F31 318d mit N47D20C: Motor nagelt / klackert nach Steuerkettenwechsel

  • Liebe Community,


    Ich habe einen F31 318d Erstzulassung 06/2013 mit N47D20C.

    Nach einem Steuerkettenriss beim Start habe ich den Motor ausgebaut, die Ventile gewechselt, Zylinderkopfdichtung gemacht, neue Hydrostößel, kompletter Kettensatz mit Ritzeln und Spannern, Ansaugkrümmer gereinigt, Injektoren vorsichtig gereinigt neues Öl von BMW und eine neue Kupplung gemacht.


    Nach dem Einbau ist der Motor angesprungen. Leider nagelt er, was für mein Ohr überhaupt nicht gut klingt.

    Als ich den Wagen auf die Rampen gefahren habe, hatte er gefühlt wenig Leistung. Nach hoher Drehzahl bei dem Akt hat der Motor im Leerlauf noch stärker vibriert. Nach einem Neustart hat genagelt wie zuvor.


    Ich habe Euch einmal ein Video hochgeladen: Link


    Was haben wir gemacht:

    1. Immer auf Ölstand geachtet

    2. Wiederholt laufen lassen, um den Öldruck aufzubauen, nicht zu lange um keine Schäden zuzulassen.

    3. Leckende Holhlschraube für Ölzu- oder -ableitung am Turbo angezogen

    4. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bimmerlink: Zentraler Fehlerspeicher voll, Nullgangsensor Signal (Periodendauer und Tastverhältnis zu niedrig)

    5. Zum Test der Injektoren habe ich im Betrieb jeden einzelnen abgezogen.

    Ergebnis: Bei 1 und 3 habe ich jeweils eine Veränderung gehört, sie scheinen zu funktionieren. Bei 2 und 4 ist der Motor ausgegangen. Sie scheinen auf jeden Fall alle in irgendeiner Form zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß aus dem Norden,

    Nordlicht80

  • Wieder ausbauen. Ist das Pleullager 💀

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Erwischt! Er hat aber bestimmt richtig Bock dazu 👀

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  • Hi,


    Danke für Euere Posts!
    Ich bin schon drauf und dran auszubauen.


    Mittlerweile geprüft:
    Der Öldrucksensor schmeißt einen falschen Wert (>9bar), habe stattdessen manuell gemessen mit knappen 2 bar. Die Pumpe scheint also zu laufen.

    Bevor ich mich an die Lager mache, wollte ich noch einmal sichergehen, dass sich die Steuerzeiten nicht verstellt habe beim anorgeln und ggf. nicht genügend Druck auf den Kettenspannern.


    Frage:

    Wieso muss der Motor für die Pleuellager nicht raus?



    Gruß,

    Nodrlicht80