Rückruf Fahrerairbag M-Sportlenkrad

  • Man kann das Ding schon demontieren, nur wird bmw das nicht machen… es hat nicht zufällig jemand ein Lenkrad liegen von dem er mir den Airbag „leihen“ könnte? 😅

    Würde mich auch erkenntlich zeigen 😅

  • Wenn es einen neuen Airbag gibt ist das ja grundsätzlich nicht schlecht,

    einzig der Gedanke wenn eine Werkstatt an meinem Auto rumfummelt würde mir auf den Sack gehen.

    Ich hasse das, und wenn es irgendwie nur geht mache ich die Sachen selbst.

    Leider zu viel Scheiß erlebt, wie auch im Bekanntenkreis - auch bei sonst simpelsten Aufgaben.


    Von daher .... ich bettle nicht darum und hoffe mal daß meiner nicht noch auf der Rückrufliste auftaucht.


    Bei mir ist nur diese Serviceaktion offen, wo das Hochdrehen im Stand nicht mehr möglich ist.

    Wahrscheinlich muss sich mal irgend ein Idiot so seinen Motor zerlegt haben, keine Ahnung.

    Da ich meinen Motor nicht im Stand hochjuble, habe ich auch kein Update durchführen lassen und fahre auf Basis

    des Werks-Softwarestandes, auf dem dann MHD aufbaut bzw. kann ich immer zum Originalstand ab Werk zurück.

    Wo keine Probleme bestanden wird auch kein Update gemacht. So bin ich immer verfahren und belasse es auch dabei.

  • Habe nächste Woche einen Termin zum Airbagtausch. Nach dreimaliger und jetzt wohl "letztmaliger" Aufforderung dachte ich das es an der Zeit ist bevor der Karren noch stillgelegt wird.


    Habe am Telefon auch gefragt ob erst geprüft wird oder gleich ausgetauscht. Die Dame hat kurz nach dem Fahrzeug geschaut und gemeint er müsse auf jeden Fall ausgetauscht werden, und ich kann drauf warten... Ich bin gespannt :floet23:

  • Auch ich habe diesen Rückruf. Allerdings habe ich nur das Standard-Lenkrad. Nach meinem Kenntnissstand sind doch nur die M-Sportlenkräder betroffen. Fahrzeug ist m.W. so ausgeliefert worden. Oder vielleicht doch nicht...? Wenn der Vorbesitzer hier irgendwann das Lenkrad getauscht hat, was passiert dann? Gibt es dann ein komplett neues Lenkrad??. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass jemand das Sportlenkrad rausbaut um das Standart zu montieren. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

  • Gib deine vin doch mal in einem vin Decoder ein und schau, ob das M-Lenkrad in der Ausstattung auftaucht.

  • Du hast doch das Sportlenkrad, gibt es überhaupt ein "normales"?


    Hab auch das Sportlenkrad und das ist wie das M-Sportlenkrad vom Rückruf betroffen (andere Nummer)


    pasted-from-clipboard.png


    Also dieses hier


    s-l1600.jpg


    Bzw das "normale" ist doch mit dem Sport bis auf die Daumenauflage identisch?!

  • Wenn der Vorbesitzer hier irgendwann das Lenkrad getauscht hat, was passiert dann?

    Ist (dem Hörensagen nach) der Grund für die Erweiterung der Aktion, da die Nachrüstung eines betroffenen Lenkrades recht beliebt ist. Haben sich hier ja auch schon mehrere in der Vergangenheit gefragt, was wohl mit dem nachgerüsteten M Lenkrad ist.

    Wenn etwas nicht betroffenes drin ist, wird auch nicht getauscht. Als Händler ein Ersatzteil abrechnen, das gar nicht auf der Liste steht, dürfte schwierig werden.


    Es sind wohl auch nicht pauschal alle Lenkräder betroffen, sondern nur bestimmte Produktionszeiträume (wobei die schon mehrfach erweitert wurden).


    Daher gibt es Aktionen mit Prüfung was drin ist und Aktionen direkt mit Austausch, weil klar ist was drin ist.


    Du hast doch das Sportlenkrad, gibt es überhaupt ein "normales"?[...] Bzw das "normale" ist doch mit dem Sport bis auf die Daumenauflage identisch?!

    Es gibt beim F3x 3 Lenkräder (in jeweils mehreren Kombinationen mit Schaltwippen und Bedienelementen). Die Nicht-M sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Der Airbag hat auf Höhe der Tasten eine etwas andere Form.

  • Es gibt beim F3x 3 Lenkräder (in jeweils mehreren Kombinationen mit Schaltwippen und Bedienelementen). Die Nicht-M sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Der Airbag hat auf Höhe der Tasten eine etwas andere Form.

    Ah ok, sah für mich aufm schnellen Blick bis auf die Daumenauflagen identisch aus (Form etc).


    Naja gut, betroffen sind jedenfalls nicht nur M-Sportlenkräder. Betrifft ja auch nicht nur F3x Modelle, bei meinem E91 gab es ebenfalls nen Rückruf bzgl. des Airbags. Es betrifft wohl zig Airbags des Herstellers Takata in div. Fahrzeugen (nicht nur BMW).

  • . Es betrifft wohl zig Airbags des Herstellers Takata in div. Fahrzeugen (nicht nur BMW).

    Das ganze ist nichts neues. Ich glaube diese Rückrufe gibt es schon seit ca.10Jahren. Bin mal gespannt wann das ein Ende hat.