Salt & Pepper

  • Update:


    Wie einige von Euch wissen, habe ich seit zirka 4 Wochen ein KW Variante 3 verbaut.


    Mit der anfangs verbauten H&R-Lösung in Kombination mit dem Schlechtwege-Paket war ich optisch betrachtet zufrieden, technisch jedoch konnten mich die Federn wirklich nicht überzeugen.
    Das Auto vermittelte bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180 km/h) ein sehr ungutes Gefühl: auf langen Bodenwellen beruhigte sich das Auto nur sehr langsam, das Fahrgefühl war schwammig und nicht annähernd souverän. Bei Querfugen vor Autobahnbrücken, Fahrbahnverwerfungen oder sonstigen "Unebenheiten" schlug die Federung durch und übertrug die Kraft direkt auf Karosserie und Insassen.
    Dieses Durchschlagen hatte ich auch bei langsameren Passagen und schlechteren Strassen.
    Zunächst führte ich diesen Missstand auf die in Kombination verbauten RunFlats zurück. Da ich aber wie Falk auf dieses Sicherheitssystem nicht verzichten wollte, führte ich diese unglückliche Ehe weiter.



    Im Zuge der WM-Aktion von KW zog ich dann die überfällige Reißleine:
    Seit 4 Wochen und einigen Testkilometern (Heimstrecke, längere Autobahnfahrten etc) frage ich mich heute, warum ich nicht wesentlich früher die Entscheidung für ein Komplettfahrwerk getroffen hatte.
    Mein Auto ist nicht wiedererkennbar. Lenkverhalten, Ansprechverhalten und Abstimmung des Fahrwerks passen JETZT endlich zu einem allradgetriebenen Fahrzeug der 300 PS Klasse. Eigentlich kaum zu fassen, dass es BMW seinen Allrad-Kunden so schwer macht.
    Selbst meine Frau ist begeistert und spricht von mehr Komfort. Doch tatsächlich ist das Variante 3 deutlich straffer, direkter und sportlicher, verzichtet dabei aber nicht auf den (für mich notwendigen) Restkomfort. Selbst die bei vielen verhassten RunFlats arbeiten mit diesem Fahrwerk sehr zufriedenstellend. Kein Poltern, kein Durchknallen, keine überharten Reaktionen. Endlich kann mein BMW auch über ausgebesserte Fahrbahnbeläge fahren, ohne dass wir mit zusammen gekniffenen A****-Backen und verzogener Mine den nächsten "Einschlag" erwarten müssen.



    Der Eigenversuch zunächst mit Federn war für mich jedenfalls nicht der richtige Weg. Heilfroh bin ich über die Entscheidung für ein KW und noch glücklicher darüber, jetzt endlich wieder einen BMW und keinen Rolls zu fahren. Um Missverständnissen vorzubeugen: Den Vergleich zum Rolls beziehe ich auf den Auslieferungzustand ab Werk!


    Ich werde in den kommenden Tagen ein paar neue Bilder einstellen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt ;)



    Chris


    Daniel: Leider kann mir mein Händler keine Auskunft über die Spezifikation bzw der Freigaben für unterschiedliche Motorisierungen der Federn geben. Ich hätte zudem ein wirklich schlechtes Gewissen, die Dinger weiterzuverkaufen. Lieber auf einen neuen Radsatz verzichten und das Geld in ein anständiges Fahrwerk investieren :D

  • Anbei ein kleines Foto-Update. Ich versuche mich am Wochenende an weiteren Bildern



    Gefällt mir sehr :thumbup:

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • Kurze Frage: Ich habe mir mein KW eintragen lassen und war anschließend auf dem Landratsamt für die neuen Papiere. Ich habe mir im Anschluss dann die Zulassung genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Prüfstelle das falsche Performance Kit mit 240 KW eingetragen hat. Was mache ich jetzt nur?!?!?
    Alles nochmal NEU?


    Vielen Dank für Eure Meinung.



    LG


    Chris

  • Danke Dir für Deine Einschätzung. Werde es vermutlich dann so handhaben, denn Du hast sicher recht: So bleiben kann es nicht :(


    LG



    Chris