Rückruf Fahrerairbag M-Sportlenkrad

  • Auch ich habe diesen Rückruf. Allerdings habe ich nur das Standard-Lenkrad. Nach meinem Kenntnissstand sind doch nur die M-Sportlenkräder betroffen. Fahrzeug ist m.W. so ausgeliefert worden. Oder vielleicht doch nicht...? Wenn der Vorbesitzer hier irgendwann das Lenkrad getauscht hat, was passiert dann? Gibt es dann ein komplett neues Lenkrad??. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass jemand das Sportlenkrad rausbaut um das Standart zu montieren. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

    Hab ich durch - normales Sportlenkrad gegen ein M Sportlenkrad getauscht. Von daher gibt es da bei mir keinen neuen Airbag - werde da aber nochmal nachhaken - zur Not baue ich das alte Sportlenkrad nochmal ein. Nutzt mir zwar für das M Sport nix. Aber so verkauft es sich vielleicht irgendwann etwas besser. Dachte aber bis jetzt auch, daß nur die M Sport Lenkräder bzw Airbags betroffen sind.

  • Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und dann sehen wir weiter. Laut VIN hat der Wagen kein Sportlenkrad. Ich bin nicht scharf darauf einen neuen Airbag zu bekommen. Oftmals hat man dann danach die Rückseite vom Lenkrad total gef.... wenn die Löcher zur entriegelung "durchgestochen" werden. Habe da schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Da war eines der Löcher richtig zerfetzt. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Gut zu wissen! Ich werde, falls ich eine RRA habe, das mit Fotos dokumentieren. Und wenn sie blöd machen, habe ich etwas in der Hand

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Naja, durchstechen muss man die Lenkradverkleidung hinten zum Entriegeln des Airbags grundsätzlich. Aber das kann man halt auch so und anders machen.

  • Wenn man's mit minimaler Sorgfalt macht, sieht und fühlt man von dem Durchstich nach kurzer Zeit nichts mehr bzw. nur wenn man es weiß und genau hinsieht. Der angedeutete Schlitz ist auch vorher schon da mehr sollte bei der Aktion auch nicht einreißen.

    Ja, es gibt auch alternative Methoden, aber da würde ich mir jetzt nicht mehr oder weniger Sorgen machen, als bei jeder anderen Arbeit auch.

  • Das ganze ist nichts neues. Ich glaube diese Rückrufe gibt es schon seit ca.10Jahren. Bin mal gespannt wann das ein Ende hat.

    Hat ja auch nen Grund warum Takata nach gefühlt 500 Mio Airbags die Schrott waren Pleite gegangen sind :P . Wird mein zweiter Austausch (hatte kurz vor dem Umstieg auf den F31 noch den am E46). Geht in ner guten Werkstatt recht schnell.

  • Laut Aussage von meinem BMW Mitarbeiter wurde die Serviceaktion auch auf Fahrzeuge ausgeweitet, die am Lenkrad umgebaut wurden (z.b. Retrofit Lenkradheizung), einfach weil da keiner sagen kann welcher Airbag da nun verbaut ist. Da soll dann erst mal nachgeschaut und vermerkt werden.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Richtig, auch mein Wagen (F30 MY2017 318i M-Performance Sports Line) ist vom Fahrer Airbag Tausch betroffen.
    Beim Straßenverkehrsamt Zugelassen wurde der Wagen jedoch auch ohne die erfolgte Austauschaktion. Schon komisch.
    Erst nach Rücksprache mit ProCar in Leverkusen wurde mir bestätigt, der der Airbag noch nicht getauscht wurde.