Klima macht probleme / Kompressor erneuert aber springt trotzdem nicht an es kommt keine Kühle Luft vllt jemand mit ISTA der mir weiterhelfen kann..?

  • Wurde ein Kontrastmittel eingefügt? Eventuell ist der Kondensator undicht…

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Ja das wurde schon geprüft und der Herr der des geprüft hat, sagte mir, dass alles soweit i.o ist, aber die Pumpe nicht anspringt. Ich solle diese erneuern (Was jetzt gemacht wurde) und anschließend wieder die Klima füllen lassen.

    Leider springt sie aber immer noch nicht an.

    Kann es eventuell an einem defekten Sensor, Kabel oder einer Sicherung liegen?

  • Also wird der Kompressor garnicht angesteuert sprich zieht die Kupplung nicht an? Der Initialisierungslauf geht eig auch ohne Ista. Sprich du startest den Wagen und machst die Lüftung mit AC an. Die LED der AC Taste sollte nun blinken. Den Wagen dann mit erhöhtem Leerlauf (glaub 1500 1/min) laufen lassen bis es nichtmehr blinkt. Muss man auch machen wenn man mit Bimmercode etc. Codiert.

  • Einfach im Leerlauf 3-5 Minuten warten. Dann ist die Initialisierung erfolgreich abgeschlossen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -


  • Also wird der Kompressor garnicht angesteuert sprich zieht die Kupplung nicht an? Der Initialisierungslauf geht eig auch ohne Ista. Sprich du startest den Wagen und machst die Lüftung mit AC an. Die LED der AC Taste sollte nun blinken. Den Wagen dann mit erhöhtem Leerlauf (glaub 1500 1/min) laufen lassen bis es nichtmehr blinkt. Muss man auch machen wenn man mit Bimmercode etc. Codiert.

    Die AC Taste blinkt nicht sondern leuchtet dauerhaft grün wenn man sie einschaltet. mit der Kupplung weiß ich nicht genau, denn es tut sich gar nichts. Die Drehzahl bleibt gleich, und man hört den Kompressor auch nicht angehen sobald man die AC Taste drückt.

    Würde die Klima gern mal Reseten

    (über eine Tastenkombi?)wenn sowas überhaupt möglich ist🙈🤷🏻‍♂️ falls es sowas gibt, schick mir gerne die genaue Beschreibung und ich teste es

  • Hole dir einen obd2 Adapter und BimmerLink + BimmerCode damit kannst du sie initialisieren - wie schon oben erwähnt👍🏻


    Finger weg von Carly

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Mahlzeit zusammen ,

    kleines Update.

    Mein Wagen steht seit gestern bei BMW. Die finden den Fehler nicht. Es wurde alles gecheckt, Sicherungen gecheckt, der fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nichts gespeichert .

    Im großen und ganzen alles so wie es sein soll.

    Der Kompressor wurde überbrückt und Kupplung wird dadurch angezogen. Allerdings zieht die Kupplung OHNE Überbrückung nicht an! Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät von der Klimaanlage defekt ist.

    Wie seht ihr das? Kann es wirklich daran liegen oder habt ihr eventuell noch eine andere Vermutung?

  • Bevor du das tatsächlich machst, mach die Initialisierung der AC.


    Ansonsten noch per OBD2 Auslesegerät checken, ob du in das StG der Klima reinkommst und du dort eventuell einen Funktionstest machen kannst.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Bevor du das tatsächlich machst, mach die Initialisierung der AC.


    Ansonsten noch per OBD2 Auslesegerät checken, ob du in das StG der Klima reinkommst und du dort eventuell einen Funktionstest machen kannst.


    Die haben alles gemacht was man machen kann in der Richtung 🙈 die haben sogar BMW in München kontaktiert und nach einem Rat gefragt.Vom Fahrzeug selbst ist nichts an Fehler gespeichert und meine Frage ist wenn es ja das Steuergerät sein soll dann müsste doch ein Fehler hinterlegt sein oder nicht??