BMW F32 440i MPPSK nachrüsten

• Frag erstmal deinen Örtlichen Händler ob er da überhaupt mitmacht. Das du es selber einbaust und er nur die Software aufspielt.

Es gibt einige Kandidaten die das gemacht haben, aber nicht jeder Händler macht es mit.

• Wenn der Einbaupreis den Chrisch geschickt hat mit 564,92€ nur annähernd stimmt dann ist bestellen + Spedition noch immer um ein paar hundert Euro günstiger ;) Arbeitsaufwand den ganzen Spaß da rein zu bauen höchstens eine Stunde wenn nicht sogar weniger da meine jetzige AGA eh schon getrennt ist sprich eine Sache von vielleicht 5 Schrauben insgesamt ist.

Ob deine AGA getrennt ist oder nicht ist doch eigentlich völlig egal, weil man sie eh komplett demontieren kann. Aber sei es drum - das Aufspielen der Software etc musst du doch dennoch bezahlen. Keine Ahnung, ob du da einzeln so viel billiger bei rumkommst. Und dann ist der Einbau bei BMW halt für den Händler auch eine Garantie dafür, dass alles gewissenhaft und ordentlich verbaut wurde. Ob er dir einfach so die Software aufspielt, ohne alles zu kontrollieren, könnte ebenfalls fraglich sein. Müsste man sonst im Zweifel ebenfalls noch aufrechnen.

Denk dran, dass du auch noch die Endrohrblenden bräuchtest, die kommen noch on top, also 2300€ + Endrohrblenden deiner Wahl + Einbau / Datensatz einspielen.

• Wenn der Einbaupreis den Chrisch geschickt hat mit 564,92€ nur annähernd stimmt dann ist bestellen + Spedition noch immer um ein paar hundert Euro günstiger ;) Arbeitsaufwand den ganzen Spaß da rein zu bauen höchstens eine Stunde wenn nicht sogar weniger da meine jetzige AGA eh schon getrennt ist sprich eine Sache von vielleicht 5 Schrauben insgesamt ist.

Und die Software spielt dir der Händler auch umsonst auf? Ich geh mal schwer davon aus, daß das o.g. Angebot alles vom Verbau der AGA, dem Aufspielen der Software bis zum Stempel auf dem Wisch für die Zulassungsstelle alles dabei ist. Und nur so ist das MPPSK dann auch legal.

• Mir gehts hier garnicht um umsonst und was noch immer. Für die Software+ Arbeitszeit zahl ich natürlich aber Einbau für knapp 600€ find ich einfach ein bisschen happig wenn ich das selber in einer halben Stunde bis Stunde machen kann.

• In dem Einbau für 600€ ist aber auch das Aufspielen der Software etc drin. Wie viel alleine das kosten würde - ka. Die Differenz wäre dann vielleicht auch nur noch 200-300€. Wenn es überhaupt noch einer macht. Schließlich muss er sich ja nachher auf dem Aufkleber mit seiner Niederlassung verewigen. Es ist halt ein Kit, das direkt von BMW kommt. Und in dem Datenblatt ist deine Frage doch auch beantwortet:

"Der Umbau und die Datenprogrammierung kann nur durch den BMW Partner erfolgen."

https://www.hubauer-shop.de/images/docs/de/SZ_045_04_15.pdf

• Mir gehts hier garnicht um umsonst und was noch immer. Für die Software+ Arbeitszeit zahl ich natürlich aber Einbau für knapp 600€ find ich einfach ein bisschen happig wenn ich das selber in einer halben Stunde bis Stunde machen kann.

Irgendwo hab ich I-Stufen Update mit ca. 300 Euro im Hinterkopf. Nochmal, die 600 Schleifen sind i.d.R. alles, so daß du nur noch zur Zulassungsstelle mußt zum Fahrzeugpapiere ändern. Meiner Stand wenn ich mir recht erinnere 4 Stunden auf der Bühne bis alles durch war, von der Hardware über die Software bis zu Bürokratie-