Besserer Sound BMW F31 340i B58 mit OPF

  • Ein anderer Endschalldämpfer oder eine offene Klappe wirst du im Innenraum beim Fahren

    kaum bemerken.

    Da wäre eine HJS Downpipe definitiv das Mittel für mehr Sound, den du nicht nur dann hörst

    wenn der Wagen gerade im Kaltstart ist und du hinterm Auspuff stehst.

    Mit der Downpipe kommt schon deutlich mehr.


    Auch wenn die HJS teuer ist - du senkst damit auch die Abgastemperaturen und tust

    dem Turbo etwas gutes dabei. Legal ist die Downpipe auch.


    Zusätzlich könntest du natürlich noch die Abgasklappe dauerhaft geöffnet lassen.

    Hier wird es zwar illegal, aber wie schon zuvor beschrieben nicht gleich so daß der Wagen

    direkt abgeschleppt wird.


    Legal wird das Maximum an Sound (Geld egal) dann wohl nur machbar sein, wenn

    die HJS Downpipe UND ein Sportendtopf in Kombination verbaut werden.

    HJS Downpipe hat eine ECE Nummer und zählt als Ersatzteil / Austauschteil.

    Somit hast du keine bauliche Veränderung vorgenommen. Eine ABE für einen

    weiteren Sportendtopf bleibt somit weiter gültig, denn du kombinierst keine zwei ABEs

    wenn die HJS Downpipe eine ECE Nummer besitzt.


    Nur dürfen die in den Papieren eingetragenen dB in der Gesamtheit nicht überschritten werden,

    bzw. nur im Bereich der gültigen Toleranzen. Ist also Grauzone, aber möglich zu fahren.


    Da mit dem OPF in der Kombination ohnehin nicht mit extremen Terror zu rechnen ist,

    dürftest du kaum bei einer Kontrolle wegen Lautstärke herausgezogen werden.


    Bei den Jungs mit MPPSK und HJS Downpipe ist das schon kritischer, weil wirklich sehr laut.


  • Somit hast du keine bauliche Veränderung vorgenommen. Eine ABE für einen

    weiteren Sportendtopf bleibt somit weiter gültig, denn du kombinierst keine zwei ABEs

    wenn die HJS Downpipe eine ECE Nummer besitzt.

    Mit der Aussage wäre ich nicht so voreilig. ABE's beziehen sich meist auf Serienfahrzeuge. Die ECE Downpipe ist eig. quasi wie du schon sagtest ein Ersatzteil. Aber dann dürftest du ja quasi nie Probleme bekommen mit der Kombination anderer Abgasanlagen. Und die Praxis zeigt leider, dass es die gibt. Anders ist es z.b. ECE mit ECE so wie ich es mit dem MESD gemacht habe. Das ist in der Tat Prüfungsfrei verbaubar.

  • Das Problem ist halt, wenn es in der Gesamtheit am Ende doch wieder zu laut wird, also

    lauter als die eingetragenen dB im Fahrzeugschein.


    Grundsätzlich dürfte aber ein ECE Teil in Kombination mit einer ABE nie ein Problem geben.

    Eine ABE richtet sich, wie du schon sagst, an ein sonst serienmässiges Fahrzeug. Verbaue ich nun ein Teil mit einer ABE,

    ist das Fahrzeug nicht mehr serienmässig. Das angebaute Bauteil ist aber erlaubt, weil du eine ABE dazu besitzt.

    Die ABE musst du mitführen, als Nachweis.


    Änderst du nun ein weiteres Bauteil, welches auch eine ABE besitzt, dann wird beides in Kombination ungültig, da sich

    das Fahrzeug zuvor nicht mehr im serienmässigen Zustand befand.

    ABEs können also nicht einfach durch mehrfachkombinieren immer weiter "upgegradet" werden.


    Eine ECE Nummer besagt aber, daß das Fahrzeug sich mit Einbau des ECE-Bauteils immer noch in einen serienmässigen

    Zustand befindet. Es muss hierbei entgegen einer ABE auch kein Extra-Papier mitgeführt werden.

    Das ECE Bauteil ist wie ein Reparaturteil anzusehen. Somit würde für den Verbau eines weiteren Bauteils, das nun eine ABE besitzt,

    kein Problem bestehen. Durch die ECE Nummer hat sich die Serienmäßigkeit des Fahrzeug nicht geändert.


    Ein Beispiel:

    Spurplatten haben eine ABE ...... dann darf ich die einfach so anbauen, sofern das Auto serienmässig ist.

    Mitführen der ABE als Bescheinigung ist Pflicht. Soweit kein Problem.


    Nun werden andere Felgen zu den Spurplatten montiert. Auch die Felgen haben eine ABE.

    Jetzt gibt es ein Problem. Die ABE der Spurplatten und der Felgen gilt nicht mehr, denn beide ABEs beziehen sich

    auf einen zuvor serienmässigen Zustand. Die Kombination von beiden Bauteilen muss durch eine Begutachtung

    und Eintragung abgenommen werden. Beide Hersteller haben so etwas in ihren ABEs nie freigegeben.


    Anders wäre es, wenn die später montierten Felgen eine ECE Nummer besäßen. (keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt :) ).

    Jedenfalls würden die Felgen als Austauschteil gewertet, die das Auto immer noch als serienmässig belassen.

    Es bräuchte bei ECE Nummer auch kein Extra Nachweisdokument mitgeführt werden.


    Die Spurplatten und deren ABE behielten weiter Gültigkeit. Die Kombinations aus Spurplatten und Felgen dürften ohne

    Extra-Eintragung gefahren werden. Praktisch existiert sowas aber nicht (hab ich noch nie gesehen) und soll nur als Beispiel dienen.


    Natürlich darf auch nicht mit Tricks und dem Ziehen aller rechtlichen Register so weit "optimiert" werden, daß die Eckdaten aus

    den Fahrzeugpapieren nicht eingehalten werden. Mit reinen ECE Teilen wird das auch kaum möglich sein.


    Aber ich gebe dir natürlich Recht wenn du schreibst daß man nie sicher sein kann, ob sich doch nicht jemand an

    solchen Kombinationen stört.

  • Ok, dann bin ich vielleicht doch am überlegen die HJS Downpipe noch vor dem ESD zu verbauen.

    Aber die Preise sind schon wirklich extrem.


    Gebraucht wird man sowas praktisch nie finden, weil keiner eine funktionierende HJS ausbaut, oder?

  • Doch doch. Schau mal hin und wieder bei Kleinanzeigen rein. Viele bauen die wieder raus weil der Wagen zurück geht (Leasing, finanzierung) oder weil er verkauft wird. Sei jedoch etwas auf der Hut, es gibt auch Betrüger die einfach Bilder aus dem Netz nehmen um den Leuten das Geld abzuziehen. Hab so einen auch schon gemeldet.

  • Und viele gebrauchte Downpipes sind quasi Schrott weil mit "pops & bangs" gekillt (Kat selbst gerissen), deswegen wenn gebraucht immer auf das Innenleben achten (notfalls Foto verlangen).

  • Genau das habe ich vermutet, dass die HJS oftmals Schrott sein dürften.

    Ich schau jetzt einfach mal nach gebrauchten HJS DP (im guten Zustand mit Abholung) und Remus ESD, dann dürfte das ganze schon ok klingen.

    Es soll ja einfach nur einen Ticken sportlicher klingen.

  • Oftmals ist jetzt auch übertrieben. Es sind schon ein paar schlechte dabei, aber haben letztens erst ne echt gute gebrauchte für non OPF geschossen.

  • Ja oftmals ist wahrscheinlich wirklich übertrieben. Aber aufpassen muss man da glaube ich schon. Am besten ist bei sowas immer vor Ort ansehen und abholen.


    Darf man fragen, was du für gebraucht im guten Zustand gezahlt hast?

  • Oftmals ist jetzt auch übertrieben. Es sind schon ein paar schlechte dabei, aber haben letztens erst ne echt gute gebrauchte für non OPF geschossen.

    Hm keine Ahnung, ich bin die letzten Wochen die ganze Zeit am KA & eBay stöbern und gucke u.A. auch nach Downpipes und muss sagen 90% von dem was ich da gesehen habe von 800-1400€ war "Schrott".

    Sehen dann z.B. so aus (aktuelle Angebote)


    fae118d5-7d5e-4d57-b72d-565b67c04cc2.jpg dc87df71-9325-44f4-97e4-cfc02ce60f6d.jpg s-l1600.jpg