420D - Wie Leistung steigern

  • Ich fahre ein wunderbares Cabrio mit dem 2l-Diesel, 190PS, noch ohne AdBlue. Seit letztem Sommer suche ich nach einem Ersatz mit dem 3l-Diesel. Das gestaltet sich unerwartet schwer, ich finde nix. JA, ich habe eine genaue Vorstellung von Farbe und Ausstattung, daran scheitere ich. Also überlege ich das Fahrzeug zu behalten, aber die Leistung zu steigern. Natürlich wird das nicht mit dem 3l-Motor zu vergleichen sein, aber ein bisschen mehr Bumms sollte doch gehen. Da alles legal sein soll (TÜV, Versicherung, etc.) habe ich bisher zwei Varianten gefunden:


    1. PPK von BMW

    2. AC Schnitzer Leistungssteigerung


    Schnitzer verspricht mehr Leistung, verlangt aber das 3-fache von BMW UND ändert nichts an der Hardware, was ich nicht so recht verstehe.


    Wer ist sachkundig und erfahren und kann mir Rat spenden?

  • War die Rede nicht auch mal von DiTuPa? Gibts dort schlechte Erfahrungen ?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Interessant, dass die BE erlischt 😦

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • 1. PPK von BMW

    Es gibt inzwischen ein PPK für die 190PS-Variante? Bisher dachte ich, es gibt die nur für die 184PS-Variante