BMW F32 440i MPPSK nachrüsten

• Hallo zusammen,

Ich habe vor bei meinem F32 440i aus dem Baujahr 07/2016 das Power- and Sound Kit nachzurüsten…

Frage Nummer 1: Zitat Bmw von deren Homepage

„Der Umbau und die Datenprogrammierung kann nur durch den BMW Partner erfolgen.“

Also kann ich die AGA nicht einfach selber einbauen und danach zu einem BMW Partner fahren und mit die Daten draufspielen lassen sondern BMW muss das ding echt selber einbauen und mir noch zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen??

Frage Nummer 2: Ich habe mir spaßeshalber den Y- Kabelsatz für die Klappensteuerung der vermutlich neuen AGA mal in der Arbeit zusammen gecrimpt. Nun hatte ich vor nur den Endschalldämpfer samt Mittelrohr einzeln zu bestellen für rund 1800€ anstatt das komplette Paket für 2300€ zu kaufen wo nur paar Aufkleber und noch die Endrohrblenden dabei sind worauf ich gerne verzichten kann… Ist dann eben bei diesem Paket für 2300€ eben auch der Datenstand oder ein Code dafür dabei den ich dann bei BMW mäßig einlösen gehe oder ist das ganze unabhängig und ich kann mir das einfach bei einem BMW- Partner drauf ziehen lassen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

MfG.

• Paket inkl. AGA gibt es nur im Gesamtpaket oder ohne Zulassung/TÜV.

Einbau nur durch BMW, da dort auch der Datensatz aufgespielt wird.

Entweder Geld in die Hand nehmen für das gesamte Paket, oder lassen oder eben ohne Typgenehmigung/TÜV rumfahren.

Ganz easy.

Mehr Infos:

BMW 340i M Performance Power and Sound Kit - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82 (f30-forum.de)

M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN ! - Allgemeine Themen - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82 (f30-forum.de)

• Danke schon mal für die Antwort. Also muss ich zusätzlich zu dem Preis von 2300€ noch den ganzen Spaß bei BMW einbauen lassen und da kommen nochmal kosten oben drauf? Ist es also garnicht möglich das Kit selber zu verbauen und dann zu BMW zu fahren und die spielen mir eben den Datensatz drauf, weil im Prinzip geht es ja nur um diesen Datensatz weswegen man dann Schlussendlich zu BMW muss.

Hat das jemand schon mal so gemacht oder explizite Erfahrungen damit?

• Nochmal...

Das Paket gibt es NUR bei BMW direkt im Paket aus genannten Gründen.

Niemand hier wird hier irgendwas selbst verbaut haben und dann nur wegen der Software zu BMW gefahren sein.

Davon abgesehen, hast du da einen Paketpreis, der sämtliche Leistungen inkl. Teile, Einbau und Software enthält.

Entweder man ist bereit das zu zahlen oder nicht und fährt ohne oder illegal rum.

BMW wird dir wohl kaum den Datensatz für das Paket "mal eben so" aufspielen, weil du zuvor zu geizig warst das Geld für das Gesamtpaket auszugeben.

Sollte denke ich klar sein..

Mehr gibts da dann auch nicht zu sagen.

• Ok, habe verstanden…

Mir ging's nur darum das ich den besagten Kabelsatz eh schon habe+ mir einfach gedacht habe 500€ für ein paar M-Aufkleber und Endrohre kann man sich gerne sparen insofern das Möglich ist aber geht ja nunmal nicht anders.

Also hab ich richtig gehört das in den 2300€ Montage, Software, etc. Schon enthalten ist und keine weiteren Kosten da auf mich zukommen werden?

Aber sag mir jetzt bitte das ich wenigstens das ganze Paket bei Leebman24 oder Baum Bmw-Shop bestellen kann für 2300€ und damit zu BMW das verbauen lassen kann und nicht bei BMW direkt den ganzen Spaß für 2600€ kaufen muss😅

• Die Montage etc ist NICHT im Preis der Onlineshops inbegriffen.

pasted-from-clipboard.png

Für einen Komplettpreis wirst du wohl zu dem Händler deines Vertrauens gehen müssen und dort anfragen oder mit dem absprechen was es kostet wenn du das Kit von einem anderen Händler liefern lässt und er einbaut & abnimmt.

• Die Montage etc ist NICHT im Preis der Onlineshops inbegriffen.

pasted-from-clipboard.png

Für einen Komplettpreis wirst du wohl zu dem Händler deines Vertrauens gehen müssen und dort anfragen oder mit dem absprechen was es kostet wenn du das Kit von einem anderen Händler liefern lässt und er einbaut & abnimmt.

Bin natürlich von einem Händler ausgegangen.

Nur mit dem Zeugs ausm Onlineshop bist genau so weit wie vorher.

• Nun hatte ich vor nur den Endschalldämpfer samt Mittelrohr einzeln zu bestellen

Dir ist schon bewußt daß die AGA des MPPSK eine komplette Anlage ab Krümmer/Kat ist? Ein Mordsdrumm daß du nicht so einfach mit der Post verschicken kannst sondern per Spedition kommen müßte? Da dürfte der Einbau vor Ort günstiger sein.

• Wenn der Einbaupreis den Chrisch geschickt hat mit 564,92€ nur annähernd stimmt dann ist bestellen + Spedition noch immer um ein paar hundert Euro günstiger ;) Arbeitsaufwand den ganzen Spaß da rein zu bauen höchstens eine Stunde wenn nicht sogar weniger da meine jetzige AGA eh schon getrennt ist sprich eine Sache von vielleicht 5 Schrauben insgesamt ist.