330d surrendes Geräusch, evtl. Getriebe ?

  • Hallo in die Runde !


    Ich habe seit geraumer Zeit ein komisch surrendes Geräusch vom Antiebsstrang.

    Es tritt erst auf wenn der Wagen betriebswarm ist ( die ersten 5km hört man nichts)

    Wenn man am ausrollen ist, zb. auf eine Ampel zu dann surrt oder rattert irgendwas Drehzahlabhängig nach.

    Wenn ich auf N schalte ist es kaum hörbar, also denke ich nicht das es vom Motor kommt…vermute irgendwie das Getriebe!

    Der 330d Bj.2014 hat jetzt 160tkm auf der Uhr und bei etwa 100tkm hatte ich eine Getriebespülung machen lassen.

    Ich würde ja zu der Firma gehen, aber die gibt es nicht mehr ;(

    Hat jemand eine Idee??

  • Vielleicht ist etwas zu wenig Getriebe- und oder Differentialöl drin. Würde das Difföl wechseln lassen und den Getriebeölstand prüfen lassen und ggf. was nachfüllen. Ist für den Anfang mal die günstigste Lösung, bevor man mit reparieren und teiletauschen anfängt.

  • Kann ein loses Abschirmblech sein das der Welle nahe kommt,

    kann ein defektes Lager sein,

    kann ein defektes Diff sein...


    Die Liste ist schier endlos lang.


    Wirst nicht drumherumkommen drunter zu kriechen. Ferndiagnose is jedenfalls nicht...

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Wenn meine Bühne wieder frei ist werde ich mal weiter forschen...dachte nur jemand kenn sowas

  • So ich habe ihn mal auf der Bühne laufen lassen....da hört man nichts , nur während der Fahrt beim ausrollen lassen. Radlager schließe ich mal aus da ich in Kurven auch nichts höre...seltsam..

  • Rätsel ist gelöst...war zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage !

  • Top, danke für die Rückmeldung. Hab tatsächlich ein ähnliches Geräusch, wenn die Klima läuft

    Nächstes Jahr kommt mal der Service, wobei ich mit so einem Klimaservice mittlerweile etwas abgeneigt bin

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Also ich würde ein Geräusch nie anstehen lassen !

    Oder willst du einen defekten Kompressor riskieren?

  • Die Klimaanlage kühlt wie verrückt. Zu wenig Kühlmittel/Kältemittel ist definitiv nicht im System

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -