Rückruf Fahrerairbag M-Sportlenkrad

  • Für die F Modelle gibt's wohl noch die belederten. Problematisch sind die, soweit ich gelesen habe, nur bei den G Modellen.

  • [...] Deshalb mach ich auch vor Abgabe Bilder vom Lenkrad und warte auch darauf. Wenn da was ist wirds nämlich direkt vor Ort reklamiert.

    Mit Bildern habe ich es aufgegeben. Habe da meine "Erfahrungen" mit Carglass gemacht. Auch kann Dir keiner garantieren, dass nicht doch irgendwo der Topcoat vom Leder beschädigt wird. Das erkennst Du mit dem Auge nicht.


    Daher bin ich dazu übergegangen vor Werkstattbesuchen immer denn dicksten und hässlichsten Lenkradbezug rüber zu ziehen. Auf Aliexpress gibt es Exemplare aus Silikon für 1 EUR.

  • Mit Bildern habe ich es aufgegeben. Habe da meine "Erfahrungen" mit Carglass gemacht. Auch kann Dir keiner garantieren, dass nicht doch irgendwo der Topcoat vom Leder beschädigt wird. Das erkennst Du mit dem Auge nicht.


    Daher bin ich dazu übergegangen vor Werkstattbesuchen immer denn dicksten und hässlichsten Lenkradbezug rüber zu ziehen. Auf Aliexpress gibt es Exemplare aus Silikon für 1 EUR.

    Wenn ich ein Bild vom Lenkrad mache direkt vor der Abgabe und danach ist ein Ratzer drin kann ich sehr wohl dagegen angehen. Ist ja schließlich datum und Uhrzeit hinterlegt. Ich ziehe zur Sicherheit auch immer schonmal nen Schutz aus unserem AH drüber. Mitlerweile wissen sie aber eigentlich das ich da bischen penibel bin.

  • Moin aus Hamburg ,

    habe am Samstag auch vom KBA die Rückrufaktion zum Tausch des Airbags bekommen. Darin wird erwähnt, dass bei Nichtbefolgen die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls akute Lebensgefahr durch Metallteile des Gasgenerators besteht! Peng!

    Eigentlich finde ich es schon bemerkenswert, dass ein über 6 Jahre altes Fahrzeug noch so unter Beobachtung steht und bei auftretenden Mängeln reagiert wird!

    Nun rufe ich zwecks Terminvereinbarung in der BMW Niederlassung an und bekomme den 10.3.25 genannt..... ups.... das sind 4 Monate!

    In Anbetracht des Schreibens halte ich das für eine unfassbare Frechheit! Was ist, wenn mir im Falle eines Unfalls der platzende Gasgenerator den Kopf wegbläst? Ist eigentlich die Betriebserlaubnis meines F31 schon erloschen? Keine Ahnung!!


    Die freundliche Dame am Telefon mußte den bereits genannten Termin leider wieder zurückziehen, da er vom System nicht anerkannt wurde!

    Es war heute kein Termin für mich Verfügbar. Ich wurde gebeten, mich in den nächsten nochmals zu melden. Ich bin sprachlos!


    Ist ein Hersteller wie BMW mit solchen Aktionen total überfordert? Bereits mit dem Rückruf bezüglich des AGR- Kühlers war die Niederlassung total überfordert!

    Wenn ich diese Geschichte hier komplett berichten würde, laufe ich Gefahr als durchgeknallter Spinner in eine Anstalt eingewiesen zu werden!


    Munter bleiben.......

  • Eigentlich finde ich es schon bemerkenswert, dass ein über 6 Jahre altes Fahrzeug noch so unter Beobachtung steht und bei auftretenden Mängeln reagiert wird!

    Betroffen sind teils auch 15 Jahre alte Wagen, die Aktion geht ja bis mindestens E90 zurück.


    Nun rufe ich zwecks Terminvereinbarung in der BMW Niederlassung an und bekomme den 10.3.25 genannt..... ups.... das sind 4 Monate!

    In Anbetracht des Schreibens halte ich das für eine unfassbare Frechheit!

    Kein Highlight der Kommunikation, aber so dramatisch würde ich es nun nicht sehen.


    Die bekannten Vorfälle kann man bei vielen Millionen Fahrzeugen an einer an einer Hand abzählen und die Thematik ist grundsätzlich schon sehr mehreren Jahren bekannt und wurde nur immer wieder auf weitere Baureihen erweitert.


    Der Wortlauf der Information ist nicht gerade beruhigend, aber geh mal davon aus, dass dich dein Auto nicht morgen umzubringen versucht, nur weil es jetzt im System vermerkt ist.


    Ist ein Hersteller wie BMW mit solchen Aktionen total überfordert?

    Ja.

    Der Rückruf betrifft nicht nur BMW, insgesamt sind es mehrere hundert Millionen Airbag Module von Takata. Und hundert Millionen Airbags von einem (dadurch insolventen) Zulieferer ranschaffen, hundert Millionen Kunden in zig Ländern informieren und dann das Zeug verteilen und einbauen, wo Termine und Lieferketten gerade sowieso schon angespannt sind.


    Erstaunlich, dass man es überhaupt in 4 Monaten schafft, wenn der Vorlauf für irgendwelche Alltagsreparaturen schon 6 Wochen sind.

  • Betroffen sind teils auch 15 Jahre alte Wagen, die Aktion geht ja bis mindestens E90 zurück.


    Der E46 war auch schon betroffen. Hatte damals bei meinem auch nen neuen bekommen.

  • Der E46 war auch schon betroffen. Hatte damals bei meinem auch nen neuen bekommen.

    Und schon damals gab's Nachschubschwierigkeiten ;) . Da kam dann "Termin ist kein Problem, wir bekommen nur nix her zu, Verbauen." Muß nachher auch mal anrufen beim Freundlichen und schauen, wann die Airbags bekommen.

  • Und schon damals gab's Nachschubschwierigkeiten ;) . Da kam dann "Termin ist kein Problem, wir bekommen nur nix her zu, Verbauen." Muß nachher auch mal anrufen beim Freundlichen und schauen, wann die Airbags bekommen.

    Ich weiß. Aber das Autohaus bzw. BMW kann nichts dafür wenn der Teilelieferant nicht liefert. Das Schreiben macht mMn auch mehr TamTam als sein müsste. Die Rede ist ja immer nur von "kann" und nicht "wird auf jedenfall".

  • Ich weiß. Aber das Autohaus bzw. BMW kann nichts dafür wenn der Teilelieferant nicht liefert. Das Schreiben macht mMn auch mehr TamTam als sein müsste. Die Rede ist ja immer nur von "kann" und nicht "wird auf jedenfall".

    Nennt sich Bürokratendeutsch 8)