• Hallo,


    was die Freigabe durch BMW angeht:

    Rein offiziell hat BMW (zumindest für B47) diesen Kraftstoff nicht freigegeben, da er (noch) nicht in EN 509 drin ist.

    HVO100 ist in der EN 15940 drin, aber darf laut BMW dann getankt werden, wenn es in der Betriebsanleitung erwähnt ist. Das ist natürlich nicht der Fall bei B47.

    Erwähnt ist HVO100 angeblich erst ab Baujahre 2020, soll angeblich auch irgendwo auf dem Tankdeckel als "XTL" stehen.


    Was ich frage:

    tankt jemand HVO100? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich des Regenerationsintervalls von DPF? Wie genau verändert sich dieser?

    Was ich nicht frage:
    ob man HVO100 tanken soll oder nicht. Das kann jeder selbst entscheiden.



    Meine Erfahrung: Motor läuft viel leiser und die Leistung untenrum ist besser, nur hat das Auto ein generelles Problem mit Regenerationen, deshalb kann ich zu Regenerationensintervallen durch HVO100 keine Aussage machen. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.



    Danke im voraus.


    Gruß.

  • Hi,


    bisher hat Dir leider geantwortet und ich kann nur theoretisches Wissen beitragen:


    HVO100 verbrennt deutlich rußärmer, daher müsste sich das Regenerationsintervall verlängern.

    Auch in Hinblick auf die Abgassrückführung (AGR) ist das ein Vorteil.

    Ein Freund aus England ohne DPF meint auch, dass mit HVO100 der Auspuff und das Öl sauberer bleiben.


    Nachteilig für den DPF ist, dass die Abgastemperatur durch die effizientere Verbrennung sinkt.

    Der DPF braucht ca. 300 Grad Celsius für die kontinuierliche und 600 Grad für die periodische Regeneration.

    Das bedeutet, dass theoretisch zwar der Regenerationszyklus steigt, die Motorelektronik aber mehr Treibstoff nachspritzen muss für die Regeneration. Das kann wiederum zur Ölverdünnung führen. Ölverdünnung wird aber erst bei langen Ölwechselintervallen ein Problem.


    Kurzum: Die Frage wirklich beantworten kann nur jemand der mal sein Regenerationsintervall ausliest und ein sehr konstantes Fahrprofil hat.


    Insgesamt überwiegen aber nach allen seriösen Quellen (ADAC, Auto Motor und Sport, Redhead Zylinderkopftechnik etc.) die Vorteile.


    Hier ist noch eine Umfangreiche Studie zu HVO100, gemäß der es eine Ölverdünnung gibt, die aber unkritisch sein soll:

    https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/publikationen/berichte/dateien/tfz-bericht_81_paradies.pdf