Nabend allerseits.
Ich hab kürzlich ein F 31 318d mit 175.000 km gekauft.
Da ich mal irgendwann irgendwo gelesen hatte, dass der Dieselpartikelfilter keine Regeneration durchführt, wenn dem Fehlerspeicher zum Abgassystem Fehler abgelegt sind. Da ich dies natürlich vermeiden möchte, habe ich dann mit BimmerLink und Carly ausgelesen und jede Menge Fehler im Fehlerspeicher aufgespürt. Viele davon waren durch eine zu schlechte Batteriekapazität verursacht.
Tatsächlich gab es allerdings auch zwei Fehler zum Abgassystem.
290900 Luft zu AGR Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmassen im Vergleich zu Berechneter Luftmassen zu hoch.
287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig
Meine bisherigen Gesprächspartner zu diesem Thema sind davon ausgegangen, dass wenn beide Sonden korrekt messen, wahrscheinlich das AGR Ventil, die Ursache des Problems sei. Da es mit knapp über 100 € nicht sonderlich teuer ist und man es gut erreicht, habe ich es also ausgewechselt. Vorab: es war es nicht.
Schlimmer noch: der Wechsel war sowas von unnötig, da es bereits ein vom AGR Rückruf betroffenes ausgetauscht des Ventil war. Nun kann es natürlich trotzdem kaputt gewesen sein, aber auf das Austauschventil wären 15-jährige Garantie gewesen. Naja, ist wie es ist.
Leider sind beide Fehler immer noch da. Zuerst scheint der Fehler mit der Lamdasonde und im weiteren Verlauf dann der LMM Fehler zu kommen.
Darüber hinaus ist es jetzt so, dass jetzt auch spürbare Symptome vorhanden sind. Der Motor hat jetzt Tendenzen zu ruckeln, wenn er leicht untertourig fährt und er noch kalt ist.
Meine eigentliche Frage wäre jetzt gewesen, muss beim F 30/N47 das AGR Ventil so kompliziert angelernt und verstromt verbaut werden, wie beim B47?
Ich habe das AGR Ventil nach YT Anleitung ausgetauscht und anschließend mit Carly die Motoradaptionen zurückgesetzt.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Schönen Abend!