Erfahrung Dieselpartikelfilter Austausch

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung in Zusammenhang mit dem Austausch des DPF gemacht und kann mir Tipps geben, was geht und was nicht geht?


    Ich möchte mich diesbezüglich schon mal informieren, da mir dies wahrscheinlich nicht erspart bleibt.


    Es ist ein EU6 DPF.


    Hat jemand Erfahrung mit DPF aus dem Zubehör oder mit Reinigung?

    1800€ :huh: soll ein neuer Original-Filter kosten.


    Guten Start in den Tag allerseits ...

  • Hallo,


    was ist überhaupt der Grund für Austausch? Ich nehme an es ist die Laufleistung, vermutlich ist DPF voll mit Asche.

    Reinigung geht in der Regel in die Hose bei einem EU6 DPF, die Reinigungsfirma wird dir das schon mitteilen. Es liegt daran, dass EU6 DPF bis dahin schon Risse haben, da dazu führen dass EU nicht bestanden wird (Partikelzählung). Die Rinigungsfirma wird dir dann einen Austausch des Keramikkörpers vorschlagen. Das ist deutlich günstiger als 1800€.

    Zubehör ist in der Regel Mist.


    Gruß.

  • Hi,


    der Grund für die Annahme sind die Ergebnisse aus dieser Aktion.


    Ständige Fehlereinträge zur Luftmasse gaben den Anlass mal näher nachzuschauen.

    Hierbei habe ich festgestellt, dass der AGR Kühler, der erst vor 10 Monaten erneuert wurde, total versottert und unbrauchbar war.

    Ebenso die Ansaugbrücke, welche ich dann nachgeschaltet ebenfalls demontiert und überprüft habe.


    Zusammen mit der Tatsache, dass der Abgasdifferenzdruck im Leerlauf bei knapp 18hPa war, gehen wir davon aus, dass der DPF

    sehr wahrscheinlich zumindest zugesetzt ist.


    Da das Abgasrohr zum Abgasdrucksensor ebenfalls so gut wie dicht war, will ich nachdem wieder alles sauber und zusammengebaut ist,

    eine erneute Messung des Abgasdifferenzdruckes durchführen und dann mal sehen.


    Wegen der relativ hohen Wahrscheinlichkeit will ich mich schon mal informieren ...




  • Wenn alles nach 10 Monaten so versottet ist, dann müsste man schauen was die Ursache dafür ist: extreme Kurzstrecke (was ich nicht glaube), irgendwas mit Injektoren usw.?

    Fehlerspeicher auswerten.

  • Wir haben gedacht, die Ursache ist der DPF.


    Im Fehlerspeicher steht nur Luftmasse zu hoch.

    Zu Beginn auch noch Lambdasonde, aber nachdem die gewechselt wurde ist der Fehler verschwunden.

  • DPF als Ursache für mehr Russ? Keine Ahnung, es sollte vermutlich andersrum sein. Wenn Lambdasonde getauscht wurde, sind Adaptionen notwendig.

    Man kann als erste grobe Prüfung die Korrekturwerte der Injektoren schauen.

  • Ja, wenn er zu ist, müssen die Abgase ja irgendwo hin, so die Vermutung.

    Die Annahme war, das vermehrt Abgase durch den AGR Kühler gedrückt werden, weil sie nach unten nicht gut raus können.


    Gibt es da eine SG Funktion um die Korrekturwerte der Injektoren zu schauen? Wie sollten diese Werte sein?

  • Die Annahme war, das vermehrt Abgase durch den AGR Kühler gedrückt werden, weil sie nach unten nicht gut raus können.

    Kann gut sein, aber in der Regel soll der Regelkreis das ausregeln, und AGR-Ventil mehr zumachen. Aber es ist halt nur die Annahme.


    Gibt es da eine SG Funktion um die Korrekturwerte der Injektoren zu schauen? Wie sollten diese Werte sein?

    Ja, gibt es. Diese sollen nicht zu weit abweichen, in I*TA gibt es da einen Test dafür mit Sollwert. Eine größere Abweichung würde mehr Russ bedeuten.

  • Ich meine das wäre Funktionstest, wo du am Ende die Ergebnisse siehst.

    Welche Drehzahl, das weiß ich leider nicht mehr.