• Nabend allerseits.


    Ich hab kürzlich ein F 31 318d mit 175.000 km gekauft.


    Da ich mal irgendwann irgendwo gelesen hatte, dass der Dieselpartikelfilter keine Regeneration durchführt, wenn dem Fehlerspeicher zum Abgassystem Fehler abgelegt sind. Da ich dies natürlich vermeiden möchte, habe ich dann mit BimmerLink und Carly ausgelesen und jede Menge Fehler im Fehlerspeicher aufgespürt. Viele davon waren durch eine zu schlechte Batteriekapazität verursacht.


    Tatsächlich gab es allerdings auch zwei Fehler zum Abgassystem.

    290900 Luft zu AGR Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmassen im Vergleich zu Berechneter Luftmassen zu hoch.

    287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig


    Meine bisherigen Gesprächspartner zu diesem Thema sind davon ausgegangen, dass wenn beide Sonden korrekt messen, wahrscheinlich das AGR Ventil, die Ursache des Problems sei. Da es mit knapp über 100 € nicht sonderlich teuer ist und man es gut erreicht, habe ich es also ausgewechselt. Vorab: es war es nicht.


    Schlimmer noch: der Wechsel war sowas von unnötig, da es bereits ein vom AGR Rückruf betroffenes ausgetauscht des Ventil war. Nun kann es natürlich trotzdem kaputt gewesen sein, aber auf das Austauschventil wären 15-jährige Garantie gewesen. Naja, ist wie es ist.


    Leider sind beide Fehler immer noch da. Zuerst scheint der Fehler mit der Lamdasonde und im weiteren Verlauf dann der LMM Fehler zu kommen.


    Darüber hinaus ist es jetzt so, dass jetzt auch spürbare Symptome vorhanden sind. Der Motor hat jetzt Tendenzen zu ruckeln, wenn er leicht untertourig fährt und er noch kalt ist.


    Meine eigentliche Frage wäre jetzt gewesen, muss beim F 30/N47 das AGR Ventil so kompliziert angelernt und verstromt verbaut werden, wie beim B47?


    Ich habe das AGR Ventil nach YT Anleitung ausgetauscht und anschließend mit Carly die Motoradaptionen zurückgesetzt.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Schönen Abend!

  • 290900 Luft zu AGR Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmassen im Vergleich zu Berechneter Luftmassen zu hoch.

    Irgendwo ist eine undichtigkeit im Ansaugsystem. Er bekommt zuviel Luft. Vielleicht ist der Luftfilterkasten (AGD) nicht ganz dicht, oder die Schläuche defekt. Auch eine defekte Dichtung an der Drosselklappe, oder Dichtung am Saugmodul ( manchmal verbrennen die) können das sein.



    287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig

    Könnte mit Fehler 1 zusammen hängen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Moin, zumindestens bei einer Sichtprüfung sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen. Also, dass irgendwo, was schief aufgesteckt wäre, oder oder so. Ich habe den Luftfilterkasten als solches überprüft, auch gleichzeitig den Luftfilter ausgetauscht und die Verbindung zum Ansaugtrakt, dort wo der LMM sitzt, gewissenhaft montiert. Den zusätzlichen, etwas dünneren Schlauch, der unterhalb des Luftfilterkastens eingeklipst wird, ist deutlich hörbar eingeklipt.


    Wie kann ich dem auf die Spur kommen?


    Guten Start in den Tag allerseits

  • Würde zuerst mal den Sensor checken und ggf. tauschen, kannst den von Bosch nehmen. Wegen dem Luftmassen-Fehler wird die Regeneration nicht gestoppt. Hatte den sporadisch bei meinem Wagen auch. Ging weg nachdem ich die Ansaugbrücke und Ventile reinigen lies.

  • ....


    Wie kann ich dem auf die Spur kommen?


    Guten Start in den Tag allerseits

    idealerweise mit so einem Nebelgerät und Kompressor - wenn alles dicht ist würde ich anfangen Teile zu tauschen

  • Würde zuerst mal den Sensor checken und ggf. tauschen, kannst den von Bosch nehmen. Wegen dem Luftmassen-Fehler wird die Regeneration nicht gestoppt. Hatte den sporadisch bei meinem Wagen auch. Ging weg nachdem ich die Ansaugbrücke und Ventile reinigen

    mit Sensor meinst du dann aber die Lambdasonde oder?

  • idealerweise mit so einem Nebelgerät und Kompressor - wenn alles dicht ist würde ich anfangen Teile zu tauschen

    Ist so eine Nebelmaschine Standardausrüstung einer jeden (freien) Werkstatt?


    Mich würde mal noch interessieren, ob das AGR Ventil beim F 30 318d

    mit N47 Motor nun nach dem Tausch angelernt werden muss oder nicht, beziehungsweise ob das Zurücksetzen der Motor Adaptionen mit Carly ausreichend ist.


    Kann da noch jemand was zu sagen?


    Ich wie gesagt gegen ein Original OEM Teil von BorgWarner getauscht und anschließend die Adaption zurückgesetzt. Sonst nichts.

  • Du musst unterscheiden zwischen AGR Kühler und AGR Ventil, sind verschiedene Bauteile. Standard ist das Nebeldings nichtunbedingt, Carly ist selten ausreichend.

  • Du musst unterscheiden zwischen AGR Kühler und AGR Ventil, sind verschiedene Bauteile. Standard ist das Nebeldings nichtunbedingt, Carly ist selten ausreichend.

    Hattest du den Eindruck, ich bringe da was durcheinander? Ich meine schon das Ventil.

    als der AGR Kühler damals bei der Rückrufaktion getauscht wurde, war wohl automatisch auch das Ventil erneuert worden. Vielleicht meinst du das?


    Und wenn Carly nicht ausreichend ist, dann lässt sich die Problematik ja schon durch das fehlende anlernen des neuen AGR Ventil erklären, oder?