Salt & Pepper

• ...ich würde die Beschaffung der Winterreifen nicht als problematisch bezeichnen, bis auf die Tatsache der grundsätzlichen Lieferschwierigkeit bei BMW für Originalteile (incl. Winterreifenkomplettsätze). Den Borbet XRT 19 Zoll Satz habe ich innhalb von 10 Tagen gehabt, weniger als € 2.000,- bezahlt und ohne Probleme mit 370mm Bremse vom TÜV eingetragen bekommen.

P.S. Zum Thema Lieferzeiten bei BMW. Heute die Info bekommen, daß meine vor einem Monat bestellte Frontscheibe für den Z4 sDrive 30i beim Händler ist :applaus::popcorn: . Jetzt muß ich nur noch mit roter Nummer das Auto zur Werkstatt bringen, da Saisonkennzeichen 03/10.

• Ja, Thorsten, ich kenne die Problematik mit der Verfügbarkeit der Winterräder bei BMW. Hatte damals für den X1 meiner Frau auf Stahlfelgen im 17 Zoll Format zurückgreifen müssen - und ein hübsches Sümmchen dafür zahlen müssen...

• Nachdem ich in zwei anderen Threads meinen Eindruck vom neu verbauten PPK kund getan habe, wollte ich dies in meinem eigenen Thread auch noch nachholen. Der "Doppelpost" sei mir bitte verziehen:

Ich war den Wagen Freitag Abend auf der letzten Rille bei meinem :) abholen. In strömendem Regen kam ich mit meinem Tauschwagen (420d Handschalter) auf den Hof. Leicht gestresst aber in froher Erwartung.

Um die Veränderungen unmittelbar festzustellen, schaltete ich das Radio aus. Leider musste ich aufgrund des andauernden Regens die Fenster geschlossen halten.
    Bereits beim Anlassen war ein verändertes Motorengeräusch zu hören. Der Turbo pfeift deutlich lauter. Schon bei Minimaldrehzahl. Auf dem Heimweg dann "musste" ich einen "kleinen" Umweg fahren, um dem Motor die notwendige Betriebstemperatur zu geben.
    Fazit am Abend: Für mich ist es ein absoluter Hochgenuss, dieses Auto zu fahren. Der 35er Motor in Verbindung mit Allrad ist ein Traum. Durch den Einbau des PPK's fühlt sich der Wagen giftiger an. Gasannahme ist direkter und insgesamt bestätigt sich meine Vermutung, dass er "freier" dreht. Leider konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse an diesem Abend nicht wirklich "testen".

Am Sonntag dann war Testtag: Auf dem Heimweg von Luxemburg musste ich noch ein wenig "jagen". Bei besten Bedingungen konnte ich das wahre Potential im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Das Auto fühlt sich wirklich verändert an. Gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven und beim Überholen merke ich den Kraft-Zuwachs. Der Motor dreht williger und spricht wunderbar an. Eigentlich hatte ich mir dieses Verhalten von Anfang an gewünscht.
    Durch das Anheben des Drehmoments kann man auch schaltfaul über die Landstraße "dieseln". Vierter und fünfter Gang sind häufig ausreichend zum Überholen.

Die Traktion ist großartig, Schlupf fast nicht vorhanden und in Verbindung mit dem Motor ist dies ein erstklassiges Paket.

Bin ich zufrieden? JAin :D
    Wahrscheinlich werde ich meinem Bimmer noch eine Akrapovic Anlage spendieren. 8)
    Denn sound-technisch hat der Wagen noch "Luft nach oben"...

• Nachdem ich nun gute 4 Wochen mit PPK unterwegs bin, möchte ich hier nochmal betonen, wie begeistert ich bin.

Allerdings machte mich bei der Abholung die Aussage meines Verkäufers etwas stutzig:
    "Neue Papiere? Nein, wenn Sie nichts von mir hören, brauchen Sie keine TÜV Eintragung und demnach auch keine neuen Papiere." ?(
    Naja und gehört habe ich nichts mehr...

Vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Erfahrungswerte und sicherlich profunderes Wissen.

Ich danke Euch bereits im Vorfeld :thumbup:

LG
    Pepper

• Also ich habe von Andreas Matthes eine TÜV Abnahmebestätigung bekommen, bin damit zur Zulassungsstelle und habe die Fahrzeugscheine ändern lassen - d.h. die geänderten Leistungsdaten wurden in die Papiere übernommen. Eine Kopie habe ich dann auch noch zur Versicherung geschickt.
    Ich denke so ist es richtig und man hat später keinen Ärger - weshalb auch immer.
    Ich persönlich würde mich da nicht zufrieden geben.

Gruß Mario

• Nachdem ich nun längere Zeit nichts an meinem F30 geändert /umgebaut habe, habe ich mich gestern im Rahmen der KW-Aktion anlässlich der Weltmeisterschaft dazu entschieden, mir und meinem Wagen ein Variante 3 zu gönnen.

Wie immer halte ich euch auf dem Laufenden und präsentiere Euch demnächst wieder neue Bilder.

LG

Chris

PS: werde meine bisher gefahrenen H&R demnächst auf den Marktplatz werfen :D

• Sind diese h&r auch für den 330d zugelassen? Wenn ja schreib mir eine Pn ;)

von unterwegs mit tapatalk