18d und Drallklappen

  • Hey Leute, ich war gerade dabei mich bei Kleinanzeigen etwas umzuschauen, ob ich dort eine günstige, gereinigte Ansaugbrücke für meinen 318d Baujahr 2015 mit N 47 Motor bekommen kann. Ich hatte hier ein hitziges, teils unangenehmes Zusammentreffen mit einem Anbieter, der eine Ansaugbrücke ohne Drallklappen angeboten hat. Er hat behauptet, dass der 18D mit der letzten Version des N47 Motor keine Drallklappen im Sammler verbaut habe.


    Kann ja sein.


    Unter meiner Motorhaube allerdings steckt seitlich im Sammler ein Versteller, man könnte auch meinen, es sei ein Stellmotor 🤓


    Ich habe beim Anbieter daraufhin die Rückfrage gestellt, warum denn bei mir ein Stellmotor verbaut sei, wenn der 18D denn keine Drallklappen hat. Dies reichte bereits aus, um eine leicht ungehaltene Reaktion hervorzurufen.


    Ich habe ihm Explosionszeichnung zukommen lassen. Ich habe ihm ein Bild meines Motorraums zukommen lassen. All das reicht nicht, er bleibt bei seiner Aussage, dass zu mindestens sein 18D keine serienmäßigen Drallklappen habe.


    Kann ja sein.


    Denn ich habe bei Leebmann sowohl Explosionszeichnungen mit Klappen Steuerung als auch Explosionszeichnungen ohne Klappen Steuerung entdeckt.


    Kann da vielleicht irgendjemand den Sachverhalt aufklären?


    Mein N47 müsste einer der Letzten sein aus April 2015.


    Schönen Feierabend allerseits

  • Naja

    Also wenn du dort einen Stellmotor hast, sind Drallklappen verbaut. Würde mich wundern: kenne nämlich noch keinen N47 ohne Klappen…


    Wieso willst du eine gereinigte kaufen?

    Wie viel KM hat deiner runter?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Er hat jetzt 180 runter.


    Ich will jetzt nicht unbedingt die Ansaug Brücke wechseln, beziehungsweise reinigen. Da ich aber zur Zeit ein Problem rund um AGR habe, bin ich in diversen Foren zwangsläufig auch mit dem Thema Reinigen der Ansaug Brücke in Kontakt gekommen. Daher wollte ich mich einfach mal ein bisschen schlau machen, was für ein Aufwand das ist und was für Kosten da auf mich zukommen. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass, wenn man ein gereinigtes Teil anschließend verbauen kann, ist der Aufwand relativ überschaubar.


    Also ich denke, die Drecksarbeit im wahrsten Sinne des Wortes ist die Reinigung. 🤓


    Ich bin aber noch ganz am Anfang mit der Informationssammlung, so dass ich persönlich noch nicht genau weiß, was für Folgen es hat, wenn ich nur die Brücke reinige oder was für Folgen es hat, wenn ich die Ansaugbrücke nicht reinige.

  • Gut, aber irgendwo hören meine Fähigkeiten als diy schrauber auf. Und da würde sich mir jetzt die Frage stellen, ist es negativ zu bewerten, die Brücke zu reinigen aber die Ventile nicht?


    Ich hatte mal vor vielen Jahren bei einem e46 die Ansaugbrücke sauber gemacht. War zwar ne tierische Schweinerei, aber das würde ich mir noch zutrauen. Zumal ich diesmal auf eine bereits gereinigte Brücke zurückgreifen wollen würde, da ich auf das Reinigen selber jetzt keine Lust hab.


    Kann man die Ventile nicht mit irgendwelchen Additiven reinigen?

  • Ne Additive bringen eher was wenn alles noch schön sauber ist, um Ruß zu verhindern der sich auf Ansaugbrücke und Ventilen festsetzt.


    Man kann die Ventile aber auch selbst reinigen, gibt spezielle Reiniger dafür. Aber immer schön die Kurbelwelle drehen damit nix in den Zylinder läuft. Auf YouTube gibts ein paar Videos zum Prozedere, kannst es dir ja mal anschauen ob du es dir zutraust.

  • Was kostet denn die ASB?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Man kann die Ventile aber auch selbst reinigen, gibt spezielle Reiniger dafür. Aber immer schön die Kurbelwelle drehen damit nix in den Zylinder läuft.

    Strahlen mit Nussschalengranat ist das Zauberwort. Und wie schon gesagt wurde, peniebelst alle Öffnungen zukleben/stopfen und immer den Jeweiligen Zylinder auf OT stellen. Paar Krümel machen nichts aber ein gefluteter Zylinder mit Nussschalen wäre doof.

  • mal zurück zum thema, nimm doch mal die sachnummer, die du bei leebmann bekommst und gebe die bei google ein. Dann hast du doch ein bild von der sauganlage, wenn dann ist es eh ein ZB und entweder sind die Drallklappen drann, oder nicht.

    Ich bin aber zkeptisch, dass es eine ohne Drallklappen gibt.zumal auf deinem bild der steller deutlich zu sehen ist. Das Gestänge der Drallklappen gibt es vom OEM nicht einzelln zu kaufen. Damit sollte zu dem Thema schon alles gesagt sein.


    Dein AGR Thema musst du besser erläuter, worum geht es genau.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000