Besserer Sound BMW F31 340i B58 mit OPF

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Michael und bin neu hier.

    Eigentlich komme ich aus dem BMW Oldtimer-Lager und kenne mich dementsprechend eher schlecht mit den neuen Fahrzeugen der Marke BMW aus.


    Frauchen wollte ein neues Auto... Anforderung war: Es sollte relativ flott und praktisch sein.

    Letztendlich wurde es ein F31 340i B58 Xdrive mit OPF.

    Am Auto gibt es so kaum etwas zu bemängeln, fährt sich nahe der Perfektion.


    ABER: Meiner besseren Hälfte ist das Auto zu leise.



    Jetzt die Frage: Was kann man Preis-/Leistungstechnisch am besten machen, um etwas mehr Sound zu bekommen?

    Das Auto muss nicht das lauteste im Ort werden, aber etwas mehr darf es schon sein.


    Im Optimalfall sollte das Ganze auch legal sein und kein Vermögen kosten.

  • Man könnte eventuell die Klappe dauerhaft offen stehen lassen, dann sollte er schon besser klingen. Alles andere ist nicht unbedingt kostengünstig. Es gibt natürlich Abgasanlagen für die OPF Modelle, aber das ist dann natürlich teurer. Es gibt auch Anbieter, die die vorhandene Abgasanlage umbauen:

    BMW B58 F2x F3x OPF Modifikation Auspuffanlage
    Modifikation der vorhandenen Abgasanlage   Wir bieten den Umbau einer vorhandenen Abgasanlage an in verschiedenen Ausbaustufen und Varianten je…
    www.stilgelegt.de

  • Klappe wird vermutlich zum Sport+ Modus nicht wirklich viel Unterschied machen, oder?



    Welche preiswerten Abgasanlagen wären da denn zu empfehlen?

    Reicht vielleicht auch nur ein Endschalldämpfer für etwas besseren Sound?



    Der Umbau der bestehenden Anlage fällt eigentlich raus, weil nicht legal.



    Ein Bekannter meinte, der Umbau auf HJS Downpipe soll schon etwas mehr Sound bringen (das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

    Wie sind hier eure Erfahrungen?

  • Die HJS bringt etwas "mehr/anderen/besseren" Klang, so zumindest in meinem Fall ohne OPF. Ob das auch für Fzg. mit OPF zählt weiß ich nicht. Jedoch biste da auch bei 1,8-2k nur für die Downpipe.

  • Zur Downpipe kannst Dir diverse Videos bei youtube anschauen. Aber mit rund 2k EUR weiß ich nicht, ob das noch unter kostengünstig fällt.

    Da ist ein Remus ESD, etc. mit Sicherheit günstiger.


    Oder halt die PEEM Solution Klappensteuerung. Im Stand und niederen Drehzahlen hört man es schon (ein wenig). Hab ich mir sagen lassen...

  • Ja die Preise der HJS Downpipe sind schon gesalzen...



    Remus + PEEM wäre eine Überlegung wert und sollte hoffentlich schon einen etwas besseren Sound liefern.

    Sound-Beispiele auf Youtube hören sich zumindest schon ganz ok an.

    Nicht zu laut aber schon deutlich kerniger als die Serienanlage.


    Gibts noch andere Vorschläge?

  • Das ist richtig, aber mit dem PEEM OBD Modul hätte ich da noch am wenigsten Bauchschmerzen.

    Abstecken und es ist, als wäre es nie in Betrieb gewesen...


    Das ist bei Manipulation der physischen Abgasanlage schon eine andere Sache...