• Hattest du den Eindruck, ich bringe da was durcheinander? Ich meine schon das Ventil.

    Der Eindruck entsteht, wenn man das liest

    der Wechsel war sowas von unnötig, da es bereits ein vom AGR Rückruf betroffenes ausgetauscht des Ventil war


    Soweit ich das im Kopf habe betrafen die Rückrufaktionen immer nur Kühler und Software. Ventil selbst war doch nie betroffen oder habe ich da eine übersehen?

  • Bei mir wurde damals nur der AGR Kühler getauscht. Ob das AGR Ventil angelernt werden muss weiß ich nicht sicher.

  • N’Abend.


    Also ich gebe jetzt erst mal nur das einfach wieder, was mir in anderen Foren erzählt wurde. Wenn ich das alles wüsste, würde ich mich ja nicht hilfesuchend an die Internet community wenden. Also mir wurde beispielsweise auf Motor Talk erzählt, dass im Rahmen der AGR Rückrufaktion immer beides getauscht wurde. Das es quasi den Kühler immer nur zusammen mit dem dazugehörigen Ventil gab - allein wegen der 15-jährigen Garantie von BorgWarner. So wurde es mir zugetragen. Ich selbst kann das ja nicht beurteilen.


    Ich weiß nur eins, nachdem ich das AGR Ventil ausgebaut hatte, war klar, dass es weder verkokt noch sonst in irgendeiner Form schwergängig war. Natürlich kann es trotzdem kaputt gewesen sein, aber wahrscheinlich nicht. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass die Fehler nicht weg sind. Wahrscheinlich ist es schon mal ausgetauscht worden, entweder zusammen mit dem Kühler oder eben separat.


    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist dann zur Abwechslung mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Zu Hause angekommen, habe ich dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass der Fehler zur Lambdasonde interessanterweise verschwunden war. Aber der Fehler zu AGR zu Luftmassenstrom war immer noch da. Sonst nichts. Zum Auslesen der Fehlerspeicher verwende ich zur Zeit BimmerLink.


    Ich habe dann noch mal alle Verbindungen zum Luftfilterkasten auf augenscheinliche Undichtigkeiten überprüft, diesen noch mal herausgenommen, noch mal genau in Augenschein genommen, noch mal die Steckverbindungen zum AGR Ventil und LMM überprüft, die Schelle nachgezogen.


    Außerdem habe ich den Sicherungskasten im Motorraum in Augenschein genommen. Dabei habe ich beim überprüfen jeder einzelnen Sicherungen tatsächlich eine defekte Sicherung gefunden und zwar Nummer 69. Das dazugehörige Symbol sagt mir leider nichts, könnte eine Art Steckdose sein. Aber wahrscheinlich hat dies nichts mit dem primären Problem zu tun.


    Ich habe auch schon alle Sicherungen im Kofferraum und hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum überprüft. Der einzige Sicherungskasten, der mir jetzt noch fehlt, ist der im Beifahrer Fußraum.


    Ich weiß, dass das schon ein bisschen an Aktionismus grenzt. Jedoch habe ich mal bei den Autodoc im TV ein Problem mit einem BMW gesehen, wo tatsächlich eine Sicherung für ähnliche Probleme verantwortlich war. Und zwar hatten die beheizten Türgriffe, die mit der gleichen Sicherung abgesichert waren wie die Heizung der Lampdasonde, die defekte Sicherung verursacht.


    Also wahrscheinlich muss ich wohl jetzt mal in die Werkstatt fahren und nachfragen, ob das AGR Ventil angelernt werden muss, was ich bereits verbaut habe.


    Der Typ, an dessen YouTube Video ich mich orientiert habe beim Einbau, hat anschließend einfach mit Carly die Motoradaption zurückgesetzt und dann war das AGR Ventil eingebaut. Das war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Video in Sachen Kfz, welches er veröffentlicht hatte.


    Schönen Abend

  • Ich kenne es nur so das ein neues AGR Ventil angelernt werden muss. Adaptionen löschen reicht mWn. nicht.

  • Bei der Aktion werden AGR Kühler und AGR Ventil getauscht, da es sich um eine Baugruppe handelt. Sachnummer: 11717822347


    Falls die Undichtigkeit schon vorher war, würde das beim wechseln auffallen, da hier ein Dichtheitstest durchgeführt wird. Bedeutet, der Fehler war auf keinen Fall nach der Rückrufaktion vorhanden. Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.

    Falls du IS*A hast, mach den unten aufgeführten Test, dann siehst du wo die Undichtigkeit ist.


    Teile für Abgasrückführungskühler inklusive AGR-Ventil

    Motor Bezeichnung Teilenummer Menge

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    AGR-Kühler (HT-Versorgung) 11717822347 1


    Zusätzliche Teile zum Tausch des AGR-Kühlers erforderlich

    Motor Bezeichnung Teilenummer Menge

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Kleinteileset pro AGR-Kühler 11718490640 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Unterdruckschlauch (40 cm) - (Ein

    Schlauch reicht für 2 Fahrzeuge) 11658595650 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Rohrstutzen 11717799853 2

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Leitungshalter für Unterdruckschlauch 61131369832 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Verbindungsstück Unterdruckschlauch 11657803012 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    O-Ring AGR-Rohr 11618512681 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Sechskantschraube für Querstrebe 07147029829

    4 (bei Bedarf)



    Teile für Abdeckung-Akustik vorn (für AGR-Kühler)

    Es wird eine Tauschrate von 100% erwartet. Die Abdeckung-Akustik vorn ist anhand vom ETK oder der im Fahrzeug verbauten Teilenummer auszuwählen. Anschließend ist anhand der untenstehenden Teiletabelle die jeweilige Teilenummer für die Durchführung dieser technischen Aktion auszuwählen.

    Motor Bezeichnung Teilenummer Menge

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Abdeckung Akustikvorn (für AGR-Kühler)

    11148490575 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Abdeckung Akustikvorn (für AGR-Kühler)

    11148490577 1

    B47D20K0; B47D20O0;B47D20T0; B47D20U0

    Abdeckung Akustikvorn (für AGR-Kühler)

    11148490576 1



    Test auf Dichtheit:

    2. Ansauganlage prüfen und gegebenenfalls ersetzen

    Funktionstest Drucksensorik durchführen (um vorgeschädigte Ansauganlagen zu detektieren)

    Bei nicht vollständig durchgeführtem Funktionstest Drucksensorik wird der Gewährleistungsantrag abgelehnt.

    Vorgehensweise "Funktionstest Drucksensorik" mit dem Diagnosetester:

     Fehlerspeicher des DDE-Steuergerätes auslesen

     Fahrzeugbehandlung

     Fehlersuche

     Funktionsstruktur

     Antrieb

     Diesel Elektronik

     Luftmassensystem

     Ladedruckregelung

     Ladedrucksensor

     ABL Ladedrucksensor

     Funktionstest Ladedrucksensor (Test starten, beinhaltet komplette Drucksensorik)

     Erscheint nach dem Beenden des Testmoduls der Hinweis: "Die gemessenen Werte waren nicht

    in Ordnung", ist zusätzlich der Sammler für die Ansaugluft zur Steigerung der

    Kundenzufriedenheit zu ersetzen. (Ein undichter Abgasrückführungskühler kann möglicherweise

    weitere Schäden am Sammler verursachen). Dann bitte vorgehen, wie es in den

    Reparaturanleitungen RA 11􀍄61 050 oder RA 11􀍄61􀍄051 Sammler für Ansaugluft aus- und

    einbauen/ersetzen, beschrieben wird.

     Erscheint nach dem Beenden des Testmoduls der Hinweis: "Die gemessenen Werte waren in

    Ordnung", muss der Sammler nicht ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen

    notwendig.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei der Aktion werden AGR Kühler und AGR Ventil getauscht, da es sich um eine Baugruppe handelt. Sachnummer: 11717822347


    Falls die Undichtigkeit schon vorher war, würde das beim wechseln auffallen, da hier ein Dichtheitstest durchgeführt wird. Bedeutet, der Fehler war auf keinen Fall nach der Rückrufaktion vorhanden. Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.

    Falls du IS*A hast, mach den unten aufgeführten Test, dann siehst du wo die Undichtigkeit ist.

    Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die ausführliche Antwort, fliyer


    Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass zumindest was die Informationen angeht, ich nicht auf dem Holzweg war. Dass ich jetzt direkt das AGR Ventil getauscht habe, ohne vorher diese Dichtigkeit Prüfungen durchzuführen, ist zwar bedauerlich, weil es das AGR Ventil ja scheinbar nicht war. Aber natürlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich nun mal kein Profi bin und auch keine Profi Diagnose Programme habe. Aber wenn es jetzt nicht noch angelernt werden muss, ist es ja jetzt auch kein Drama. So weiß ich halt es ist jetzt noch mal neu.


    Meine Rechnung vorab war halt, dass sowohl AGR Ventil als auch Lambdasonde, sowie der LMM alles relativ preisgünstige Ersatzteile sind, die einfach zu erreichen sind und daher auch relativ einfach zu tauschen sind, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und dass der Austausch nur eines dieser Teile in der Werkstatt so viel gekostet hätte wie alle drei Teile zusammen beim selber wechseln.


    Das aber einfach nur eine Undichtigkeit dahinter stecken könnte, die über die Dichtheit des Luftfilterkastens hinausgeht, habe ich irgendwie nicht in Betracht gezogen. Auch dies ist natürlich meinen Laienkenntnissen zu schulden.


    Naja, IS#A habe ich jedenfalls leider nicht.


    Vielleicht hilft da jemand auf privater Ebene in Südwestfalen.

    Können freie Werstätten sowas auch?


    Guten Start in den Tag!

  • Ich hoffe nur, du hast das AGR Ventil mit IS*A getauscht, da es beim Einbauen eingefahren werden muss um den Dicht-Stempel nicht zu beschädigen.


    Da gibt es eine Rutine

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich hoffe nur, du hast das AGR Ventil mit IS*A getauscht, da es beim Einbauen eingefahren werden muss um den Dicht-Stempel nicht zu beschädigen.


    Da gibt es eine Rutine

    Nein, hab ich nicht.

    Bin jetzt auch leicht durcheinander, da du ja oben schriebst, dass „Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.”


    Wenn es jetzt nun beim Einbauen eingefahren werden muss, was ich so in der Form jetzt auch noch nie gehört habe, dann kommt das für mich als Laie an die Begrifflichkeit „anlernen“ schon ziemlich nah heran.


    Offensichtlich führt ja jetzt kein Weg an der Werkstatt vorbei, da ich ja kein IS#A habe.


    Was soll das denn für eine Einfahr-Routine sein? Oder meinst du mit „einfahren“ Ventil schließen?


    Bei meinem BorgWarner AGR Ventil war das Ventil von vornherein geschlossen.


    Ich hab ja den N47 Motor. Hab mal angehängt, wie das aussieht.

    Ganz anders als beim B47 Motor.

  • Sorry , dachte es wäre auch ein B47. Beim N47 gibt es die Rückstellung nicht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000