Rückruf Fahrerairbag M-Sportlenkrad

  • Sicher, dass das so ist? Wenn ich das richtig rausgelesen hatte, sind Airbag und Lenkrad von ka$h nachträglich beledert worden. Dass man dann kein gratis Upgrade auf den Lederairbag bekommt (der sich aber auch deutlich von der eigenen Änderung unterscheidet), ist klar.


    Ich würde doch schwer hoffen, dass ein original belederter durch einen entsprechend gleichwertigen ersetzt wird, da es das Teil beim F3x ja so nach wie vor gibt. Also bei den zuvor mal genannten Nummern 7845797 Kunststoff und 7845795 Leder. Ob nachgerüstet oder nicht sollte eigentlich egal sein, solange es das vom Hersteller belederte Teil mit der entsprechenden Nummer ist.

  • Wenn mein getauschter Airbag den bekannten Knick um das Logo hat. Kann man das reklamieren oder ist das Stand der Technik? Der Alte hatte ihn zwar auch und der neue deutlich weniger. Ich dachte nur vielleicht ist das "Problem" ja mittlerweile behoben.

  • Ist es aber nicht, du bekommst genau das was in deiner Ausstattungliste vermerkt ist.

    Aber wenn jmd von Sportlenkrad auf M-Lenkrad umgebaut hat, sollte er doch einen neuen M Lenkrad Airbag bekommen :?:

  • Richtig, geht ja genau um diese Aktion, bei der erst einmal geprüft wird, ob das M Lenkrad nachgerüstet wurde und ggf. getauscht werden muss. (gibt ja inzwischen zig verschiedene Aktionen) Ausstattungsliste sagt dann Sportlenkrad oder Basislenkrad, der wäre ja gar nicht betroffen und würde auch nicht passen.


    Bei M Lenkrad ab Werk ist einfach, gibt das was ab Werk drin war, alles andere ist persönliches Pech.

  • Ja eben nicht mehr.


    Ist die Aktion wie hier beschrieben mit QR Code und Prüfung auf Nachrüstung.


    Habe ich bei meinem auch noch ausstehend, obwohl kein betroffenes M Lenkrad verbaut (normales Sportlenkrad ab Werk, zwar neu beziehen lassen aber es war also nie ein betroffenes Modell drin)


    Keine Ahnung woran sie festmachen wer betroffen sein könnte und wer nicht, scheinbar auch nicht pauschal alle :/

  • Heute auch mal das Schreiben für meinen 4er über's KBA bekommen (datiert auf den 02.09., Post"stempel" 23.09. - Mühlen der Bürokratie und so...). Ja, es geht genau wie immer vermutet explizit um Nachrüstungen.



    Webseite aufrufen, VIN eintippen, gibt dann eine kurze Anleitung, wie man ein scharfes, nicht abgeschnittenes Foto von seinem Lenkrad und dem Typenschild macht und es anschließend hochlädt ^^

    image.png

    Zitat von Bestätigungsmail

    Vielen Dank, dass Sie Ihren BMW 4 Series Gran Coupé (F36) [...]

    Wir überprüfen Ihre Anmeldung, um zu prüfen, ob Ihr Fahrzeug von dieser Rückrufaktion betroffen ist. Rechnen Sie bitte mit bis zu 7 Werktagen für diese Bearbeitung

    Das war's dann vermutlich auch schon, da ich den werksseitigen Airbag drin habe, der laut Anschreiben ja nicht betroffen ist. Schade eigentlich, neuen Airbag auf's Haus nach 9 Jahren hätte ich durchaus genommen...

  • Heute war auch bei mir das Schreiben von BMW im Briefkasten wegen der 0032620300 Fahrerairbag ersetzen. Tatsächlich heißt es direkt ersetzen und nicht prüfen wie bei andren. Das schreiben kann bei Unwissenden echt panik auslösen. Da wird direkt von tötlichen verletzungen geredet und auch das Bremssystem erwähnt? Werd mal am Samstag nachfragen wenn wir den Leihwagen abholen wegeb Frauchens 2er.