Salt & Pepper

  • Ich habe es ja schon versprochen, dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht über F&F (Forumshändler) und deren Partner Per4mance Industries schreiben wollte.


    Ich war lange Zeit am Grübeln, wie ich meinen F30 indivduell und zugleich unauffällig verändern konnte. Diesen Spagat konnte ich nur mit dezenten äußeren Veränderungen schaffen und so haben es nur die Carbon-Spiegelkappen von außen an mein Auto geschaftt. JA, die BMW Performance Teile sehen toll aus, ich kann mich auch bei anderen BMWs daran erfreuen, aber trotzdem habe ich mich nie fürs eigene Auto damit anfreunden können.


    Es gab von Anfang zwei Dinge, die mich bei einer doch einigermaßen sportlichen Limousine gestört haben: Zum einen das Fahrwerk der X-Drive Variante und zum anderen der für meine Begriffe nicht adäquate Auspuffsound.
    Alle anderen Dinge wie HIFI & Co spielten zwar auch eine Rolle, aber störten mich nicht so kolossal.
    Das Thema Fahrwerk habe ich schon hinreichend beschrieben.


    Nun aber zu meinem Per4mance Erfahrungsbericht:
    Mein persönlicher Kontakt zu Falk (Hossi) spielte dabei natürlich eine grundlegende Rolle. Er verwies mich an seinen Geschäftspartner Flo, der mir die Vorzüge einer individuellen AGA erklärte und der mich von diesen Vorzügen auch überzeugen konnte.
    Wir haben des Öfteren telefoniert und Flo erklärte mir jedes Detail, stand meinen Fragen immer zur Verfügung und so schlug ich schließlich ein.


    Ein paar Tage später dann schaute ich mir altmodisch im Netz das Örtchen Weißenstadt auf der Landkarte an und staunte nicht schlecht.
    Was hatte ich getan? 520 km one way? Mir wurde recht schnell bewusst, dass diese Tour nicht an einem Tag abzureissen war und so planten Flo und ich die Terminierung für einen Samstag im Oktober. Die Wahl fiel auf den 10.10. und ich setze mich Freitagabends mit meinem Sohn (9 Jahre) ins Auto - Männertour war angesagt.
    Nach 4,5 Std im Feierabendverkehr, 520 zurückgelgten Kilometer (Danke nochmal an den coolen S5-Fahrer :thumbup: ) und einem kleinen Zwischenstopp erreichten wir im kalten Nebel gegen 23:30 Uhr das Städtchen Weißenstadt.
    Die Nacht war kurz und um 7:50 Uhr standen wir auf dem Hof von Per4mance-Industries - neben einigen anderen netten Kisten und coolen Jungs. Gruß an dieser Stelle an Patrick mit seinem Seat Cupra R :D


    Ein paar Minuten später kam Axel und nahm uns mit zu einem Rundgang.
    Echt beeindruckend, was wir dort sehen und erleben durften. Sehr sauber, aufgeräumt und allem Anschein nach hoch professionell. Wir waren begeistert, in welchen Bereichen Per4mance tätig ist!
    Dass auch tatsächlich professionel gearbeitet wurde, durften wir dann bei der finalen Montage erfahren. Produziert wird bei Per4mance just-in-time. Die Schweißer (allesamt aus dem Geländerbau - "Die können schweißen!" so die Aussage vom Chef) produzieren die gewünschten Teile wirklich erst dann, wenn der Kunde auf dem Hof steht. Ausgenommen natürlich Lizenzbauten und regelmäßige Fertigungen.


    Zunächst aber ging es zurück ins Hotel zu einem ausgiebigen Frühstück.
    Gegen 12:00 Uhr dann waren wir wieder zurück bei Axel und seinen Jungs. Aber es blieb noch Zeit, in der eigens für wartende Kunden eingerichtete Lounge ein paar Runden Playstation zu zocken. :D


    Trotz ungemütlicher Kälte und nassem Nebelwetter hat mich bei der Endmontage nichts mehr in der Lounge gehalten. Ich musste zuschauen und stand frierend aber mit breitem Grinsen dabei, als der Endschalldämpfer gerichtet und schließlich fixiert wurde.
    Gegen 14:00 Uhr war kam mein Auto wieder von der Bühne und die Spannung stieg. Nachdem mein Auto aus der Halle gefahren wurde und ich den Klang unverfälscht im Freien erleben durfte, war mir bereits klar, dass ich die absolut richtige Entscheidung getroffen hatte. Die anschließende Probefahrt des Mitarbeiters (Hör- und Fahrprüfung) räumte das letzte Quäntchen "schlechtes Gewissen" aus dem Weg, als er an uns vorbeifuhr und einmal "durchzog".


    Der (Heim-)Weg war schließlich das Ziel, denn zuhause angekommen, war der ESD ein paar km einfahren und wir hatten einen tollen Männer-Ausflug hinter uns gebracht. Über den Preis möchte ich eigentlich nicht reden. Aber ich umschreibe es mal mit PREIS-WERT. Und ich würde es jederzeit wieder tun. Nein, ich hätte es früher tun sollen!


    Als finale Zusammenfassung daher für mich eine ganz fette Empfehlung - sowohl für Falk und Flo von F&F als auch für Axel mit Team von Per4mance. Der Weg lohnt :thumbup:


    Daher möchte ich nochmals DANKE sagen - ganz offiziell und mit entsprechendem Nachdruck:
    Geile Truppe, geiles Forum. Danke daher auch für die tollen Menschen, die ich bis dato kennen lernen durfte.



    LG


    Euer Chris

  • Super Bericht :) bin auch schon länger am überlegen ob und auf welchen ESD ich zur nächsten Saison wechseln will und Per4mance steht da ganz oben auf der Liste :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe noch zwei Bilder drangehängt :)



    Danke Hendrik. Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Bist ja ein "alter" Fuchs und weisst, was gut ist :D

  • Moin Chris, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht :) Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte zur Klappensteuerung des ESDs verlieren? Es wird ja offenbar ein Teil der Abgase vorbei am ESD geleitet (quasi wie beim kommenden PPSK für den 40i). Hast Du noch einen unmodifizierten MSD?

  • Hi Dutte,


    danke für dein Kompliment. Grundsätzlich handelt es sich bei der AGA um ein Vorserienmodell der limitierten Sonderedition von F&F


    Bei meiner Variante habe ich aber auf die Modifizierung des MSD verzichtet und auch die Klappensteuerung erfolgt bei mir per Fernbedienung. Du siehst auf dem Bild die Klappenvorrichtung, die über eine Druckleitung aus dem Motorraum in eine Druckdose am ESD per Fernbedienung gesteuert wird.
    Von daher zwar grundsätzlich ähnlich, aber nicht identisch :)
    Ich kann Euch auch sagen, dass die von mir gewählte Variante für den Streckenbetrieb (bei mir zirka 25tkm pa) noch angenehm ist.


    Zum Thema Performanca-AGA für den 340i: Ich habe da bis dato noch keine aufschlussreichen Bilder sehen können, aber das Prinzip dürfte sehr ähnlich sein. Jedoch gehe ich davon aus, dass es keine wirklich frei steuerbare Anlage sein wird. Wahrscheinlich eher wie gehabt: entweder automatisch regeln lassen oder "Stecker ziehen". Ist aber eine reine Vermutung.



    Mein nächstes Projekt wird wieder auf der technischen Seite eine Veränderung bringen. Ich werde mich wohl um eine Alternative des übrigen Abgasstrangs bemühen. Vielleicht noch etwas mehr...



    LG


    Chris

  • Hallo Chris, trifft sich ja gut. War auch gerade heute erst in Weißenstadt und kann deine Eindrücke bestätigen. Sowohl was das Wetter angeht (Schweine kalt und nass :D ) als auch die gute Arbeit der Jungs von Per4mance.
    Den Rest der AGA würde ich auch dort machen lassen - auch wenn es wieder 520km sind.


    Gruß Mario

  • Hi Mao,


    ja, das habe ich vor. Wollte mir ohnehin eine GoPro zulegen.
    Mit dem Handy ist es wirklich schwer. Da kannst Du quasi nur Standgeräusche erzeugen. Wichtiger jedoch ist der Lastbereich. Und da macht der Kamerad richtig viel Laune :D


    Werde trotzdem versuchen, nachher mal einen Eindruck aus dem Stand zu vermitteln.



    Mario: Hast Du komplett machen lassen? Liest sich fast so an :D



    LG


    Chris


  • Hallo Chris, ja einmal komplett! Hatte aber auch das Problem mit MSD (330d hat keinen) und Klappe nicht. :D


    Gruß Mario