• Gute Vorgehensweise

    Wie viele KM hat der Wagen mit dem DPF? Unglücklicherweise kann unter Umständen es noch Laderprobleme geben, wenn der DPF zu ist…

    Also den auch mal in Zukunft beobachten.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Das hast du alles super beschrieben und wir kommen dem Ziel näher.

    Du hast auch eine klasse Arbeit bis jetzt geleistet.


    By the way, mir ist aufgefallen, dass nach dem ARG Kühler wechsel von BMW, mein Differenzdruck noch einmal um 1mbar gesunken ist. Auf nun 3,6mbar im Stand. Bei 220.000km ist das ein super Wert. Aber ich fahre auch 180km am Tag. Zudem habe ich eine Neue Sauganlage vor 2 Monaten eingebaut.

    Also hat der Kühler auch noch mal Einfluss auf den Wert.


    Bin mal gespannt wie der Wert sich bei dir geändert hat, oder auch nicht.


    Noch mal auf die Versottung zu kommen, es gibt eigentlich nur den Weg zwischen Krümmer und AGR, somit ist der DPF das letzte Element auf dem Abgasweg. Falls du eine kleine Kamera hast, kannst du mal versuchen ein Bild des DPF Inneren zu machen, ohne den auszubauen. Ist aber sehr schwierig über die Zugänge der Schläuche.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Guten Abend allerseits ... kurze Berichterstattung:


    Es ist nun wieder alles zusammengebaut und Adaptionen zurückgesetzt.


    Es wurde ein neuer AGR Kühler eingebaut, der Sammler und diverse Sensoren gereinigt und alle Dichtungen erneuert.


    Zunächst seit 400km keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Der Abgasdifferenzdruck ist nun halbiert von 18 auf 9 hPa.


    Irgendwie immer noch ein bisschen hoch. Der DPF hat eine Rußmasse von 8g.


    Laut Abgasuntersuchung beim TÜV zuletzt Anzahl Partikel bei 500

  • Hey, herzlichen Dank für deine Infos. Ich habe 1 zu 1/ 100% dasselbe was du beschrieben hast. Auch AGRVentil von Borgwarner gewechselt und trzd ruckelt es noch und geht mir manchmal sogar aus wenn ich stehe. Mein Kollege möchte jetzt nochmal das Ventil tauschen obwohl wir es schon vor 8 Monaten gewechselt haben. Ich bin leider was Autos angeht nicht so der schlauste deswegen würde ich dich darum bitten, mir kurz und knapp zu sagen was du an meiner Stelle machen würdest. Wie ich verstanden habe war der Dieselpartikelfilter verstopft. Soll ich den austauschen? Wie gesagt die Symptome sind echt 100% wie bei dir.

  • Moin. Das AGR Ventil war nur die Spitze des Eisbergs. Für die Fehlermeldung und das damit verbundene Ruckeln war insbesondere der versottete AGR Kühler verantwortlich. Ich habe einen neuen Kühler verbaut und die Ansaugbrücke gereinigt. Einen richtigen Boost hat das Reinigen des DPF gebracht. Jetzt wo alles schon frei und sauber ist, fährt er wie eine Rakete.


    Allerdings ist es bei mir so gelagert, dass dieser extremen „Verstopfung“ ein hoher Ölverbrauch zu Grunde liegt, der bisher nicht weiter eingegrenzt wurde, als das es verbrannt wird.

  • Vielen Dank! Du wirst es mir nicht glauben aber ich muss auch mindestens alle 2-3 Monate mindest 1 Liter Öl nachfüllen. Der Ölverbrauch ist wahnsinnig gestiegen. Habe auch den F30 318d. Ich denke wir beide haben identisch dasselbe….

  • Na dann kannst du dich ja prima an folgendem Thread „Hoher Ölverbrauch 318d“orientieren, in dem ich speziell meine Problematik erläutert habe.


    Ohne vorgreifen zu wollen, kann ich dir aber schon mal sagen, das letztendlich ein Drucktest empfohlen wurde.


    Wenn du das Auto weiter behalten möchtest, scheint hieran kein Weg vorbei zu führen, auch wenn aus eigener Erfahrung sich die Werkstätten nicht unbedingt um diesen Auftrag reißen.