• Zwischenfrage: Wo bekommt man "reinen" Diesel ohne Bioanteil?

    Mir ist nur ARAL Ultimate bekannt.

    Hier in Linz/Österreich gibt es eine mir bekannt Tankstelle, die noch B0 im Angebot hat. Avia bzw. Speed Diskont Hoffelner in Urfahr, falls wer aus der Umgebung mitliest :)

  • Im e87 hatte ich es 2 volle Tanks getestet. Knapp 2200km insgesamt.


    Mein Fazit, ja der Motor läuft eventuell etwas ruhiger. Allerdings ist der Verbrauch höher. Interessanterweise etwa um halben Liter. Interessant deshalb, weil die Bordanzeige hatte mir vorgegaukelt weniger Verbrauch zu haben als vorher. Aber im Endeffekt ich etwa 100km weniger vom vollen Tank hatte. Heißt rechnerisch hatte es mehr verbraucht.

    Und der deutlich höhere Liter Preis macht es nicht besser.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen den Leuten was tolles ( abgesehen vom Verbrauch) anzubieten aber keine Anreize zu schaffen es auch tanken zu wollen.


    Bei mir wird es nur bei dem einen Experiment bleiben.

  • Also bei mir läuft (320d, LCI mit Add Blue) der Motor deutlich ruhiger, im Stand hört man den Motor kaum. Eventuell merkt man es bei einem 4-Zylinder deutlicher. Ich habe bis dahin immer normalen Aral-Diesel getankt, keinen Ultimate und keinen "reinen Diesel". HVO100 ist absolut geruchlos und rein wie Wasser, nach der 3-ten Betankung gibt es aus dem Tank keinen Diesel-Geruch mehr. 1,60€/Liter für 1 Liter HVO100 kostet auch der normale Diesel von Aral, da kostet selbst Ultimate mehr. Wie ich bereits geschrieben habe ist der Motor viel spritziger untenrum, und reagiert aufs Gaspedal viel besser. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da er sich praktisch nicht geändert hat, Schwankungen im 0,2-Liter-Bereich könnten rein statistisch sein.


    PS: Abgase riechen auch nicht, selbst wenn man sich direkt vor dem Auspuff befindet. Ist zwar Kleinigkeit, aber trotzdem angenehmer.

  • Zum Thema Verbrauch:

    HVO100 hat pro kg [!] einen etwas besseren Heizwert (44 MJ zu 43 MJ). Gleichzeitig ist der Liter [!] HVO rund 6-7 % "leichter" als "normaler" Diesel.

    Daher würde man ca. 5 % Mehrverbrauch erwarten. Da HVO100 aber etwas effizienter verbrennt, beträgt der Mehrverbrauch in der Praxis < 5 %.

    Natürlich ist das auch immer abhängig vom Fahrprofil. Bei mir sind es ziemlich genau 3 %.

    Das bedeutet, dass ich zu den 9 cent Mehrpreis pro Liter noch einmal rund 5 cent für den Mehrverbrauch draufschlagen muss.

    Damit bin ich immer noch günstiger unterwegs als mit ARAL Ultimate und habe vergleichbare Vorteile; Laufruhe, Zündwilligkeit und keine (Bio-)Dieselpest.


    Vollständiger halber muss man sagen, dass die geringere Dichte theoretisch die Spitzenleistung senkt, da die Düsen nur eine bestimmte Menge einspritzen können.

    Da würde ich auch von 3-5 % ausgehen. Wirklich relevant wird das aber nur bei getunten Autos, da mit Serienleistung die Einspritzung genug Reserven hat.

  • Ein Teil des Mehrverbrauchs müsste ja durch weniger häufige Regeneration kompensiert werden.


    Ich werde wahrscheinlich Anfang / Mitte Oktober dazu kommen mal eine Tankfüllung zu testen. Meine Fahrtstrecke ist sehr reproduzierbar, daher merke ich selbst Kleinigkeiten beim Verbrauch. Allerdings werde ich auch Anfang Oktober die Räder umstecken und da ist auch ein leichter Unterschied zwischen Winter und Sommer.

    Bin gespannt und werde berichten. Leider gibts nur eine Tankstelle im Umkreis, aber zum Glück im Ort wo auch meine Eltern leben, also komme ich da eh regelmäßig vorbei. Dort sind es aktuell 9cent Aufpreis

  • Ein Teil des Mehrverbrauchs müsste ja durch weniger häufige Regeneration kompensiert werden.

    Wir sind auf Deine Ergebnisse sehr gespannt und insbesondere auf Deine Regenerationsintervalle für den DPF , falls Du es auslesen kannst : )

  • Mein Arbeitsweg ist auch sehr reproduzierbar. Verbrauch ging um 0,3 Liter runter für die Strecke


    Und die Regeneration sah so aus:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss man schauen, wie ich die Hintergrundgeräusche in Vimeo deaktiviere.

    Sorry für den Podcast 😅

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -