Liebe Community,
Ich habe einen F31 318d Erstzulassung 06/2013 mit N47D20C.
Nach einem Steuerkettenriss beim Start habe ich den Motor ausgebaut, die Ventile gewechselt, Zylinderkopfdichtung gemacht, neue Hydrostößel, kompletter Kettensatz mit Ritzeln und Spannern, Ansaugkrümmer gereinigt, Injektoren vorsichtig gereinigt neues Öl von BMW und eine neue Kupplung gemacht.
Nach dem Einbau ist der Motor angesprungen. Leider nagelt er, was für mein Ohr überhaupt nicht gut klingt.
Als ich den Wagen auf die Rampen gefahren habe, hatte er gefühlt wenig Leistung. Nach hoher Drehzahl bei dem Akt hat der Motor im Leerlauf noch stärker vibriert. Nach einem Neustart hat genagelt wie zuvor.
Ich habe Euch einmal ein Video hochgeladen: Link
Was haben wir gemacht:
1. Immer auf Ölstand geachtet
2. Wiederholt laufen lassen, um den Öldruck aufzubauen, nicht zu lange um keine Schäden zuzulassen.
3. Leckende Holhlschraube für Ölzu- oder -ableitung am Turbo angezogen
4. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bimmerlink: Zentraler Fehlerspeicher voll, Nullgangsensor Signal (Periodendauer und Tastverhältnis zu niedrig)
5. Zum Test der Injektoren habe ich im Betrieb jeden einzelnen abgezogen.
Ergebnis: Bei 1 und 3 habe ich jeweils eine Veränderung gehört, sie scheinen zu funktionieren. Bei 2 und 4 ist der Motor ausgegangen. Sie scheinen auf jeden Fall alle in irgendeiner Form zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß aus dem Norden,
Nordlicht80