Probleme Scheinwerfer (Angel eyes und adaptive Lichtsysteme)

  • Guten Tag erstmal,

    Ich hatte vorgestern leider eine leichte Kollision bei der mein linker Scheinwerfer einen kleinen Schlag abbekommen hat, von aussen ist eigentlich nichts zu sehen aber seitdem wird die Fehlermeldung adaptive lichtsysteme defekt angezeigt. Die angel eyes leuchten auch nicht mehr aber das ablend sowie Fernlicht funktionieren noch der Scheinwerfer bewegt sich auch noch mit wenn man lenkt. Ich habe den Scheinwerfer jetzt erstmal ausgebaut, dabei fiel mir auf das das Scheinwerfertreibermodul herausgebrochen ist die Platine sieht aber noch Einwandfrei aus, sonstige Schäden gab es aber nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was genau das problem sein könnte und wie man das lösen kann oder was ich am besten als nächstes tun sollte.


    Im Voraus schonmal vielen Dank und entschuldigt bitte meine miserable Rechtschreibung.

  • Majodas

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Scheinwerfer (Angel eyes und adaptive licktsysteme)“ zu „Probleme Scheinwerfer (Angel eyes und adaptive Lichtsysteme)“ geändert.
  • Ist es möglich, dass du das Modul quer tauschst?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Fahrzeug im Stand nach ganz Rechts lenken

    Fahrzeug ausschalten und Lenkung so stehen lassen

    Jetzt siehst du im Radkasten eine Klappe, die beiden Rastnasen nach unten biegen und die Klappe abnehmen.

    Jetzt siehst du deinen Scheinwerfer, schaue erst einmal ob du dort Schäden siehst, oder was abgegangen ist.

    Kannst die Runde Abdeckung nach Rechts drehen und in den Scheinwerfer schauen, vielleicht fällt dir ja was auf.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Fahrzeug im Stand nach ganz Rechts lenken

    Fahrzeug ausschalten und Lenkung so stehen lassen

    Jetzt siehst du im Radkasten eine Klappe, die beiden Rastnasen nach unten biegen und die Klappe abnehmen.

    Jetzt siehst du deinen Scheinwerfer, schaue erst einmal ob du dort Schäden siehst, oder was abgegangen ist.

    Kannst die Runde Abdeckung nach Rechts drehen und in den Scheinwerfer schauen, vielleicht fällt dir ja was auf.

    beim direkten vergleich mit dem noch heilen rechten scheinwerfer fällt nichts auf sehen an fast identisch aus

  • Habe ich schon versucht daraufhin haben auf beiden seiten die angel eyes nicht geleuchtet.

    Also kannst das Modul ausschließen, versteh ich das richtig?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Also kannst das Modul ausschließen, versteh ich das richtig?

    Denke das das modul Links trotzdem defekt ist, weil als ich das linke modul rechts eingesetzt habe der rechte Scheinwerfer auch nicht komplett funktionierte.