW F31 340i B58 mit OPF

  • Hallo zusammen,

    Mich interessiert das Thema OPF B58 Abgasanlage auch sehr da ich vor 2 Monate meinen 440i F36 gekauft habe.
    Die HJS Downpipe kommt bei mir rein früher oder später, warte auf ein passendes Angebot.


    Nun die Frage ist, ich möchte alles Legal haben und zusammen mit den Endtopf auch den vorschalldämpfer/mittelschalldämpfer entfernt haben.
    Der "Topf" nach der Downpipe ist ja der OPF, Rechteckig. Der Längliche vor dem ESD ist damit gemeint.

    Wäre da was möglich?

    Außerdem gibt gerade einen M Performance ESD im Angebot, ich weiß dass das MPPSK nicht für den OPF gedacht ist aber es handelt sich hier nur um den ESD also OPF bleibt

    Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen wie ich vorgehen soll?

    Grüße aus Bayern

  • Wie hier schon genannt wurde, mit OPF wirds eben schwierig. Die Grenzwerte sind andere und auch Anlagen mit Gutachten gibts nicht so viele wie non OPF. Legal und Mittelschalldämpfer weg bei nem OPF wird schwierig. Ich bin mir nichtmal sicher ob mein non OPF MESD beim OPF Modell überhaupt montiert werden darf (rein zulassungstechnisch gesehen). Würde da mal bei Grail, Aulitzky undsoo schauen. Die machen oft Anlagen die keine Mittelschalldämpfer haben mit Zulassung.

  • Auch der Performance esd darf nicht beim opf Modell montiert werden. Keine Zulassung.

    Hab mich auch mit Remus in Verbindung gesetzt wegen einem esd und deren Aussage war: den esd den man online häufiger findet, wo dabei steht ab Baujahr 2015 ist nur für die non opf Modelle.

    Auf meine Frage ob sie für meinen 340i opf f31 einen esd anbieten, war die Antwort nein. Hab dann auf den esd für die 440i F-Reihe mit opf hingewiesen und dann kam als Antwort, dass hier der 340i nicht mit im Gutachten steht weil nur der 440i dafür getestet wurde. Dachte das ist ein Witz.