Rückruf Fahrerairbag M-Sportlenkrad

  • Es gibt wohl einen Rückruf zum Austausch des Fahrerairbag beim M-Sportlenkrad und M-Lenkrad.


    Folgendes Bild habe ich gestern zugeschickt bekommen.


    In der Dokumentation zu dem Bild steht, dass der Airbag getauscht werden muss und es vom KBA nen Brief gibt.

    Betroffen sind alle F3x F8x F4x usw die das gleiche Lenkrad haben.


    Aktuell dürfen gebrauchte beim Händler nicht ausgeliefert werden, bevor nicht der Airbag getauscht wurde.

  • Eigentlich ein alter Hut, die Aktion wurde schon X mal auf weitere Fahrzeuge erweitert mit verschiedenen Rückrufcodes 0032xx0xxx.


    Meiner ist seit zwei Wochen oder so auch dabei (Aktion 0032550300). Brief gab es bislang keinen und ich habe auch kein M Lenkrad verbaut. Irgendwo gelesen dass man wohl aufgrund möglicher Nachrüstung etwas breiter streut und dann erst einmal prüft, welches Lenkrad bzw. welcher Airbag verbaut ist. In dem Fall gibt es wohl laut dieser Aussage hier eine online Prüfung:

    War heute bei BMW und es geht um den Airbag. Der Händler bzw die NL macht da inzwischen garnichts mehr. Hab einen QR-Code bekommen, den man scannt und dann auf der Seite paar Daten und Fotos vom Airbag und der VIN hochladen muss und BMW prüft dies dann online. Nach ca 7 Tagen bekommt man eine Mail, ob der Airbag betroffen ist oder nicht.

  • Ich habe ja ein LCI F36 Modell mit M-Lenkrad. Vor ca. 2 Wochen war ich bei der NL für einen Service und hatte wegen möglichen Rückrufaktionen gefragt (mir schwebte auch noch die Batterie vom Notruf im Kopf rum) und sie sagten mir, dass mein Fahrzeug von keinem Rückruf betroffen ist. Ka, ob ich da jetzt nochmal hin sollte oder auf einen Brief warten soll. Das dauert ja auch manchmal sehr lange, bis man angeschrieben wird.

  • Üblicher Weise kannst du das selbst online abfragen:

    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de


    Sollte dir (d)ein Händler vermutlich auch fix am Telefon oder per Mail beantworten können.