2TB Sportautomatik codieren - welche ECUs müssen codiert werden?

  • Moinsen,

    ich würde gerne die Sportautomatik an meinem F33 codieren.


    Mir geht es um die von BMW beschriebenen "schnelleren" Schaltzeiten, nicht um die Paddles/Schalthebel, die sind gar nicht verbaut.

    Wie man den FA bearbeitet und ins Fahrzeug schreibt, ist mir bekannt, aber welche Steuergeräte müssen zum Schluss codiert werden?

    Ich habe relativ viel gegoogelt, aber alles von - codier einfach alle Steuergeräte - bis zu - DSC, ICM, KOMBI, GWS, EGS, DME usw. gelesen.

    Kann hier jemand helfen?


    Danke & Grüße

  • Kommt drauf an.


    EGS ist das Minimum

    FEM für die Paddles

    KOMBI und ICM wenn du vorher kein Sport+ hattest (gibt mehrere Ausstattungsvarianten, die das freischalten können)


    Am GWS gibt es nichts zu codieren.

    DME/DDE und DSC wären mir neu


    FA musst du nichtmal ändern oder zumindest nicht ins Fahrzeug schreiben. Dein Zielzustand entspricht am Ende ja eh nicht der 2TB. Paddles würdest du die tendenziell hinterher eh wieder rauscodieren, wenn du vorher alles nach FA codierst. Soll ja nicht permanent meckern, dass keine angeschlossen sind.


    Wenn’s meiner wär, würde ich das EGS codieren und gut. Entweder nach (temporär geändertem) FA oder den einen Parameter setzen der dadurch geändert wird.

  • Danke!

    Sport+ habe ich bereits, KOMBI muss tatsächlich nicht codiert werden? Ich dachte das gehört dazu, da es heißt, dass die Sportautomatik wirklich funktioniert, am S in der Ganganzeige im Tacho zu erkennen ist, wenn man den Sportmodus aktiviert (oder den GWS nach links drückt).


    Mit dem FA verstehe ich das so, dass die 205 von der 2TB ersetzt wird, ich die Änderung übernehme und speichere, und Calculate FP ausführe und dann das EGS codiere. Also ohne den Write FA FP auszuführen. Richtig?

  • am S in der Ganganzeige im Tacho zu erkennen ist, wenn man den Sportmodus aktiviert (oder den GWS nach links drückt).

    Das ist auch bei der normalen Automatik schon der Fall, S und M gibt es dort ja genauso.


    Mit dem FA verstehe ich das so, dass die 205 von der 2TB ersetzt wird, ich die Änderung übernehme und speichere, und Calculate FP ausführe und dann das EGS codiere. Also ohne den Write FA FP auszuführen. Richtig?

    Richtig.

  • Im Prinzip funktioniert es auch ohne die anderen Steuergeräte - beim schreiben des FA hat er unter anderem aber auch DSC etc beschrieben. Beim codieren flogen auch Datensätze durch wie Längsbeschleunigungssensor (ist ein paar Tage her, genau kann ich es nicht mehr sagen) - Ob das nötig ist für launch control oder ob es generell vorteilhaft ist, weil sich vielleicht doch ein paar Dinge ändern, kann ich nicht sagen. Da du ja die Möglichkeit hast, würde ich es eventuell einfach machen.


    Beschrieben wurde im Zuge des FA:

    HKFM_G11

    ACSM4

    FAS12

    IHX_I1

    GKEB23TU

    ASD_10

    ATM

    REM_20

    KOMB25

    ENAVEVO (bei dir vmtl NBTEVO wenn Navi Prof)

    EPS_TK02

    ICM_25

    DSC_25

    FEM_20