• BMW Group Diesel ab Werk mit HVO 100 – CO2 Einsparung direkt vom Band weg

    12.12.2024 PRESSEMELDUNG

    +++ Erstbefüllung in den Werken in Deutschland +++ Signifikant günstiger im Hinblick auf CO2 +++ Kraftstoff Neste MY Renewable Diesel erfüllt höchste Anforderungen +++ Einsatz auch in der Werkelogistik +++ Beitritt der BMW Group zur eFuels Alliance +++



    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0446872DE/bmw-group-diesel-ab-werk-mit-hvo-100-–-co2-einsparung-direkt-vom-band-weg

  • Somit wäre geklärt, alle Dieselmotoren ab Marz 2015 dürfen also HVO100 und eFuels der Norm EN590 betankt/betrieben werden.


    Auch Interessant ist die Aussage das die Benziner auch E25 geeignet sind. Das ist sag ich mal für die BigBoostBoys interessant, die mehr Leistung generieren wollen.


    Auch wenn es nur 7-8Liter in der Werksbefüllung sind, ich finde es ist ein gutes Zeichen und Vorzeigemodell für andere Hersteller :thumbup:

  • Somit wäre geklärt, alle Dieselmotoren ab Marz 2015 dürfen also HVO100 und eFuels der Norm EN590 betankt/betrieben werden.

    Nicht ganz, "Baureihen- und Modellspezifisch freigegeben"

    Wohl alle ab 03/2015 neu eingeführten Motoren, aber nicht automatisch alle Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt.


    Wenn man dem unauffälligen Link im nächsten Satz folgt, gibt’s die Liste.


    Manche auch erst ab 07/15 oder 03/16 und die 30d N57 im F3x scheinbar gar nicht. Ohne alle Zeitangaben geprüft zu haben also mutmaßlich die B-Motoren.

    • BMW 3er Limousine: 316d (ab 03/2015), 318d (ab 07/2015), 318d xDrive (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 320d EffDyn Edition (ab 07/2015), 325d (ab 03/2016), 330d (ab 03/2019), 330d xDrive (ab 07/2019), M340d xDrive (ab 04/2020)
    • BMW 3er Touring: 316d (ab 03/2015), 318d (ab 07/2015), 318d xDrive (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 320d EffDyn Edition (ab 07/2015), 325d (ab 03/2016), 330d (ab 11/2019), 330d xDrive (ab 07/2019), M340d xDrive (ab 04/2020)
    • BMW 3er Gran Turismo: 318d (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 325d (ab 07/2016)
    • BMW 4er Coupé: 418d (ab 03/2015), 420d (ab 03/2015), 420d xDrive (ab 03/2015), 425d (ab 03/2016), 430d xDrive (ab 03/2021), M440d xDrive (ab 03/2021)
    • BMW 4er Cabrio: 420d (ab 07/2015), 425d (ab 03/2016), 430d (ab 07/2021), M440d xDrive (ab 11/2021)
    • BMW 4er Gran Coupé: 418d (ab 07/2015), 420d (ab 03/2015), 420d xDrive (ab 03/2015), 425d (ab 03/2016), 430d xDrive (ab 07/2022)

    (abgerufen am 13.12.2024)

  • Nicht ganz, "Baureihen- und Modellspezifisch freigegeben"


    Wenn man dem unauffälligen Link im nächsten Satz folgt, gibt’s die Liste.


    Manche auch erst ab 07/15 oder 03/16 und die 30d N57 im F3x scheinbar gar nicht. Ohne alle Zeitangaben geprüft zu haben also mutmaßlich die B-Motoren.

    Oh stimmt, mein Fehler. Habe mich da dann doch zu schnell auf die Aussage in dem Artikel verlassen. Hab den Link jetzt auch gesehen und da ist wirklich jedes Modell mit BJ gelistet ab wann es getankt werden darf.

  • Die Aussage ist auch wie so oft gemein. Modelljahr, Baujahr, Motoreinführung, ...


    Aber B47 als Brot und Butter Diesel rückwirkend durch alle Modelle ist auf jeden Fall nicht verkehrt, davon gibt’s ja schon so zwei drei mehr auf der Straße.

  • Ich denke, dass selbst ein N47 F20 keine Probleme mit dem Kraftstoff haben wird.


    Wie seht ihr das?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Denke das ist einfach Absicherung seitens BMW, da die B Dieselmotoren ja immer noch die aktuellste Generation sind.


    Shell gibt ja auch an dass man ihren HVO in allen Dieselmotoren fahren kann. Siehe: Hier


    Bei Benzin macht man sich ja auch keine Gedanken wo es herkommt solang die Octan passen.

  • 330d erst ab 2019? Was habe ich verpasst? der N57 komplett außen vor - warum ? gibt es dafür einen guten Grund?